kohlensäure bildung

gruenglass
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 September 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von gruenglass »

servus. ich mache seit jahren schon weine und liköre, baue mein hobby ständig aus und werde wohl dieses jahr jute 300l abfüllen.
zum problem-mein sauerkirschlikör hat kohlensäure ausgebildet.ich habe ihn wie jedes jahr nach meinen rezept angesetzt und bis zur feinklärung lief alles jut. bei 13%vol habe ich ihn nach rezept aufgespritet bis 17%vol und zum ruhen noch einige zeit stehen lassen. doch es begann eine nachgärung die ein monat lief und ich erst mal nicht weiter gemacht habe. jetzt hat er eine feine süsse und kräftigen geschmack nur er hat kohlensäure ausgebildet und so was hat i noch nie. einfach so 60l möcht ich auch net einfach weck machen. wer hat rat für mich?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Birgit »

Hallo gruenglas, willkommen im Forum :shock:

Folgende Fragen ergeben sich.

Wie hast Du die 13% gemessen?

Wie hast Du die Aufspritung auf 17% berechnet?

Wie hast Du die 17% überprüft?

Welches Rezept hattest Du?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

gruenglass
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 September 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von gruenglass »

servus. hab ebend mal ein wenig gestöbert und bei euch ist es hammer interezent.
also ich habe ein alkohlmesser der über den luftdrück geht(mein ich zumindestens) und mein rezept zu der menge ist: 40kg kirschen, 32lwasser, 20kg zucker, 30g trocken hefe, 30g nährsalz, 6g kaliumpysulfit.
aufgespritet habe ich mit rum und korn.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Birgit »

Was ist eine Alkoholmessung über Luftdruck?

Wie ist deine Berechnungsformel für die Aufspritung.

Ich meine sowas wie Ausgangsvolumen, Endvolumen, Ausgangsalkoholgehalt, Alkoholgehalt der Brände.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2005 - 01:51 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

gruenglass
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 September 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von gruenglass »

sorry ich kam vorhin nicht drauf. eich habe ein vinometer-von 0 bis 25vol%. meine aufspritung habe ich durch reines ausprobieren bekommen. richtline ist ungfähr auf 10l mit 14vol% zwei flaschen weißen rum mit 37,5.
so hab ich das bis jetzt jedes mal gemacht und am ende eines jahres nach abfüllen ist alles lehr weils so jut schmeckt aber nun der mist mit der kohlensäure oder was das auch immer ist...alle warten schon auf die neue abfüllung.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Birgit »

Hallo gruenglass,

ich habe ein paar Probleme mit deinen Angaben.

Ein Vinometer kann eine Fehlertoleranz von +/- 2% Alkohol haben.
Also Du mißt 13% und hast in Wirklichkeit 11%, das muß man berücksichtigen.

Dann schreibst Du, es geht um 60l. Der Ansatz besteht aus 40kg Kirschen, 32lWasser, 20kg Zucker. Selbst wenn ich den Trester abziehe sind das schon mehr als 60l und dann plus den Rum oder war es Korn oder Doppelkorn?

Welche Alkoholtoleranz hat deine Hefe?

Aber es ist doch eigentlich ganz einfach. Was zeigt dein Vinometer denn jetzt an? 17%? und ist das deutlich mehr als die Alkoholtoleranz deiner Hefe?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von fibroin »

@gruenglass
Du hast eine ganze Menge Zahlen geliefert. Da läßt sich dann prächtig mit rechnen:

32 l Wasser
20 kg Zucker ergibt ein Volumen von 20x0,62=12,4 l
40 kg Kirschen schätze ich mal auf 30 l

ergibt summa sumarum 74,4 l Gesamtmenge.

Du gibst auf 10 l 2 Flaschen Rum mit 37,5 Vol%

Ich gehe davon aus, dass 12 Flaschen Alkohol in die Mischung kamen. Bei 0,75 l Flaschen sind das 9 l Alkoholika.

So, jetzt die Kreuzformel: 74,4 l a 13 Vol%
plus 9 l a 37,5 Vol% ergibt 83,4 l mit 15,6 Vol%

Hättest du dich aber vermessen, weil das Vinomerter zu süßen Wein hatte, und nur 11 Vol% in deinem Wein sind, dann würde der Endalkohol nur 13,9 Vol% sein, eine Größe, die nachgärt!!!

Tja, die Meßgeräte, die muß man verstehen lernen! 8-)


Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Josef »

Hallo fibroin,
bis zur Berechnung der Gesammtmenge komme ich ja noch mit. Aber wie kommst du auf 12 Flaschen Alkohol und 9 Flaschen Alkoholika?
Habe ich da etwas nicht verstanden? :?: oder hast du schon heimlich am Fruchtwein genascht :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von fibroin »

ich würde sagen beides! :schlecht:

12 Flaschen Schnaps a 0,75 l sind 9 l Schnaps.

ok?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Josef »

Nein, nicht ok.
gruenglass schreibt doch von 2Flaschen Rum und nicht 12. Wie kommst du auf 12? Wars doch der Fruchtwein :schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von fibroin »

2 Flaschen für 10 l. Da er von 60 l Wein ausgeht, nehme ich an, er kippt 12 Flaschen Rum hinein. Und das sind dann 9 l Rum. (Falls es 0,75 l Flaschen sind)

gruenglas schreibt:
richtline ist ungfähr auf 10l mit 14vol% zwei flaschen weißen rum mit 37,5.

Haa, hoffentlich ist jetzt alles klar.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

kohlensäure bildung

Beitrag von Josef »

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :(
Der Fruchtwein hat bei mir wohl größere Spuren hinterlassen als bei Dir.
12 Flaschen sind absolut richtig. :shock: Du hattest recht! Tut mir leid.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“