Aldi-Hagebuttentee-Met?

Antworten
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Aldi-Hagebuttentee-Met?

Beitrag von BlackWine »

Auf Grund des "Sauerkirschgeschmackes" meines Hagebuttenteeansatzes habe ich gestern mal einen Versuch gestartet.

Ansatz:
2 Päckchen Aldi-Hagebuttentee mit 2l Wasser überbrüht, ziehen lassen und dann abgepresst
500g Honig (auch Aldi)
2g Hefenährsalz
1 ausgepresste Zitrone
200ml akt. Gärstarter mit Portweinhefe

Das Ganze ab in eine 5l Flasche und auf 3l aufgefüllt. Wenn der stürmische Gärungsteil vorbei ist, wird alles mit Wasser und Honig (je nach Geschmack und Alk.) auf 5l aufgefüllt.

Hat jemand schon mal so eine Kombination ausprobiert? Was haltet ihr davon?
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Aldi-Hagebuttentee-Met?

Beitrag von Flo »

Sollte es sich bei dem Hagebuttentee zufällig um einen 5-Gewürze mit Hagebutte-Tee handeln, hast du vor exakt denselben Met zu machen, wie ein Kollege von mir. Schmeckte frisch nach der Abfüllung grausam, ist nach etwas Lagerung aber zu einem recht leckeren Tropfen geworden.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Aldi-Hagebuttentee-Met?

Beitrag von BlackWine »

Nö, ist nur Hagebutte mit Melisse. Dann lasse ich mich mal überraschen.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Aldi-Hagebuttentee-Met?

Beitrag von BlackWine »

So, die Gärung lässt langsam nach und gestern habe ich das Gebräu mal gekostet. Zwischendurch war das Zeugs absolut ungeniesbar. Mittlerweile schmeckt es aber schon recht lecker und erinnert wie vermutet stark an Sauerkirsche. War etwas sauer, also habe ich noch etwas Honig dazu. Der Alkoholgehalt lässt sich leider nicht bestimmen. Trotz starkem schütteln weigert sich mein Winometer bei jedem Versuch etwas gescheites anzuzeigen.?

So wie es aussieht wird der Wein aber ein Erfolg. Wenn ja, dann setze ich demnächst mal eine größere Menge an.
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Hagebuttentee-Met?

Beitrag von Jason »

Klingt recht interessant.
Ich werd mal eine Flasche meines Teeweines mit Honig nachsüssen, mal schaun ^^
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“