hat euer erstes mal geklappt

frederic
Unregistriert
Unregistriert

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von frederic »

Seid gegrüßt,

Mein erster Versuch Met zu gären scheint in die Hose zu gehen. Nun interresiert mich mal ob euer ester Ansatz geklappt hat?

mfg frederic
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

naja, geklappt schon, nur sonderlich lecker war er nicht ?-| War viel zu süß weil er nicht richtig gären wollte. Typsicher Anfängerfehler, aber inzwischen haben wir es ganz gut im Griff :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Lagrein »

Ja, dank der Fruchtweinkeller Seiten und diesem Forum, war bereits mein erster Ansatz ein Erfolg. :shock:
Ich darf mir nicht ausmalen, wie dies ohne den Tips und den netten Leuten hier ausgegangen wäre. :schlecht:

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Flo »

Mehr oder weniger. Aus heutiger Sicht würde ich sagen Nein, aber damals hat er gut gereicht. Und er hat selbst den meisten Bekannten geschmeckt. :twisted:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von fibroin »

Als ich mit Honigwein angefangen habe, gabs zwar noch keinen Honigweinkeller, aber ich habe die verschiedensten Rezeptquellen verglichen und das Rezept, das am meisten propagiert wurde, genommen. Der Wein wurde gut. Typisches Anfängerglück. Der nächste eben nicht mehr. Doch Dank dem inzwischen aufgetauchten Fruchtweinkeller konnte ich meine Fehler analysieren. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Tompson »

Habe etwas vor dem Auftauchen des Fruchtweinkellers angefnagen Wein zu machen. Nee, das stimmt nicht, den Keller gabs schon aber kein Forum dazu :|

Der erste und der 2. Fruchtwein wurden lecker, der dritte gärte nach ?-| und wartet immer noch im Keller auf Entsorgung :schlecht:

Danach der erste Honigwein war zufällig Zwergentod und gelang daher wegen dem hohen Apfelsaftanteil, was ich aber da noch nicht wußte. Der zweite Honigwein war mit Kirschsaft und ich traue mich heute noch nicht wieder an ein solches Rezept, so ecklig wurde der :mrgreen:

Im 2. Fruchtweinjahr wurde das Forum eröffnet und ich verstand so langsam, was die Admins hier im Fruchtweinkeller so von mir wollten :D
Seitdem an die 35 Ansätze ohne Fehler 8-)
Oak ne jechn!
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von BlackWine »

Meinen ersten Met habe ich im Dezember angesetzt. Dank der guten Erklärungen auf der Homepage ist er auch erstklassig gelungen. Die Nachfrage ist jedenfalls recht groß ("Hast du noch ein Fläschchen?" ;) . Von dem 25l Ballon habe ich es geschafft 15l auf Flaschen zu ziehen. Der Rest ist irgendwie auf mysteriöse Art und Weise :?: aus dem Ballon entschwunden. Mal sehen, wie viele es schaffen etwas abzulagern :| .

Der Ballon ist aber schon wieder befüllt und gärt seit 2 Wochen fröhlich vor sich hin. :D

[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2006 - 09:11 von BlackWine aktualisiert]
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Jan »

Das erste Mal! Ich erinnere mich als sei es gestern gewesen ;) .

Ist wie bei Flo für meinen ersten Wein recht gut geworden (Fruchtweinkeller gab es schon und wurde auch fleißig gelesen). Man konnte ihn zumindest trinken.
Damals hab ich nur das nötigste verwendet. Dieses ganze "Chemiezeugs" hatte ich noch nicht.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von volk73 »

bei der suche nach einer Möglichkeit und einer guten Erklärung für das Säuremessen bin ich per google hier gelandet. was letztlich mein Glück war!! Daher hab ich mit meinem ersten Ansatz auch gleich Glück gehabt.

Bis heute hab ich noch einige Probleme mit der Restsüße, dennoch hab ich plötzlich immer mehr Gäste :o))

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Josef »

Seit ich hier gelandet bin, gehören auch bei mir größere Fehler der Vergangenheit an.
Am Anfang macht man schon einiges aus Unwissenheit oder mangelnder Geduld verkehrt. Aber hier wird man dank einer regen Diskussion schnell wieder auf die richtige Bahn gebracht.
Der richtige Einsatz, und die Beurteilung der Säure, war für mich ein wichtiger Punkt, den ich durch die HP und das Forum aber in den Griff bekommen habe.
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von seifenkuenstler »


Jawohl! Aber ich habe auch vorher im Fruchtweinkeller wochenlang gelesen und war dann auch mit den notwendigsten Utensilien und Zutaten ausgestattet.

Noch ist mir kein Wein mislungen: 2 Mal war's aber knapp. Nur dank Forum sind auch die gut geworden! :shock:

Grüße,

seifenkuenstler
in somnis veritas
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Tybald »

Tja, bei mir wars ein totaler Reinfall, hatte gar keine Ahnung, habs mit 2 5l- PET Wasserflaschen und Watte versucht,in Ruhe gelassen, zu viel und ganz mieser Honig, oft abgezogen, teilweise aber ewig auf der Hefe rumgestanden, schließlich mit kieselsol geschönt.

Ergebnis: Ein säurearmes, und ganz eklig nach Hefe schmeckenders, dafür aber kristallklares "metähnliches Getränk".
Also ICH kanns nicht trinken, wegschütten wollte ichs aber auch nicht, also ab dafür in Viielflaschen(macht ja jetzt auch nix mehr) une in 10 jahren nochmal ausgraben ;) , rein interessehalber. Und wahrscheinlich wegkippen ;)
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“