Holunder+Brombeer

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von geognost »

Beides gibt es ja gegenwärtig in rauhen Mengen... in den letzten Jahren hatte ich immer getrennt vergoren. Hat jemand schon mal beides gemeinsam verarbeitet, sozusagen die säurearmut des Holunders mit der Brombeere kompensiert? Oder gibt es da geschmacklich eher schlechte Erfahrungen bzw. den bringt nix Effekt. Ich wage mich nach der ganzen Pusselei immer nur zaghaft auf unbekanntes Terrain :|

Gruß geognost
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von JasonOgg »

Erfahrung keine, aber ich könnte mir das vorstellen.

Holunder pur finde ich sehr heftig (es sei denn er ist von Professore), dass mit Brombeeren strecken, nicht zu trocken ausgebaut. Ja, warum nicht?

Probiere und berichte ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von fibroin »

Holunder und Brombeere ist eine mögliche Kombination, wobei der Hollunder den dominanteren Geschmack abgibt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von Tompson »

Öhm, hatte ich selber oder bei jemand anderem :?:
Soweit isses also schon ...

War aber auf jeden Fall lecker. Ich bin allerdings der Meinung, wesentlich weniger Holunder als Brombeer. Als Aromafan hätte ich sonst nur Holunder ...
Oak ne jechn!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von geognost »

Den Holunder erwarte ich auch als das dominantere Aroma. Ich werde das Experiment mal mit 1,5 kg Holunder und 4 kg Brombeeren für 10 l angehen und nenn das ganze dann "Schwarzer Herbstrausch". Ich werde mal berichten wie es funktioniert hat.

Gruß
geognost
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe 15 kg Brombeeren mit Honig vergoren. Das Ganze sieht sehr vielversprechend aus. Der Honig kompensiert zum Großteil das Kratzige der Brombeeren. Letztes Jahr hatte ich gute Erfahrungen mit Aronia + Honig gemacht.
Seit dem nehme ich zu Wildfrüchten Honig. Vogelbeere ist in Arbeit und Hagebutte noch im Kühlfach.
Diese Kombination ist zwar riskant, weil etwas kostenintensiver, aber das Ergebnis hat mich bisher immer überzeugt :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von geognost »

Da weder die Pflaume sich klären will und Apfel, Brombeer, Holunder immer noch einen winzigen blobb machen :( , habe ich mich entschlossen das letzte verfügbare Gärgefäß mit "Brohol" bzw."Schwarzem Herbstrausch" zu beschicken.
Zutaten waren:
6 kg Brombeeren,
2 kg Schw. Holunder (erhitzt mit
2 Sternanis
1,5 Zimtstangen
3 Nelken)
200 g rote Rosinen
5 g Zymex
5 g Natriumammoniumphosphat
1 kg Zucker (als Teilmenge)
6,5 l Wasser
1 l Apfelsaft mit der letzten Bordeaux Flüssighefe
(mal sehen ob sich die Hefe wie in den letzten Jahren verhält und schnell durchgärt)
Bei dem Brombeer und Holundersatz (Trockenhefe)!dauert es immer noch ...)
Säure hab ich erst mal weggelassen, da die Brombeeren sicher genug mitbringen, obgleich es eine säurearme Sorte war. Nach dem Abpressen werden wir weitersehen.

Der Geruch von der Mischung war erstmal vielversprechend. :shock: Der charakteristische Geruch vom Holunder wurde verdrängt von dem Brombeergeruch, welcher aber nicht so herb herüberkam, wie sonst als Monofraktion.

So das soll mal als Start reichen - wie es weitergeht werde ich berichten.

Gruß geognost
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von geognost »

So - gestern noch 1 kg Zucker versenkt, da die Hefe schon alles vernascht hatte .... Der Geruch direkt am Gärspund war - warum auch immer dominiert von Pfefferminzaroma. Ich ignoriere das mal.

Gruß geognost
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von JasonOgg »

:?: Pfefferminze :?:

Obwohl die nicht bei den Zutaten ist? :schlecht:

Spannend.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von matzl0505 »

geognost hat geschrieben:dominiert von Pfefferminzaroma.
Hast du vorher Zähne geputzt oder hattest du einen Kaugummi im Mund? :D

gruß
marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von geognost »

Ich denk mal die Konzentration der Aromen, die da durch den Spund gedrückt werden - lassen es zu solchen sagen wir mal "organoleptischen Fehlinterpretationen" kommen.
Vielleicht haben wir aber auch einen Hauskobold von dem wir nix wussten und der hinterlässt diese Note, wenn er am Gärspund geschnüffelt hat... :D

gruß geognost
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Holunder+Brombeer

Beitrag von MetNewbi »

Na besser Pfefferminze, als mäuseln... :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“