Kornelkirsche

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kornelkirsche

Beitrag von JasonOgg »

Traubenkirschen gibt es tatsächlich viele.

Aber die Historie meiner Kornelkirschenernte siehst du hier, ich bin dieses Jahr wirklich gut. Irgendwie finde ich keine Sträucher zum ernten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kornelkirsche

Beitrag von JasonOgg »

Unverhofft kommt oft :D

Als ich mich beim Warten auf die Apfelpresse mit einer Frau unterhielt, fragte die mich auf einmal "Kennen Sie Kornelkirschen? Ich habe so viele und die verkommen alle."



Und schon war mein Sonntag gerettet :schlecht:

Ein großer Eimer, 8kg. Dabei ist mir folgendes wieder bewußt geworden.

1. Kornelkirschen sind hart, sauer, gerbstoffhaltig.
2. Wenn Kornelkirschen reif werden, dann werden sie dunkel, sehr weich und eigentlich richtig lecker.
3. Kornelkirschen scheinen höchstens einen Tag richtig reif zu sein.

In der Praxis heißt das, pflücken ist mühsam, selbst die sauerkirschfarbenen können noch steinhart sein. Um die reifsten zu bekommen, kann man sie vom Strauch schütteln, hat aber trotzdem keine Garantie. Zum Schütteln braucht man natürlich einen Strauch unter den man zum Aufsammeln kriechen kann. Trotzdem sind Knieschoner angesagt, wenn man nicht 1 Stunde in der Hocke rumkriewchen will. Besser wäre ein Netz oder eine Folie darunter auszulegen und diese dann in den Eimer zu schütten. Richtig reife, weiche Kornelkirschen sind sehr empfindlich. Das merkt man spätestens beim waschen, wenn schon viel Fruchtfleisch im Waschwasser schwimmt.

Dem zu Folge gestaltet sich auch das zerkleinern als äußerst mühsam, zerquetschen geht kaum und spritzt heftig. Ich habe alle Stiele entfernt. Das war mühsam, aber ich habe noch viele Früchte mit hartnäckigem Vogelschiss entdeckt, die nachgewaschen werden mussten.

Jetzt hoffe ich, dass mit der großzügigen Portion Antigel die Dinger etwas weicher werden und ich sie morgen klein bekomme. Ansonsten muss ich doch noch mal den Pürierstab reinhalten, was ich aber wegen der Steine ungerne tun möchte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kornelkirsche

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben:
Jetzt hoffe ich, dass mit der großzügigen Portion Antigel die Dinger etwas weicher werden und ich sie morgen klein bekomme.
Ich will nicht destruktiv wirken, aber bei mir hat das nichts gebracht. Beim Abpressen waren die harten so
hart wie vorher und das Fruchtfreisch hatte eher die Konsistenz von Fensterkit.
Die Geschmacksausbeute war dem entsprechend.

Aber ich bin schon mal auf den Wein gespannt. Vielleicht weiß ich dann wie Kornelkirschenwein schmecken soll.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kornelkirsche

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Ich will nicht destruktiv wirken, aber bei mir hat das nichts gebracht.
Klingt eher realistisch ?-|

Ich bin erstmal nur auf 10l gegangen, mal schauen, was die Säure sagt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kornelkirsche

Beitrag von JasonOgg »

Ah, man findet alles, :shock:
leider oft erst nachdem man es gebraucht hätte :!:

Hier gibt es ein Infoblatt mit dem passendem Trick:
Monika Kabba hat geschrieben:Kornelkirschen in dünner Schicht auf ein Backblech gegeben und mit einem Reibeisen kurz andrücken.
Ansonsten ist hier vielleicht doch weichkochen dämpfen die Lösung ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kornelkirsche

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Hier gibt es ein Infoblatt mit dem passendem Trick:
500 - 1000g die Stunde schafft man, wenn man die Dinger entseint! Da lass ich das lieber!

Nicht zu verachten auch die Inhaltstoffe:

Ca. 40 g Säure/kg. Milchmädchen sagt, bei 4 kg auf 10 Liter komme ich im Wein auf 16 g/l.
Bin mal gespannt was Deine Messung ergibt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kornelkirsche

Beitrag von JasonOgg »

Es gärte gestern langsam an. Dafür waren die Früchte doch weicher geworden, wahrscheinlich nachgereift 8-)

Im Eimer bekommt man sie mit Werkzeug schlecht klein, also Hand rein und quetschen. Die meisten ließen sich leicht zerdrücken, der Stein flutschte raus. Andere flutschten eher zwischen den Fingern durch. Die Schale ist sehr nachgiebig, aber mit dem Daumennagel kann man sie einritzen und dann klappt es. Ich habe nicht alle erwischt, aber das habe ich bei 8kg und einer Stunde quetschen auch nicht erwartet.

Dann musste ich nämlich weg, habe noch meinem Walnusslieferanten gesprochen, der meinte seine drei Birnbäume wären fast reif, er wüßte nicht wohin mit den Äpfeln, ob ich Mispeln kennen würde :shock: und sein Nachbar läßt immer die Quitte "mit soooo dicken Birnenquitten" verkommen, die Schlehen würden dieses Jahr gut und Hartriegel müßte er eigentlich auch haben. Ich soll ihn doch mal besuchen kommen.

Eigentlich wollte ich doch dieses Jahr nicht so viel machen und inzwischen blubbern schon wieder über 100l und Schlehen müssen unbedingt wieder sein und dann habe ich doch noch den Honig ... :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kornelkirsche

Beitrag von JasonOgg »

So, abgepresst ist's.

Professore hatte recht, was nicht kaputt war, das war nach dem Abpressen auch noch ganz. Etwas weicher waren sie geworden, was aber nichts an der Widerstandkraft der Schale geändert hat. Im Gegensatz zum Geruch war der Geschmack recht angenehm. 12% waren es schon, aber dann die Säuremessung. Kann eigentlich gar nicht so viel sein, schmeckte doch sehr gut. Die Blaulauge bildet auch schon schöne Schichten bei 4g, aber das macht sie bei 11g noch immer :schlecht: Eine solche Konsistenz der Messprobe habe ich noch nicht erlebt. Es sind am Ende 12g/l. Also habe ich auf 20l aufgefüllt.



Kornelkirschen liegen damit im Bereich von Jobeeren, rund 8kg auf 20l. Mal schauen, wie die Verdünnerei dem Geschmack geschadet hat.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“