Aluminiumfolie

Antworten
ghost
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 März 2006 00:00

Aluminiumfolie

Beitrag von ghost »

Hallo,
Man könnte mich nach Lesen des folgenden Textes zum Hypochonder erklären..., aber ich habe mich gefragt wie heikel die Verwendung von Aluminiumfolie zu Abdeckzwecken bei der Behandlung von Gerätschaften für die Weinbereitung mit einer Kaliumpyrosulfit- Lösung (5 g/L)ist. Ich konnte bei der letzten Anwendung dieser Lösung zur Behandlung eines Weinballons, Weinheber und andere Kleinteile nicht ausschließen, dass die Lösung Kontakt mit der Aluminiumfolie hatte und ich kann nicht einschätzen wie bedenklich das sein kann. An der Aluminiumfolie konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken. Nach der TVO liegt der Grenzwert von Aluminium bei 0,2 mg/l.
Was ist Eure werte Meinung dazu?
Gruß,
Ghost.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aluminiumfolie

Beitrag von Birgit »

Wenn Du einen Ballon mit einer Kaliumpyrosulfit über einen längeren Zeitraum mit Aliminiumfolie abdeckst verändert sich diese schon. Auch wenn am Rand Flüssigkeit war, bleibt die Alufolie kleben. Dann entferne diese sorgfältig.

Da Gegenstände welche mit Kaliumpyrosulfitlösung gespült wurden so lange trocknen, desinfizieren wir 90% unserer Sachen mit entsprechendem Alkohol.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“