Ingwerwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Pauli »

hi,

ich habe voriges jahr Ingwer in Korn angesetzt. Das wärmt die Glieder nach langen Winterspaziergängen. Kenn wer ein rezept für Ingwerwein? Also nicht ingwerzusatz zu frucht-/Traubenwein/Met, sondern das tatsächliche vergären der Wurzel mit hefe und Zucker.

grüsse

Pauli

Ps: suche auch Rezept für Krottenwein
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Rezept für Ingwerwein ist auf der Homepage :D

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Pauli »

hi,

muss wohl blind gewesen sein!! danke

übrigens, "krotten" sind karotten

pauli
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Pauli »

noch eine Frage:
nehmt ihr tatsächlich nur 80g Ingwer für 20Liter Ansatz? ich hab 250g für 1 Liter Korn genommen!

grüsse

Pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

stimmt schon, der Geschmack wir nicht intensiv aber trotzdem sehr deutlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Antiquark »

im kitzinger werden 50g getrocknter oder 80g frischer für nen 10 l ansatz genommen....
hat mich auch sehr gewundert, aber ich denke wenn man ihn in kleine stücke schneidet wird das schon einiges an aroma heruaskommen
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Pauli »

hi,
dzt. blubbern 200g frischer bei 5l Wasser und 1l Apfelsaft +Saft 1 Zitrone und einer Orange die zweite Woche ganz gut. Riecht scharf, könnte göttlich werden!

Pauli

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2004 - 11:24 von Pauli aktualisiert]
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Pauli »

hi,

wollte nur berichten: ingwerwein klärt phantastisch, letze messung: 14% Alk (Marsalatrockenhefe), 0 restzucker, knapp über 5g/l Säure. Hat einen schön scharfen geschmack, idealer "winterwein".

Pauli
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Pauli »

hi,
der ingwerwein ist gestern in die flaschen gewandert. ich hab auf die 6l Ansatz 100g nachgezuckert. Erinnert entferntest an Sake(?!), wir werden ihn zu chinesischen Essen genießen.

Prost
Pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich finde, es hat auch einen Hauch von Ginger Ale.
Guten (gutes?) Sake habe ich wohl noch nicht getrunken, nur mal Stoff aus dem Supermarkt, der so gar nicht unser Fall war. Das muss ich bei Gelegenheit auch mal nachholen :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von fiddler »

Ich hatte das Glück in Japan zu einem wirklich guten Sake eingeladen zu werden. Ich kann nur sagen: dass, was man hier bekommt, hat nicht viel damit zu tun (das Zeugs, was in Japan im Pappkarton im Supermarkt verkauft wird, ist allerdings auch nicht besser).
Übrigens wurde ich von Japanern immer wieder verbessert, wenn im Zusammenhang mit Sake das Wort "Wein" fiel. Sake ist eben Sake. Nicht Wein...
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

und stimmt. Ich habe irgendwo mal einen Bericht über die Herstellung von Sake gesehen. Dort wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß die Herstellung von Sake nichts mit Weinherstellung zu tun hat, sondern viel mehr mit unserer Kunst des Bierbrauens zu tun hat. Bezeichnenderweise, wurde auch die ganze Zeit von Sake brauen gesprochen.

Ich kann mich auch noch dumpf erinnern, daß den Reiskörnern irgendein Pils zugeführt wurde um die Inhaltsstoffe aufzubrechen. Mit anderen Worten: wir haben da wohl keine Chance.

Merlin
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“