kohlensäure bildung

gruenglass
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 September 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von gruenglass »

servus. hab erst jetzt weider zeit bekommen. also ich benutze trockenhefe von der ich die alkoholtoleranz nicht kenne aber meine weine die ich ausgärenlasse haben immer 14vol%. das die vinometer so eine toleranz haben hör ich echt zum ersten mal und schock auch ein wenig.
zu den sauerkirschen. angesetzt habe ich in am 4.8. die früchte habe ich dann am 25.8 und es bei 6ol belassen(12vol%) weil ich sonst nur noch ein 120l gärfass habe aber der dann für pflaumen reserviert war. dann folgten zwei abstiche, am 9.9(keine gärung mehr) habe ich dann aufgesprietet und er stand dann bei 17vol%, also fabrion hat schon jut berechnet.dann fing wieder eine gärung an und nach einer woche war der gehalt auf 14vol%??? und nun gast er immer noch, schmeckt klasse aber perlt am glas leicht und im vinometer nicht mehr messbar wegen den blöden blasen,
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Tompson »

Weil ich ja immer mal wieder was dazulernen möchte:
Warum kippst Du Schnaps in den Wein? :?:

Außer zum Likörmachen habe ich das noch nicht vernommen. :-x
Oak ne jechn!
gruenglass
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 September 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von gruenglass »

um einen höheren alk. gehalt zu bekommen und das arome verandert sich daduch auch zum positiven. wie würdest du denn einen früchtwein zum likör machen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kohlensäure bildung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich würde ich einen Likör wie einen Likör ansetzen und einen Wein wie einen Wein...

Um über die Alkoholtoleranzgrenze zu kommen macht das Aufspritten freilich Sinn. So haben wir mal in unseren Honigweinkindertagen einem Honigwein mit Gärstockungen zum Ende gebracht. Resultat: Schmeckte tatsächlich irgendwie nach Schnaps und macht schnell betrunken... Da lagen wir trotz aller Vorsicht wohl daneben 8-) Naja, gegoren hat es jedenfalls nicht mehr ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Birgit »

Wir machen entweder Fruchtwein oder Likör.

Allerdings ist aufspritten bei einigen Getränken üblich z. B. Sherry.

Aber für Wein reicht mir 15% völlig. Für Likör nehme ich hochprozentiges in welchem ich Früchte einlege.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

gruenglass
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 September 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von gruenglass »

ja das ich mir auch bekannt uch ist auch klar. es gibt auch na menge rezepte aber ich brauch solche liter zahlen und das alles mit einlegen würde die kosten ins unermessliche treiben-wo ich ja 4likör arten mache. als was meint ihr was da los ist?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Tompson »

Ja, nein Likör gemacht habe ich noch nicht aber ich würde ihne eben auch von Anfang an lieber als solchen ansetzen. Gibt ja Rezepte.
Will Dich ja nicht irgendwie kritisieren, es geht mir nur ums dazulernen.

Alkoholerhöhungen habe ich noch nicht nötig gehabt. Im Gegenteil, ein oder zweimal habe ich schon per Sterilfilterei abgebrochen, um nochwas von der Frucht im Wein zu haben und nicht nur noch Alkoholeinheitsbrei zu schmecken.

Vom Geschmack her, Sauerkirsch mit Rumunterton müßte man mal mit einer kleinen Menge probieren... :shock:
Oak ne jechn!
gruenglass
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 September 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von gruenglass »

also tompsen kann ich nur empfehlen. und ich setzt sie schon als hinsicht likör an-sonst wurde der geschmack ein als wein umwerfen und wein zum likör ist ja verwässerung so zu sagen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von fibroin »

gruenglas, egal, wie du Liköre oder Weine machst, bei deinen Mengen mußt du dich aber besser mit den Meßmethoden auseinander setzen, damit Nachgärungen oder andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Auch wenn das einige Jahre geklappt hat, das Risiko würde ich nicht eingehen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“