Glühwein selbst gemacht

Antworten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von Jason »

Sehr schöne neue und sinnvolle Rubrik.

Und da will ich auch gleich mal beginnen mit was ganz einfachem, wobei ich mal davon ausgehe das das die meisten Fruchweinprofis hier eh schon kennen oder gemacht haben.

Falls ihr als mal einen Rotwein habt der nicht so der Brüller ist, macht einfach mal selber einen Glühwein. Schmeckt zu jeder Jahreszeit wenns etwas frisch draussen ist und geht fix.
-----------------------------------
1l Rotwein, nicht grad Dessertwein. So bis 10% vol etwa.
1 Zimtstange
Scheiben von einer Zitrone oder Orangen
2-3 Gewürznelken

Das ganze 5 Min heiss machen, und schon ist so ein Nierentritt genießbar.

Wobei mann auch hier extrem Experimentiering machen kann, z.B. mit Vanillezucker, Blutorangen oder auch Orangensaft.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von Tybald »

Genau. Einfach rumprobieren, was euch am besten schmeckt!
Besser als der Gekaufte wird der allemal!
Kommt jetzt aber bitte nicht auf die Idee jeden verdorbenen Wein zu Glühwein, dem kann dann nämlich auch niemand übel nehmen wenn der auch schlecht schmeckt.
Ihr müsst nicht unbedingt ne Flasche für 15€ im Topf versenken, aber es sollte schon ein halbwegs vernünftiger Wein sein. Meine Meinung...
Gruß,

Stepahn
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Ich glaube da muss heute eine Flasche Wein leiden ;)
danke für das Rezept, wollt mir dieses Jahr mal eins raussuchen.

An nem Weihnachtsmarkt hab ich gesehen, dass die noch ne Flasche Weisswein reingekippt haben.
Wieviel sollte man da wohl rein tun? Soll ja trozdem nach rotwein aussehen

MfG WFAzubi
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von Tybald »

Wie gesagt: Probier es aus!
Wenn du mal noch gerade nen Weißwein offen hast kannst du den ruhig mit reinkippen, vielleicht so zu nem Viertel oder so, musst du aber nicht! Kommt auch sehr stark auf den Rotwein an den du verwendest, ich bevorzuge hier einen mit sehr vollem schweren Geschmack, solche die einen total filigranen Geschmack haben sind einfach verschwendet in Glühwein, da kommt dann einfach nichts mehr rüber...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von Jason »

Manche strecken den Roten mit einem halben Liter Wasser und es ist noch recht gut im Geschmack und farbe.
Ich denke das ne halbe Flasche Weißwein nich viel aufhellt.
Probieren ...
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von Birgit »

Oder einen Johannisbeerhonigwein nehmen. Das ergibt einen Klasse Glühwein :shock: oer Feuerzangenbowle

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von Jason »

Huuu?
Da hab ich ja noch 2 Flaschen von.
Was mach ich heut abend nur ... :schlecht:
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von Flo »

Ist auch eine gute Möglichkeit zu süße Weine zu genießen. Mein kleiner Bruder hat einen Kirschmet erschaffen, der normal eher ungenießbar ist, als lecker und da hatte ich mit einem Kumpel beschlossen, den heiss zu machen und siehe da: Etwas Zimt, etwas Nelken und lecker wars!!
Igelchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 27 August 2006 00:00

Glühwein selbst gemacht

Beitrag von Igelchen »

Hallo,
ich weiß es ist nicht grad Glühweinzeit, aber wa wirklich super schmeckt ist heißer Apfelwein..
Einfach mit Zimt und Glüheweingewürz, etv noch etwa Zucker dazu.. is einfach klase. das trinkt sogar mein Mann, als Äppelwoi(und Cidre)-Verächter...
Beschwipste Grüße
Igelchen
Kannst alt werden wie 'ne Kuh,
lernst immer noch dazu...

Antworten

Zurück zu „Kochen mit Wein“