Hilfe meine Reben gehen kaputt!

JohnMcClane
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2012 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von JohnMcClane »

Hallo, ich habe vor 2-3 Jahren Reben gepflanzt. Ich habe allerdings jedes Jahr mit Krankheiten zu kämpfen.
Am Anfang des Jahres ist immer alles Prima. Die Reben treiben gut aus und wachsen super. Dann allerdings bekomme ich trotz Einsatz von Kupfer und Schwefel Krankheiten an den Blättern. Die Blätter fallen dann ab und es bilden sich neue.
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Schaut sie einfach mal an und sagt mir was ihr meint was das sein könnte.
Ich weiss einfach nicht was den Reben fehlt!

Bild 1
Bild2
Bild3
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von matzl0505 »

Also ich würde sagen, die sehen gesund aus.
Oder was meinst du im speziellen?

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2012 - 22:33 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von fibroin »

Vielleicht schreibst du noch mehr von deinen Reben. Wo stehen sie? Ort, Himmelsrichtung, das übliche Klima. Auf den Bildern sehe ich wenig. Die wenigen Unregelmäßigkeiten in den Blättern sollte die Rebe eigentlich verkraften.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
JohnMcClane
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2012 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von JohnMcClane »

Ja also ich meine die kleinen Löcher an den hellen flecken Speziell bei Bild 2 sieht man das. Die kleinen Löcher sind leider fast nicht zu erkennen, aber die braune Stelle am Blatt.
Das war bis vor 1-2 Wochen noch nicht. Und wenn es so wird wie letztes Jahr dann werden die kleinen Löcher immer größer und die Blätter gehen kaputt.
Stehen im Schwarzwald. Klima recht normal, etwas kühler, weil auf knapp 400 metern höhe. Südhanglage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von fibroin »

Noch eine Frage: Was für eine Rebsorte. Vielleicht musst du diese wechseln.
Es gibt Sorten, wie der Reisling, der besser in niedrigeren Höhen wächst. 400 m ist schon was. Was aber nicht heisst, dass andere Rebsorten auch in deinem Klima reifen.
Immerhin wachsen meine Reben auch auf 300 m und 51. Breitengrad. Es geht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
JohnMcClane
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2012 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von JohnMcClane »

Ich hab Blauer Spätburgunder und Müller Thurgau.
Ja soooo schlecht sehen die Reben nicht aus, aber ich sehe schon das an den alten Blättern die langsam kaputt gehen sich neue Blätter bilden am Stamm. Das finde ich halt sehr komisch. Das gleiche hatte ich letztes Jahr auch schon!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von matzl0505 »

JohnMcClane hat geschrieben:sich neue Blätter bilden am Stamm. Das finde ich halt sehr komisch.
Is eigentlich auch vollkommen normal. Die Teile heißen Geiztriebe und diehnen, so lange die Laubwand noch nicht zu dicht ist, der Assimilation.
Wenns zu dicht wird, dass deine Trauben kein Licht und nicht ausreichend Luft zum abtrocknen bekommen, musst du ein paar entfernen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

JohnMcClane
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2012 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von JohnMcClane »

Achsooo okay, danke. Das sind diese Geiztriebe, das wusst ich net.
Naja dann bin ich mal gespannt ob es dieses Jahr besser. Im letzten Jahr sind halt viele Blätter weggefallen und irgendwie kam der Wuchs der Rebe zum Stillstand, erst gegen ende des Sommers sind sie wieder gewachsen.
Ist es eigentlich normal das die grünen Triebe mit der Zeit rot werden? Also klar im Herbst schon, aber ich meine dass sie jetzt schon rot werden?

[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2012 - 11:43 von JohnMcClane aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von matzl0505 »

Die Blätter der meisten Sorten werden im Herbst rot. Die Triebe(Ruten) werden mit der Zeit braun und verholzen.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von matzl0505 »

Millex hat geschrieben:"falschen Mehltau" tippen (...)Ich bekämpfe den bei mir mit Netzschwefel
Tut mir leid, aber da sieht man das du keine Ahnung hast. Netzschwefel wirkt nicht gegen Falschen, nur gegen echten Mehltau.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2012 - 15:47 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von fibroin »

Ist vielleicht noch was für für Mehltau, falscher, wie echter. Oder stehen die Reben reichlich feucht?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
JohnMcClane
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2012 00:00

Hilfe meine Reben gehen kaputt!

Beitrag von JohnMcClane »

Nein die Reben stehen eigentlich luftig. Am Hang, Richtung Süden und sie trockenen schnell ab.
Mehltau kann ich mir ehrlich fast nicht vorstellen. Ich spritze regelmässig Netzschwefel gegen den echten Mehltau und Kupfer gegen den falschen.
Das sind die einzigen 2 Präperate die im Bio Anbau zugelassen sind.
Zusätzlich Dünge ich mit Pferdemist. Da sollte es an Nährstoffen nicht fehlen.
Naja vll. mache ich auch zuviel Panik, hatte einfach in den letzten 2 Jahren echt probleme. Ich komm am Freitag wieder in die Anlage, dann schau ich mal und poste vll. nochmals Bilder falls es schlimmer geworden ist.

[Dieser Beitrag wurde am 29.05.2012 - 11:36 von JohnMcClane aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“