Seite 1 von 1

Ingwer-Fruchtmix

Verfasst: 14 November 2007 00:01
von druid
Tach liebe Leute!

Heute komme ich endlich dazu, Euch mein erstes eigenes Rezept vorzustellen: Den Ingwer-Fruchtmix!

Zuerst zu Vorgeschichte: Einst setze ich einen Ingwerwein nach HP-Rezept an. Am Anfang gab ich etwas Milchsäure zu, die Säure maß und stellte ich jedoch erst nach der Gärung ausschließlich mit Zitronensäure ein. Ein befreundeter Gärmeister bemerkte, dass der (sehr gut gelungene) Wein durch das hohe Maß an Zitronensäure etwas an eine Fruchtbowle erinnerte. Von ihm stammte die Idee, Früchte und Ingwer zu kombinieren, um diese interessante Herb-Fruchtig-Kombination zu reproduzieren bzw. auszubauen. (Hi Volker ;)

Angesetzt habe ich dann folgendes:

Zutaten für 25 Liter:

7 kg Fruchtmix (ich glaub Rote und Schwarze Jo-Beeren, Sauerkirschen, Erdbeeren, Rhabarber, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren) Es handelte sich um TK-Fruchmixbeutel, vergleichbar mit dem HP-Rezept für dunkle Beeren)
80 g Ingwer
2,5 kg Zucker zum Gärstart
30 ml Antigel
10 g Hefenährsalz

Milch und Zitronensäure nach Bedarf (zum Gärstart je 15 g)

Abgepresst habe ich nach 10 Tagen.

Die Säuremessung ergab dann 6g/l, hatte also wohl gut geschätzt. Den Ingwer habe ich wie für einen normalen Ingwerwein dosiert, weil ich Angst hatte, dass er sonst untergeht. Bei den Beeren habe ich das FWK-Mischbeerenrezept etwa halbiert.

Herausgekommen ist ein hervorragender Fruchtwein, viele meiner Freunde, die schon alle meine anderen Weine probiert haben, haben ihn als den besten je dagewesenen bezeichnet ;)

Es empfielt sich, den Wein relativ lieblich auszubauen (nat. je nach Geschmack), weil nur dann der angenehme herb-süß Kontrast richtig zur Geltung kommt. Die Selbstklärung ist hervorragend, die Farbe ist trotz "nur" 7 kg dunkler Maische angenehm rubinrot.

Unbedingt versuchen, es lohnt sich!

MfG

Christian

Ingwer-Fruchtmix

Verfasst: 14 November 2007 00:04
von Fruchtweinkeller
Hallo Druid,

klingt sehr lecker, danke für das interessante Rezept!