hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von matzl0505 »

55-60°C Überlebt doch keine Hefe, va im Spülwassermillieu.

Oder täusche ich mich?

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von MetNewbi »

Eine aktive Hefe sicherlich nicht. Aber wie sieht es mit wasserfreien Sporen aus? (Hefen sind ja Pilze) Wenn ich einen gespülten trockenen Ballon habe, der im Regal lagerte, dann habe ich diesen Zustand. Wenn ich nun einen Ballon brauche, der steril ist, dann würde obriges Szenario zutreffen...
Außerdem wäre ich bei den Temperaturen mit dem dickwandigen Glas schon skeptisch. Außerdem würden meine Hände diese Temperaturen ebenfalls nicht schadlos überstehen. Ich tippe daher bei mir eher auf 40-50°C

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Sporen der FeldWaldWiesenHefe sind nicht sonderlich überlebensfährig, kein Vergleich zu "richtigen" Schimmelsporen oder gar zu den Sporen mancher Bakterien. Mit Pi mal Daumen 70-80°C sollte man alle Hefis erwischen. Aber die Temperatur muss natürlich schon einen Moment lang "einwirken".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von Birgit »

MetNewbi hat geschrieben:- du willst den Wein steril filtern und brauchst zum Abfüllen einen sterilen Ballon.
Wenn man Sterilfiltern will, muß man den Filter serilisieren, die Lösung lasse in in den Ballon laufen den ich dafür verwenden will. Dann schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Birgit,

bei 10L mache ich das genauso, bzw. ich gieße aus einem 10L Kanister nach einiger Zeit die Brühe dann in den 2. Kanister und von dort in die Flaschen...
Aber 25 Liter oder gar noch mehr will sicherlich keiner durch nen Simplex juchteln um nen Ballon oder sonstigen Gärbehälter zu sterilisieren.
Problemansätze, die zu entsorgen sind, hatte ich erst später dran gedacht. Verschimmeltes, Essig- oder Kamhefen muß man dann schon mit härteren Geschützen zu Laibe rücken, auch wenn das zum Glück nicht alle Tage vorkommt :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von Professore »

Ich denke mal, fünf Liter und kräftig schwenken dürfte reichen. Birgit mag mich korrigieren, aber ich
glaub nicht, dass sie 25 Liter durchpresst. Laut Homepage reichen sogar 2 Liter schwefelige Säure.

Interessant finde ich den Ansatz mit dem Pennerglück:
MetNewbi: hat geschrieben:...weil sich meine Portweinhefe über das 10% Plörbräu hergemacht hatte...
Wenn man 50 Liter Pennerglück auf 15% aufbohrt, dann wird der nächste Rausch billiger Prost!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von Birgit »

Wir nehmen 4l schwefelige Säure für einen Durchgang.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von MetNewbi »

Ich, wie gesagt, 10L und mache den Ballon, bzw. Kanister spundvoll.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von NoDimension »

Das härteste was ich an Reinigungsmitteln an meine Ballons lasse ist Koregatabs.

Nach dem leeren des Ballons einmal mit Wasser auspülen. Dann Taps rein und Wasser drauf. Etwas einwirken lassen und mit Bürste schrubben. Wieder ordentlich ausspülen. Dann etwas Isoprobanol rein und schwenken. Wenn er trocken ist kommt etwas Alufolie über den sauberen Ballon.

Und wenn ich ihn wieder verwenden will dann wird er ehh noch mal gereinigt. Also nix mit irgendwelchen verschmutzungen durch Lagerung im Keller.

Verstehe nicht warum man irgendwelche unbekannten Stoffe in den Ballon tun will. Es ist halt nich nötig.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

die Frage kann ich dir beantworten.
Hast du schon mal 50 und mehr gebrauchte Weinflaschen am Stück gereinigt? (Eine Badewanne voll) Wenn du das mit Tabs machst, übersteigt es wahrscheinlich den Neupreis der Flaschen ?-|
Außerdem würde mich der Pfefferminzgeruch der Tabs stören. Ich nehme momentan ca. 4 Löffel Oxi Reiniger aus den Eimerchen pro Wanne und im Spühlgang dann ca. 50-100g Zitronensäure in die Wanne, um den Kalkschleier runter zu kriegen. Um eingetrocknete Neigen und die eine oder andere Schimmelspore auszunocken darf es gerne etwas schärfer sein :twisted:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von sigi »

NoDimension hat geschrieben:Verstehe nicht warum man irgendwelche unbekannten Stoffe in den Ballon tun will. Es ist halt nich nötig.
Volle Zustimmung

MetNewbi hat geschrieben:Hast du schon mal 50 und mehr gebrauchte Weinflaschen am Stück gereinigt?
Ja.

Selbst anscheinend schlimmer festsitzender Schimmel und Schlonz
löst sich nach 20 min in heissem Wasser und mit einer guten Flaschenbürste.

Einen ganz hartnäckigen Fall hab ich kürzlich weil ich die Flasche unbedingt haben wollte
zusätzlich mit 2 halbierten Kukis behandelt...no problem...klappt.

Gruss...Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

hat schon jemand Pool-Chemikalien zur Reinigung getestet?

Beitrag von NoDimension »

Habe gerade vor 2 Wochen meine gesamten Flaschen gereinigt. Da hing teilweise auch der Dreck richtig fest. Ich lasse die ne halbe Stunde im heißen Wasser stehen. Schüttel dan einmal kräftig und kippe dann schon den meisten Schmutz mit aus. Dann wieder etwas Wasser mit Spüli rein und sauber bürsten. Das ganze wird dann noch ein paar mal klar gespült.
Zum Schluß noch einmal Isoprop von einer Flasche in die nächste.
Wenn sie trocken sind kommt etwas Alufolie über die Öffnung und ab in den Keller.

Das selbe mach ich bei meinen Ballons. Vor dem verwenden werden die dann noch einmal durchgespült.

Und es ging ja nicht darum Zitronensäure oder dergleichen da rein zu tun sondern um Poolreiniger. Und da sehe ich immer noch keine Notwendigkeit.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“