Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Antworten
TrisM
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 November 2006 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von TrisM »

Halli Hallo!

Ich bin gerade an meinem ersten Met (30L) und habe einige Fragen zu der Klärungs-geschichte.
Nachdem mein Met 16% erreicht hat und fast nicht mehr geblubbert hat, habe ich das ganze mit Kaliumdisulfit geschwefelt. Nach einer Woche hat sich ein ordentlicher Bodensatz gebildet und danach habe ich den Met in einen zweiten Gärtank abgezogen (das war gestern).
Das zu der Vorgeschichte :) .

Nun zu meinen Fragen:
- Mein Met schmeckt noch ein bisschen säuerlich. Wann ist der Zeitpunkt zum nachsüssen? Zucker? Honig?
- Die Klärung erfolgt mit viel Geduld. Die Teilchen schwimmen wiederum zu Boden und bilden einen Bodensatz, stimmt das? Wenn ja, kann ich ja nicht nach einem Monat nachsüssen (da würden alle Partikel wieder verwirbeln).
- Ich habe noch Kieselsol 30%. Wann genau soll ich dies einsetzen und in welcher mischung/konzentration? Wie ist das in Verbindung mit dem nachsüssen? Habe gehört der Kieselsol Bildet einen Schleimigen Bodensatz.

Danke und Gruss
TrisM

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2006 - 11:14 von TrisM aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von fibroin »

Hallo TrisM, willkommen im Forum,

Wenn du deinen Met abziehst, sollte er die erforderliche Restsüße und gleichzeitig genug Alkohol haben. Damit es eben nicht mehr nachgärt. So ersparst du dir eine spätere Nachsüßung und das Aufschütteln des Bodensatzes.

In deinem Fall sofort die nötige Süße einbringen, damit die Klärung weiter gehen kann. Ob Honig oder Zucker, das liegt in deinem Ermessen, je nachdem wie stark der Honiggeschmack des Mets ist.

Die weitere Klärung kann dann noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Schneller gehts mit Kieselsol, wenn du in der Lage bist, die richtige Menge zu finden. Das sind so 5 - 10 ml pro 10 l Wein.

Da ich allerdings filtere und in in Vergangenheit unterschiedliche Ergebnisse mit Kieselsol hatte, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Da gibts dann noch hoffentlich andere Antworten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von Birgit »

Hallo TrisM, willkommen im Forum!

Du solltest die Restsüße von deinem Met jetzt einstellen. Ob Du das mit Zucker oder Honig machst ist Geschmackssache. Eine spätere Honigzugabe kann den Met wieder eintrüben.

Eine Klärung kann (muß aber nicht) über einen langen Zeitraum gehen. Der Wein/Met sollte dabei unbedingt spundvoll in einem Glasballon lagern, nicht in Kunststoff. Er sollte außerdem kühl und ruhig stehen.

Du kannst eine Klärung mit Kieselsol versuchen. Diese kann, muß aber nicht, erfolgreich sein. Eventuell brauchst Du außerdem Gelatine. Die Mengen solltest Du in einem Vorversuch ermitteln. Einige Anhaltspunkte findest Du im Honigweinkeller und im Fruchtweinkeller. Bitte aber immer bedenken: Jede Schönung geht auf den Geschmack!

www.honigweinkeller.de/

www.fruchtweinkeller.de/


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

TrisM
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 November 2006 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von TrisM »

Danke für die Tipps.

Ich habe jedoch ein kleines Problem:
Wie schon gesagt, habe ich den Met nach dem Schwefeln (1 Woche) abgezogen und in den Keller gestellt (10°). Da er noch ein bisschen säuerlich war, habe ich mit 250g Honig nachgezuckert. Beim schütteln bemerkte ich, dass sich Schaum bildet (ist das normal)? Zudem habe ich eine Probe von 1/2L und Kieselsol zugesetzt. Nach einer Woche hat sich ein kleiner Bodensatz in der Probe abgesetzt, doch der ganze Met ist noch trüb!

Zudem fing der grosse Met tank an zu blubbern (langsam, aber es tut sich was...). Meine Vermutung ist, dass ich zu früh geschwefeöt und abgezogen habe. Was kann ich machen? einfach so lassen? nochmals schwefeln? Oder ist der Met futsch?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von Birgit »

Erst mal eines:

Mißt dein Vinometer richtig?

Wie lange waren Alkoholgehalt und Restzucker stabil bevor Du geschwefelt hast?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

TrisM
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 November 2006 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von TrisM »

ich habe fast jeden zweiten Tag gemessen und das 1 Woche lang. Es war konstant auf 16% (Vinometer ganz neu gekauft). Auch geschmacklich war die Süsse gleichbleibend (nicht gemessen).
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von Birgit »

Vinometer, gerade neue, sollte man mal überprüfen. Es gibt durchaus welche die um 3% falsch messen.

Gut, aber Du hast von der Hefe abgezogen und es ist Zucker/Honig drin und Du scheinst ein Nachgärung zu haben. Diese kann sehr langsam und schleichend ablaufen. Also den Ballon warm stellen. Wenn Du deine Säure bei mindestens 6g/l besser 6,5g/l eingestellt hast und der Met in einem Glasballon mit höchstens 10% Steigraum steht passiert nichts, wenn er noch mal warm steht und man sieht ob er noch gärt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von FG »

Birgit hat geschrieben: (...)Vinometer, gerade neue, sollte man mal überprüfen. Es gibt durchaus welche die um 3% falsch messen.
Wie prüfst Du eigentlich Dein Vinometer? Verdünnst Du ein Körnchen runter?
Mir ist nämlich vor kurzem die Kapillare von der Halterung (wo die Skalierung aufgebracht ist) abgeflutscht - der Kleber hielt plötzlich nicht mehr - und nun müsste ich vor dem entgültigen Neu-Kleben mal die Position überprüfen....

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2006 - 17:13 von FG aktualisiert]
TrisM
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 November 2006 00:00

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von TrisM »

Also ich habe den Behälter wieder ins Zimmer verfrachtet. 23° sollte ja genug warm sein :D.

Noch eine kleine Zusatzfrage hier zu:
Ich habe ja schon abgezogen. hatt es nun genug Trübstoffe um weiterhin zu Gären, oder sollte ich Mehl/Apfelsaft/geriebene Äpfel dazugeben?

Gruss
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eichung Vinometer/Strich ist weg:

www.razyboard.com/system/index.p … id=2301789

Erst einmal nichts zugeben, aber regelmäßig aufschütteln und beobachten, ob es zu einer Gasbildung kommt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“