Irish Moos

Antworten
Vilcacis
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 25 April 2005 00:00

Irish Moos

Beitrag von Vilcacis »

Hallo,
habe mich am Wochenende auf einem Mittelaltermarkt mit einem Met-Verkäufer unterhalten.
Der hält von den hier angesprochenen Filtern gar nichts, sonder er schwört auf eine Klärung des Met durch irish moos (irländisches Moos).
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Irish Moos

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wie hat der Met-Verkäufer denn seine Abneigung gegen das Sterilfiltrieren begründet und hat er selber schon einen Vinoferm / Simplesfilter eingesetzt?

Irish - Moos wird im englischsprachigen Raum häufig be den Hobbybierbrauern als Zugabe zu ihren Bieren eingesetzt und ab und zu habe ich es dort auch als Klärungshilfmittel für Met gefunden. Aber unsere Mete haben durch die Tanninzugabe und den geriebenen Äpfeln eine wunderbare Selbstklärung. Aber einen Flaschengärung kann Irish - Moos nicht verhindern, aber eine korrekt durchgeführte Sterilfiltration.

Außerdem noch eine Anmerkung: Ich hoffe der Met - Verkäufer setzt das Irish Met nur für seine private Produktion ein, denn die Anwendung von Irish Moos ist nicht durch die Leitsätze für weinähnliche und schaumweinähnliche Getränke gedeckt und könnte bei Behörden zu erheblichen Diskussionsbedarf führen :|

Gruß Birgit

Ach ja und a. ist es auch nicht ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2005 - 18:20 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Irish Moos

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Damit hat der Herr das Rad nicht neu erfunden. Irish Moos = Chondrus crispus (eine Rotalge) besteht zu 50% aus Carrageen (E 407), ein Schleimstoff. Wird als Gelier- und Dickungsmittel in der Lebensmittelindustrie eingesetzt und auch zur Klärung von Bier und Wein. Ob das einen Vorteil gegenüber Kieselsol/Agar-Agar/Gelatine bringt?? Aber wie Birgit schon sagt, erlaubt ist das in Deutschland soweit mir bekannt ist nicht ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2005 - 18:34 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Irish Moos

Beitrag von Birgit »

Hab gerade noch mal nachgelesen, was die Verbraucherzentrale zu Carrageen (E 407) schreibt:

Zitat aus Was bedeuten die E-Nummern? (ISBN 3-922940-16-1)

Gelier- und Verdickungsmittel aus Rotalgen. Unverdaulicher Stoff, wirkt als Ballaststoff verdauungsfördernd. Bei hoher Dosis, die normalerweise in Lebensmitteln nicht vorkommt, kann die Aufnahme von Mineralstoffen (z.B. Kalium) behindert werden. Abführende Wirkung möglich. Steht unter Krebsverdacht, daher fordern Wissenschaftler keine Verwendung bei Kinderlebensmitteln. Wird auch für Biolebensmittel verwendet. In Einzelfällen allergieauslösend. Vom häufigen Verzehr ist abzuraten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Vilcacis
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 25 April 2005 00:00

Irish Moos

Beitrag von Vilcacis »

Den Met den er verkauft ist von einem Imker.
Das irish moos benutzt er nur bei seinem Eigenbedarf.
Seiner Meinung nach verursachen die Filter durch ihre Bestandteile einen negativen Beigeschmack.

Wird das Moos als Filter verwand, oder direkt zu dem Met gegeben und sinkt dann zusammen mit den anderen Stoffen auf den Boden ab?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Irish Moos

Beitrag von Birgit »

Das Moos wird zum Wein dazugegeben und soll mit den anderen Trübstoffen zu Boden sinken, aber wie bei allen chemischen Klärungen bleibt das Restrisiko das nicht alles zu Boden sinkt.

Die eingesetzten Filterschichten sind aus einer Art Zellstoff und führen zu einem glanzklaren Wein, sollten sich Stoffe aus dem Filter lösen würden diese nach Lagerung zu Boden sinken, dieses haben wir bei korrekter Anwendung der Filter noch nie festgestellt. Im Gegenteil wir heben noch nie reintöniger schmeckende Weine getrunken, während man nach einer dem Irish Moos verwandten Kieselsolklärung häufig einen Aromaverlust spüren kann. Unser Haus- und Hofimker hat übrigens erklärt, daß mit Kieselsol geklärter Bärenfang nach absolut nichts mehr schmeckt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“