Leuchtende Katzen

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7848
Registriert: 13 August 2007 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von JasonOgg »


Südkoreanische Wissenschaftler
haben Angorakatzen geklont, die im Dunkeln rot leuchten, wenn sie mit ultraviolettem Licht bestrahlt werden.

Das wäre doch mal eine sinnvolle Anwendung von Genmanipulation an Hefezellen um das Ende der Gärung festzustellen und Flaschenbomben vorzubeugen. Wenn nur noch der Boden leuchtet, dann kann man abziehen. Hoffentlich reicht die Leuchtkraft einer einzelnen Hefezelle aus, um sie sehen zu können. :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Der_Marc
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 06 Juni 2006 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von Der_Marc »

Krass!
Das mit den Hefen ist 'ne prima Idee!! :D
Was ich aber noch besser fände, wäre Alkohol, der unter UV-Licht seinen Prozentwert anzeigt, oder ein Met, der mir sagt, wann die Gärung beendet ist! :!:
Mal schauen, was sich die fernöstlichen Genetik-Genies dazu einfallen lassen...
Besitz stirbt,
Sippen sterben,
Du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich,
das ewig lebt:
des Toten Tatenruhm.

- Hávamál - (Genzmer-Edda)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7848
Registriert: 13 August 2007 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von JasonOgg »

:D Den Alkoholgehalt als Farbausprägung, je höher desto strahlender das Blau?

Das mit dem sprechenden Met ist aber wahrscheinlich eher ein Fall für Elektroniker nicht Genetiker.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von DrMet »

Ich will ja nichts sagen, aber grün fluoreszierende Hefe haben wir hier im Institut massenhaft. Ist aber keine Hefe, die für Wein geeignet ist. Müsste ich eben herstellen, dauert etwa eine Woche :twisted: .

Problematischer ist dann natürlich, dass Ihr alle ein Genlabor anmelden müsstet, das dauert und die Genaufsicht kommt permanent vorbei um zu schauen, ob auch alles OK ist (Kittel!). Da Ihr, wie ich denke, keine Erfahrung mit der Arbeit mit GVOs habt, müsstet ihr erstmal 3 Jahre in einem solchen Labor arbeiten, dann eine Fortbildung machen. Dann das ganze beantragen, so dass das Zeitfenster mit etwa 4 Jahren anzusetzen ist.

Weiterer Knackpunkt: bevor Ihr den Wein trinken dürft, muss der erstmal zugelassen werden ... und da fängt das eigentliche Problem an :schlecht:

In dieser Zeit würde ich mich lieber zurücklehnen und dem Wein beim blubben zusehen. Ganz getreu dem Motto des Italienischen DSL-Anbieters: "Relax, take it easy ..."

Beste Grüße
DrMet

PS: Rote oder blaue Hefen sind natürlich auch möglich ...
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7848
Registriert: 13 August 2007 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von JasonOgg »

DrMet hat geschrieben:..., dass Ihr alle ein Genlabor anmelden müsstet ...
Nein danke, da verlasse ich mich lieber Leuten, die sich damit umgehen können. Ich sehe schon in der EDV wo man mit nicht oder wenig ausgebildeten Leuten hinkommt, die sich für Profis halten, weil sie bei einer Maus die rechte von der linken Taste unterscheiden können. :ugeek:

Aber im Ernst, abgesehen von dem Vorführeffekt würde das mir keine Vorteile bringen. Da braucht man keine Hefen grün und blau machen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von DrMet »

Eben, sag ich ja. Die kleinen Viecher sollen lieber brav Wein machen und sich nicht mit Kinkerlitzchen wie grüner, roter oder blauer Fluoreszenz abgeben :-x

Ich finde auch so leuchtenden Katzen recht unpraktisch, denn wenn man die ansehen will, muss man das UV-Licht anmachen ... und das gibt Sonnenbrand :!:

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Leuchtende Katzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Inzwischen gibt es allerlei grün und anderswie leuchtendes Getier, in allen Größen. Die Katze ist vielleicht neu, das Prinzip nicht. Das ist in erster Linie relativ sinnfrei (es geht in ersten Versuchen nur darum zu zeigen, dass man prinzipiell ein Gen einbringen kann und es auch aktiv ist).

An farbveränderliche "Sensoren" wird tatsächlich fleißig geforscht. Es gibt inzwischen "Mikro-Fermenter" mit einem Volumen von wenigen Hundert Mikrolitern, in die kleinen Dinger würde ja keine pH-Elektrode mehr passen. Die Lösung: Ein kleiner Fleck mit einem Farbstoff, der auf pH-Veränderungen hin seine Farbe verändert. Die Farbeveränderungen kann man dann automatisiert auslesen. Inzwischen kann man so veschiedene Parameter parallel messen. Alkohol noch nicht, ich fürchte, dafür interessiert sich im Moment keiner... ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von LandyAli »

Ich habe bestimmt schon so ein Gen das Farben verändert in mir. :shock:
Etwas Wein, rotes Gesicht :D
zuviel Wein, kreideweißes Gesicht :schlecht:
kaputter Wein, giftgrünes Gesicht :?:

Also nix Neues! 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von fibroin »

Von wegen. Bei dir klappts ja ohne UV-Licht. Jeder kann deine missliche Lage erkennen, bei den Katzen nur der Beleuchter :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von sigi »

Johannes, wenn Albert im Dunkeln sitzt musst Du ihn auch erst anleuchten damit Du siehst welche Farbe er grade hat... :shock: :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von DrMet »

Albert, kann ich Deine DNA haben ?


Gruß
DrMet

PS: Obwohl ... funktioniert auch bei mir ... da kann ich auch die nehmen ... :mrgreen:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Leuchtende Katzen

Beitrag von LandyAli »

Nö, womöglich mit UV bestrahlen und dann zurückgeben weil’s nix mehr taugt! :?:
Wer weiß was dann in mir Mutiert. ?-|

Gruß Albert

PS Gute Idee Dr. Jekyll 8-)
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“