+Holunderblütenlikör+

Antworten
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Holunderblütenlikör+

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Bei uns ist es weit verbreitet um die Jahreszeit Holunderblütenlikör herzustellen. Durch meine Fruchtwein und Metherstellung kommen nun Fragen zu den online Rezepten auf. Bsp: 35 Blüten mit 75 gr Zitronensäure gelöst in 3 Liter Wasser 24 h stehen lassen. Dann abseihen, mit 1 kg Zucker erhitzen und nach abkühlen mit 3 Flaschen Klaren aufüllen. Geschmack und erhitzen macht das Sinn ? Hilft Antigel und wenn ja in welcher Menge ? Zusatz von Vitamin C für bessere Lagerung ?, falls er so alt wird :schlecht: ? Habt ihr bessere Rezepte ? Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Holunderblütenlikör+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rezepte im Netz gibt es dazu viele, und zu denen kann ich nix sagen da nicht ausprobiert. Aber: Antigel wirkt auch im Likör, aber die Blüten dürften nur minimalste Mengen Pektin enthalten. Anstigel brauchst du deshalb nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

+Holunderblütenlikör+

Beitrag von utika »

Nach diesem Rezept hab ich den Likör angesetzt und der war so gut, dass ich gleich noch ne 2. Charge davon gebraut habe, allerdings nur mit nem 3/4 kg Zucker, weil der erste doch arg süß war.

Der Likör ist schön klar. Ich hab ihn weder erhitzt noch sonstwas....der ist so gut wie er ist und echt höchst lecker :)

LG von Ute
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Holunderblütenlikör+

Beitrag von Landsmann »

Hallo utika ! Schön das er schmeckt ! Ich habe den Ansatz dann auch 10.06. angesetzt, allerdings gleich mit weniger Zucker ( 600 gr ) und der Vorrat wird kleiner. Noch blüht genug Holunder.Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

+Holunderblütenlikör+

Beitrag von utika »

Der Vorteil an dem Zeug ist ja, dass er sofort trinkfertig ist. Also bis zum Winter kommen wir damit nicht 8-) 8-) 8-)

Noch blüht der Holunder und ich werde mich beeilen, um vielleicht noch mal welchen zu brauen und natürlich Holunderblütenwein. Damit hab ich gerade meinen allerersten Wein-Versuch gestaret und das sieht ganz gut aus :D

Bin seit heute ganz neu im Forum, aber ich befürchte schon, mein Haus wird in kürzester Zeit zur Destille.....so viele tolle Anregungen, die man hier bekommt :D
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Holunderblütenlikör+

Beitrag von Landsmann »

Die Inkubationszeit beträgt wenige Stunden, du bist bereits infiziert 8-) ! Wilkommen im Forum. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

+Holunderblütenlikör+

Beitrag von utika »

Jau :schlecht: Das befürchte ich auch :D

....und denke mir....warum Wasser trinken, wenn man mit wenigen Zutaten daraus auch superleckeren Wein machen kann :D :D :D :D
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“