Granatapfelwein

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt ist schon mehr als eine Woche rum, meine Granate gärt fleißig vor sich hin und hat 13% nach Vinometer (in Vino-Metern :D , siehe dazu anderer Thread)

Es gärt nicht übermäßig, aber zumindest regelmäßig, der Zucker läßt nach, wahrscheinlich darf ich für die Restsüße noch etwas dazugeben. Es findet kaum Schaumbildung statt, entweder war das Zymex ausreichend oder der Granatapfel schäumt von sich aus nicht so sehr. Die Flüssigkeit ist noch schön gleichmäßig trübe.

Und als Ergänzung zu meiner letzten Lehre, bei einem 5l Ballon blubbt es weniger als bei einem 25l Ballon und es gärt doch.

Man lernt halt dazu. :ugeek:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Ehli »

Hi Jason,
ich verfolge Dein Experiment seit Anfang an sehr gespannt... aber mit der Aussage wäre ich vorsichtig :D
JasonOgg hat geschrieben: Wenn er schmeckt, dann werde ich nächstes Jahr vielleicht mal mit direkt pressen probieren.
Ich denke wenn Diese sehr saftige Frucht gepresst wird kommst Du bei einer reinen Saftgährung raus.
Da die jedoch weit weniger Wasserzugabe vertragen um beim selben Geschmack zu bleiben könnte das sehr expensiv werden :|
Überschlag mal grob wieviele Granatäppel Du brauchst um 5 Liter Saft zu gewinnen... Die Verluste beim Direktpressen kleiner Mengen sind einfach zu hoch.
Alleine mein Presstuch (20 Liter Spindelpresse) ausgewunden gibt leicht einen halben Liter Saft retour. Dann eher mit einem Zentrifugalentsafter probieren.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir weiterhin ein gutes Gelingen.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Ehli, als ich Deine Antwort las fiel mir ein, dass ich noch gar nichts über den Geschmack gesagt habe.

Momentan schmeckt er genauso grauslich, wie die Pflaume oder der Apfel in diesem Stadium auch. Grundsätzlich scheint die Zusammensetzung zu stimmen, aber das ich jetzt schon ein typisches Aroma feststellen kann möchte ich nicht behaupten. Ich hoffe, dass ich nicht doch zu sehr verdünnt habe.

Auspressen wäre eine Saftgärung. Man spart das Risiko, dass die Kerne doch unerwünschten Geschmack abgeben und bitter machen. Es käme auf einen Versuch an. Was die Menge angeht, da gebe ich Dir recht. Wenn ich bei 50% Saftausbeute ausgehe, dann bräuchte ich 10kg Granaten. Einen Zentrifugalentsafter habe ich nicht, aber raspeln die nicht auch die Kerne an?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Birgit »

Ich würde bei Granatäpfel auch nicht mit einer Zentrifuge arbeiten, da dabei zu viele Kerne zerstört würden und diese schmecken bei Granatäpfel nicht sehr lecker.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von DrMet »

Also ich finde die Argumentationskette "Wenn er schmeckt ändere ich ie Vorgehensweise" etwas fragwürdig. Wenn keine unerwünschten Geschmackskomponenten aus den Kernen kommen würde ich definitiv bei der Maische bleiben. Never change a winning team!
Variationen, wie die Kombination mit Honig, sind natürlich was anderes und fallen dann unter Experiment ...

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

JasonOgg hat geschrieben:Wenn er schmeckt ändere ich die Vorgehensweise
@DrMet, ich gebe Dir recht. Wenn ich den Satz (oder Deine Formulierung) so lese, dann ist das Quatsch.

Was ich mir gedacht - und nicht geschrieben - habe ist, wenn das Ergebnis so ist, das man es grundsätzlich noch mal machen möchte, dann kann man sich Gedanken darüber machen, was man beim nächsten Mal verbessern kann. Eine Sache ist Maische/Saft, das zweite wäre weniger Wasser, und das dritte die Säure.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von DrMet »

Alles klar, also sollte es sinngemäß heisen "wenn nicht total bäh dann verbessen/herumexperimentieren"

Beste Grüße und viel Erfolg
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Ich sehe wir verstehen uns.

:( :?: :| ?-| :shock: :D 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von Ehli »

Jason berichte bitte weiter über Dein Experiment.
Der Wein würde mich auch reizen.
Habe heute auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Händler Verhandlungen begonnen. Der wollte 1,50 € pro Kilo wenn ich 5 nehme. Bei 10 und mehr wollte er noch keinen Preis nennen, zeigte sich aber verhandlungsbereit.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

@Ehli
1,50€ ist ein Superpreis, wenn sie noch nicht faulig sind. Sie sollten auf keinen Fall irgendwelche weichen Stellen haben, sonst fängst Du an Körner zu sortieren. Im Moment scheint Hochsaison zu sein, teilweise sehen die aus wie aus dem Bilderbuch. Da kann ein dicker schon Mal 3.99 kosten (schätzungsweise 600g), meine waren im Schnitt um die 400g.

Ansonsten gärt er langsam aber gleichmäßig vor sich hin, hat knapp 14 Vino-Meter und wird langsam trocken. Es setzt sich schon immer eine ordentliche Hefeschicht unten ab, aber er ist noch gleichmäßig trübe und produziert CO2, man hört regelmäßig das Klacken des Hobby0 Gärspundes. Möglicherweise darf ich noch ein paar Gramm Zucker hinzugeben, mal die Woche weiter beobachten.

Tja, geschmacklich ist er gut, er hat sich zum letzten Mal verbessert, aber ich hätte etwas granatigeres Aroma erwartet. Wenn Du so günstig an die Granaten kommst, dann nimm weniger Wasser als ich. Na ja, Apfelwein schmeckt auch nicht unbedingt nach Äpfeln sondern nach Apfelwein. Vielleicht kommt es noch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Granatapfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Heute habe ich zwischen 14 und 15% gemessen, zweimal, also ist der Wert mit meinen anderen Meßergebnissen vergleichbar (wenn auch nicht unbedingt richtig)

Die Gärung hatte deutlich nachgelassen, erste Absetzerscheinungen zeigten sich. Nach meiner Schätzung war zwar viel Zucker aber noch etwas zu wenig für 15% drin. Da er sehr trocken war habe ich 50g Zucker dazugegeben. Mehr habe ich mich nicht getraut. ?-|

Das Einfüllen schäumte ordentlich, Die Gärung ist nicht großartig mehr geworden, aber ich denke, soviel Spielraum ist nicht mehr.


Tja, und der Mini-Jet Filter bei EBAY ist für 156€ weggegangen. Naja, ich war auf einem Geburtstag, sonst wäre ich glatt noch in Versuchung geraten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Granatapfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schäuem beim Einfüllen deutet auf eine CO2-Übersättigung hin. Dann würde ich auch keine großartige Balsenbildung mehr erwarten, das "CO2-Reservoir" muss wegen des rasch ausgetretenen Gases erst wieder "aufgefüllt" werden. Achte deshalb nicht so sehr auf die Gasbildung sondern eher auf die Zuckerstabilität.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“