Hallo
bin neu hier, und auch mein Fruchtweinhobby betreibe ich erst seit ca. 2 Monaten.
Ich wollte fragen ob wer weis ob RENEKLODE das selbe ist wie bei uns (Niederösterreich) die KRIECHERL
ich habe probehalber ca. 60l angesetzt aus verischiedensten Kriecherlarten gelb, rot, kleine rote, da von den gelben (die mir am besten schmecken) nicht genug vorhanden waren.
Hefe habe ich trockenhefe für Burgunder genommen und wie auf dieser Homepage vorgeschlagen nicht den ganzen Zucker sondern nur 4,5 kg zugegeben
Kricherl fast 2,5 Kübel (ca 27kg)
rest mit Wasser aufgefüllt bis auf 55l
geschwefelt
Wie lange später ist es noch möglich antigel hinzuzugeben.......hab ich vergessen???????
milchseure gebt ihr anscheinend auch erst später hinein oder???
ist das bis jetzt so ok wie ich das gemacht habe???
Kricherlwein
Kricherlwein
Hallo Egretz, willkommen im Forum!
Hört sich bis jetzt alles sehr gut an. Das Antigel kannst Du auch jetzt noch zugeben, je mehr Alkohol sich allerdings gebildet, desto schneller denaturiert das Antigel.
Nach dem Abpressen der Maische kannst Du die Säure messen und einstellen. Das geht.
Hast Du entsteint?
Hier noch ein Link ins Rezeptarchiv, von einem sehr ähnlichen Rezept:
www.razyboard.com/system/thread- … 03027.html
Gruß Birgit
[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 - 19:40 von Birgit aktualisiert]
Hört sich bis jetzt alles sehr gut an. Das Antigel kannst Du auch jetzt noch zugeben, je mehr Alkohol sich allerdings gebildet, desto schneller denaturiert das Antigel.
Nach dem Abpressen der Maische kannst Du die Säure messen und einstellen. Das geht.
Hast Du entsteint?
Hier noch ein Link ins Rezeptarchiv, von einem sehr ähnlichen Rezept:
www.razyboard.com/system/thread- … 03027.html
Gruß Birgit
[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 - 19:40 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Kricherlwein
Genau, Kriecherln sind wohl noch was kleiner wie Sieberln. Ich bekomme die Reihenfolge nicht mehr zusammen, unsere Vermieterin hatte uns das damals vorgebetet
Mit Honig eine leckere Sache, ich kanns nur immer wieder wiederholen
Mit Honig eine leckere Sache, ich kanns nur immer wieder wiederholen
Oak ne jechn!
-
- Unregistriert
Kricherlwein
Entkernt habe ich nicht, dafür war die Menge zu groß.
Allerdings ist mir eine Methode eingefallen wie ich das machen könnte. (bin handwerklich sehr geschickt, und habe alles an maschinen zur verfügung)
Dieses mal habe ich die Kricherl mit einem Rührwerk (Bohrmaschinenähnlich max 600 U/min) zerrührt.
Ich werde mir fürs nächste mahl aus Nieroster einen filter bauen mit ca 3-5mm Löchern und einem 19 cm durchmesser, so das er ins Weinfass passt, Früchte einfüllen und rühren...die Kerne bleiben im Sieb am boden liegen....der Rührer hat unten einen Ring mit ca 15mm dicke, und sollte also keine Kerne zerschlagen.
Zur Säuremessung habe ich schon hier etwas von einer speziellen methode gelesen, aber noch nichts genaues gefunden.
Allerdings ist mir eine Methode eingefallen wie ich das machen könnte. (bin handwerklich sehr geschickt, und habe alles an maschinen zur verfügung)
Dieses mal habe ich die Kricherl mit einem Rührwerk (Bohrmaschinenähnlich max 600 U/min) zerrührt.
Ich werde mir fürs nächste mahl aus Nieroster einen filter bauen mit ca 3-5mm Löchern und einem 19 cm durchmesser, so das er ins Weinfass passt, Früchte einfüllen und rühren...die Kerne bleiben im Sieb am boden liegen....der Rührer hat unten einen Ring mit ca 15mm dicke, und sollte also keine Kerne zerschlagen.
Zur Säuremessung habe ich schon hier etwas von einer speziellen methode gelesen, aber noch nichts genaues gefunden.
Kricherlwein
Hallo Egretz, dann solltest Du deinen Wein so schnell wie möglich abpressen, da in dem Wein erhöhte Mengen an Methanol, Blausäure und krebserregendem Ethylcarbamet entsteht.
Das Säuremessen ist erklärt auf der Homepage.
www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html
Gruß Birgit
Das Säuremessen ist erklärt auf der Homepage.
www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html
Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
-
- Unregistriert
Kricherlwein
nach zugabe von insgesamt 12,7 kg zucker (letzte zugabe von 1,2kg am 29.9.06) gärt der Wein noch immer
(temp 10- 11 °C im Keller)
(temp 10- 11 °C im Keller)
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Das ist auch viel zu kühl für eine zügige Gärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert