Klumpen im Met

Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Alex »

Hi,
in dem Met, den ich gestern angesetzt habe, habe ich heute morgen eine ganze Menge weiße Klumpen mit einem Durchmesser von teilweise über 1 cm entdeckt. Auch an der Oberfläche haben sich kleine Punkte gebildet, die zunächst nach Schimmel aussahen, aber dann bei näherem Betrachten wohl doch aus Schaum bestehen.
Was können das für Klumpen sein?

Der Ansatz ist noch keine 24 Stunden alt, also kann ich mir nicht vorstellen dass das auf dem Wein schon sichtbarer Schimmel ist.

Könnte das eventuell Eiweiß sein? In einem anderen Thread stand, dass Eiweiß zum fällen von Tannin verwendet werden kann. Tannin ist ja auch in dem Ansatz, also wäre es möglich dass das ausgefallenes Eiweiß ist, oder?

In dem von mir verwendeten Apfelsaft war laut Nährstoffangaben auch Eiweiß drin. Auch im Honig sind 0,3g Eiweiß auf 100g Honig drin.

Ich habe für den Ansatz das Metrezept vom HWK genommen. Der verwendete Honig ist der Waldhonig von Aldi (aus dieser Plastiktube).

Gärung ist auchnoch fast keine bemerkbar...

Ich mache nachher noch ein paar Fotos von dem Ansatz um sie hier reinzustellen.

Alex

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2006 - 11:46 von Alex aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Birgit »

In diesem Stadium würde ich mir noch nicht zu viele Gedanken machen. Erst mal die Gärung abwarten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Klumpen im Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schimmel ist hartnäckig und kann schnell wachsen, aber ich gebe Dir Recht, innerhalb von 24 h würde ich eigentlich keine richtigen Schimmelpuschel erwarten. Schau Dir die Klumpen mal genau an: Schimmelbrocken haben meist eine wasserabweisende Oberfläche und besteht aus einem Pilzgeflecht (sieht am Rand aus wie Miniatur-Watte). Schimmel braucht Sauerstoff.
Es kann durchaus sein dass es sich um Pektinablagerungen aus dem Apfel oder um Eiweiß aus dem Honig handelt. Jeder Metansatz verhält sich da etwas anders, zumindest wären diese Ausflockungen harmlos.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Alex »

Hi,
ich habe mir die Punkte nochmal genauer angeschaut und ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nur Schaum ist. Das sind ganz viele kleine Luftblässchen und die sind weder wasserabweisend noch watteähnlich.
Ich denke mal, dass das mit den Klumpen zusammenhängt, dass sich da so komischer Schaum bildet.

Die Klumpen sehen irgendwie aus wie kleine Schwämme, also ziemlich durchlöchert. Es hat sich auch ein Bodensatz von ca. 1-2 cm Höhe gebildet, der anscheinend eine ähnliche Konsistenz hat wie die Klumpen.

Ich mache gleich mal Fotos. Ich habe leider keinen eigenen Webspace, könnte jemand die Fotos für ein paar Tage auf seinen Webspace laden? Wäre sehr nett. :)

Alex
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Birgit »

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Alex »

Oha,
der Thread ist mir ja ganz entgangen.
Danke Birgit.
Ok, ich werde dann Imageshack benutzen.

Alex
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Alex »

Hier die Bilder:





Alex
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Klumpen im Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leider etwas unscharf, da erkennt man nicht so viel. Erscheint mir jedenfalls etwas viel für einen Met. Naja, im Honig steckt man nicht drin, und wenn es Schaumklumpen/Schaum plus Festmasse sind/ist dürfte es harmlos sein.

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2006 - 15:18 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Asensegen »

Alter Schwede, das sieht aber schon heftig aus... :twisted:
Ich würde da wahrscheinlich schon in Panik verfallen sein ;)
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Alex »

Hi,
ja sind leider etwas unscharf, es ging mir jetzt aber mehr um die Klumpen als um den Schaum und die sieht man ja ganz gut, zumindest von der Größe her?!

Der Schaum ist jetzt nach leichtem(!) Schwenken verschwunden und nach ca. 30 Minuten hat sich auch noch kein neuer gebildet. Die Klumpen haben sich in kleine Stücke zerlegt, die jetzt fröhlich im Met umherschwimmen und auch der Bodensatz hat sich aufgelöst.

Vor Schimmel habe ich nicht so viel Angst im Moment, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser komische Schaum in so kurzer durch Schimmel entstehen kann und ansonsten gibt es ja keine Anzeichen für Schimmel.

Die Säure habe ich ja auch auf ca. 7g/l eingestellt, sodass das ein zusätzliches Hindernis für den Schimmel darstellt, was ja auch das Wachstum verzögern müsste.

Der Schaum sieht zwar komisch aus, aber wenn der gleichzetig mit diesen Klumpen auftritt, denke ich schon dass da ein Zusammenhang besteht.

Aber was diese Klumpen sind, scheint ja niemand genau zu wissen?!

Also im Apfelsaft waren 0.1 g Eiweiß pro 100ml glaube ich. Das macht bei 8 Litern 8g Eiweiß.

Dazu kommen noch 0.3g Eiweiß pro 100 Honig, also bei 4kg 12g Eiweiß.

Das macht 20g Eiweiß, und wenn die durch das Tannin komplett ausfallen, könnte das doch diese Klumpen verursachen oder?

Die Klumpen waren ja nicht massiv, sondern eher ziemlich locker und haben sich leicht aufgelöst.

Soll ich warten bis sich das Eiweiß(??) absetzt und dann mal abziehen oder einfach drinlassen?
Abziehen wäre ja schon ein Risiko, da es ja noch fast keine Gäraktivität gibt, was mich auch irgendwie wundert(Trockenhefe).

@ Asensegen
Naja Panik bekommt an, wenn der Met nach 7 Tagen noch nicht gärt, wie es bei meinem ersten Met der Fall war. :schlecht: :D

Alex
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Birgit »

So eine starke Fleckenbildung hab ich auch noch nicht gesehen. Aber, wie schon gesagt, im Moment würde ich nichts machen. Die Hefen sind Proteinen gegenüber ja nicht abgeneigt.

Hoffen wir mal, daß die Gärung bald einsetzt.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2006 - 15:56 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Klumpen im Met

Beitrag von Alex »

Ja,
es sieht schon irgendwie nach Schimmel aus auf den Fotos, aber ich habe mir das ja mal genauer angeschaut mit der Taschenlampe und es waren einfach ganz feine Luftblässchen, auch wenn die "Formation"
in der sie auftreten komisch aussieht.
Und Schimmel würde ja nach dem leichten Schwenken nicht einfach verschwinden, wenn er schon solche Dinger gebildet hat...
Naja mal abwarten.

Alex
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“