Grapefruit

Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Friedi »

Hallo,

ich habe im Fruchtweinkeller das Rezept mit den Grapefruits gesehen.
Hört sich ja furchtbar lecker an, aber welche Grapefruits habt ihr denn genommen? Echte Gelbe oder die Pink Grapefruits?
Woher bekommt man eigentlich noch die guten Gelben?! :?:

Grüße,
Friedi
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

hi friedi,

bei uns um die ecke ist ein fruchthandel, der einfach alles besorgen kann, wenn man es nur vorbestellt. :D
ist aber auch eine frage des geldes. :!:
aber das spielt bestimmt hinterher keine so große rolle mehr, oder? :ugeek:

gruß,
mm
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Tompson »

Wir haben den selben Geschmack :D

Habe mir das Rezept auch schon vor längerer Zeit ausgedruckt und fürs Winterhalbjahr vorgesehen.

Da die Plärre in den Tetrapacks erstens nicht schmeckt und zwotens vor irgendwas gewarnt wurde (Trübstoffprobleme - Klärung :?: ) will ich frischen Saft pressen.
Mein Name ist leider nicht Krösus.
Also habe ich mich mit einem Gemüsehändler in Verbindung gesetzt, den ich etwas besser kenne, da meine Frau da schonmal gearbeitet hat.
Dieser fährt jeden Morgen nach Dresden in den Großmarkt - zu unchristlicher Zeit, nämlich 1Uhr morgens/nachts.
Ich habe ihm angeboten, mitzufahren und ihm beim Ein-/Ausladen zu helfen, wenn ich da mal mit die Ausschußpaletten begucken darf.
Ob das was wird, weiß ich noch nicht aber wenn, dann dort findest Du gelbe "Pampelmusen" :D . Man braucht natürlich eine Gewerbekarte oder einen solchen (hoffentlich) netten Gemüsehändler. Oder selbiger bestellt es auch für Dich. Koschtet aber dann sicher was extra :(
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Birgit »

Hallo,

diesen Wein haben wir schon mit Früchten und mit Tetrapacks gemacht. Beide Varianten schmecken sehr gut, die aus frischen Früchten noch einen Tick besser. Für die frischen Früchte hatte ich auch schon Pink- Grapefruits, leider kommt die Farbe im Ansatz nicht rüber, einen Unterschied im Geschmack habe ich nicht festgestellt.

Der Wein aus frischen Früchten macht in der Klärung tatsächlich viel weniger Probleme :D

Grüße Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Friedi »

@MEMENTO_MORI!
Die Früchte dürften momentan nicht das Problem sein. Die gibt es zur Zeit günstig bei ALDI und NORMA. Zumindest die pinken Möchtegern-Grapefruits.

@Tompson
Naja, ich will 20 Liter ansetzen. Ich gehe davon aus, dass ich dafür ca. 40 - 50 Früchte brauche (die Dinger sind ja, was den Saft angeht, sehr ergiebig). Da tun's dann auch die o. g. Discounter :ugeek:

@Birgit
vielen Dank für den Hinweis. Allerdings verwundert mich das schon etwas, also dass es keinen großen Unterschied macht ob ping oder gelb. Schließlich sind die pinken Dinger weit weniger herb als die gelben. Die Pinken sind ja auch keine waschechten Grapefruits, sondern meines Wissens eine Kreuzung aus Grapefruit und noch einer anderen Frucht (weiß jetzt aber nicht welche).
Wenn du den Wein schon mal gemacht hast, gleich noch ne Frage: Wie lange soll der denn lagern. Ich meine, der Bgriff "lange" könnte ruhig mal exakter definiert werden :?:

Grüße,
Marco
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Birgit »

Es kommt immer auf die Frucht und den Tanningehalt an, wie lange ein Wein eingelagert wird.

Die letzte Flasche Gapefruit/Honig die wir probiert haben war 5 Jahre alt und super gut. Im Prinzip lassen wir die Weine nach der Lagerung erst einmal 1/2 Jahr liegen, dann wird das erste Mal probiert. Bei Weinen mit Honig 1 Jahr. Bei Holunderwein war eine Lagerung von 4 Jahren richtig.

Grüße Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Tompson »

Pink = Kreuzung aus Grapfruit und Blutorange? :?:

Letztere will ich auch mal ausprobieren...

also 40-50 Grapefruits sind ja nicht gerade wenig, oder? Ich bin als Mann wieder mal mit den Preisen nicht so per Du aber das Stück ne Mark --> 50 :schlecht: Hossa!
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Birgit »

Die Grapefruit (Citrus paradisi) ist meines Wissens ein Zufallsfund in Mittelamerika gewesen und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die Kreuzungseltern sind die Pampelmuse (Citrus grandis) und die Orange (Citrus sinensis). Man hat die Früchte wohl zu Anfang in Deutschland unter den Namen Pampelmuse verkauft, obwohl es schon Kreuzungen waren, denn die reinrassige Pampelmuse wird als wenig wohlschmeckend bezeichnet. In den letzten Jahren hat man dann das rote Fruchtfleisch des einen Elternteils hervorgezüchtet. Das alles ist aber nicht mein Spezialgebiet :schlecht: und wenn ich mal beim Citruspflanzengärtner auf der Raritätenbörse vorbei schaue, schwirrt mir sowieso der Kopf vor Arten und Sorten.
Zur Zusammenfassung: Ob gelb, pink oder rose, alles ist Grapefruit.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Grapefruit

Beitrag von Sternchen »

Na herzlichen Glückwunsch, da hat's endlich mal wer richtig schön erklärt :D
Ich, als eingefleischter Freund "exotischer" Zier- und Nutzpflanzen, kriege manchmal echt das Grausen, wenns darum geht, welche Früchte einige Leute welchen Pflanzen und vor allem welchen Verwandschaften zuordnen ?-|
Aber das richtige Pampelmusen nicht schmecken kann ich nicht bestätigen, als ich noch ein kleines Kind war, da konnte man die noch hin und wieder kaufen und ich hab dann stundenlang im Garten gehockt und die Dinger mit einem Löffel bearbeitet, hinterher musste ich immer in die Wanne :D
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Friedi »

Hallo zusammen,

erst mal recht herzlichen Dank für die vielen Infos, die ich auf meine Anfrage hin bekam.
Was das Thema Grapefruit angeht, hier zwei Links, die imo wirklich sehr informativ sind, und das bestätigen, was Birgit bereits schrieb:
Pampelmuse (die bekommt man meines Wissens nur noch in wirklich guten Obstläden)
Grapefruit

Allerdings blieb eine Frage bis heute ungeklärt:
Wie lange muss so ein Wein lagern, bis man ihn dann auch trinken kann? Die bisherige Erklärung "lange" ist doch sehr, sehr relativ :?:

Beste Grüße,
Marco
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31409
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grapefruit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Marco,

trinken kann man ihn auch sofot nach der Gärung, man verpasst nur einiges ;)
Er schmeckt jung schon gut und wird immer besser. Ich habe meine Flaschen Grapefruit-Honigwein deshalb in die hinterste Ecke im Keller gepackt, aber ich mache mir langsam Sorgen wegen der Korken...

Tschau, A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit

Beitrag von Tompson »

Ich fürchte, du hast die oberen Beiträge ein wenig überlesen.
Fruchtweinkeller sachte:
Fruchtweine 1/2 Jahr
Honigwein 1 Jahr
Holunder als Einzelbeispiel gar 4 Jahre

Aber ich denke, das kommt auch auf die Höhe der Eigenproduktion an (bei mir war es unmöglich gewesen, mehr wie 6 Flaschen der Vorjahresproduktion zu verstecken) und auf den eigenen Geschmack.
Außerdem auf die eigene Erfahrung, wobei die Hinweise in den Rezepten auf der Homepage schon gut helfen :shock:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“