Gift??? Mistelkraut

donald_dark
Unregistriert
Unregistriert

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von donald_dark »

Hallo,
ich hab einen Kraeutermet angesetzt.
In dem Rezept fuer kraeuterwein stand: koecheln(nicht kochen!)

Ich habe also einen haufen Kraut, gewuerze und Tee genommen, in wasser getan und erhitzt.

Da allerdings ein bisschen von der masse oben schwamm, sah ich nicht, wie das Zeug anfing, wirklich zu kochen. Die fluessigkeit war bei einer geschmacksprobe recht merkwuerdig scharf.

Meine Frage: Kann da was schief gelaufen sein? kann das kochen(wenn koecheln erlaubt ist), aehnliche erscheinungen hervorbringen wie wenn Honig kocht? Kann es sein, dass durch die mischung der sachen gefaehrliches entsteht?
ist Mistelkraut (ich habs interessehalber gekauft) essbar?

Danke!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von fibroin »

Oh oh, jetzt willst du es aber wissen. Wenn ich mich nicht täusche, empfehlen die diversen Metrezepte, Gewürze nur sparsam zu verwenden. Ich würde mich da vorsichtig rantasten. Auch Kräuter sind nicht immer so ganz ohne Nebenwikungen. Einen Haufen Kraut zu nehmen kann unglücklich sein. Das genannte Mistelkraut ist bei einer Eiweißunverträglichkeit nicht zu empfehlen (Lt. Google) Was die anderen Kräuter zu bieten haben sollte überprüft werden. Kochen oder köcheln wird da weniger von Belang sein.

Laß Sachen aus dem Wein, die du nicht kennst!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe beim googeln die Info gefunden, dass beim Erhitzen wertvolle Inhaltsstoffe zerstört würden, weswegen man meist Kaltauszüge von der Mistel herstellt. Das würde zumindest darauf hindeuten, dass keine gesunsheitsschädlichen Substanzen enstehen. Aber wie gesagt, die Infos sind nur aus zweiter Hand.
Per se schmeckt Mistel wohl bittersüß-scharf, das scheint also normal zu sein.
Man macht gern einen Tee daraus, allzu giftig kann es nicht sein. Aber wie schon der gute Paracelsus sagte: Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift. Wenn die Mistel gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe hat, so sind sie bei Überdosierung sicherlich irgendwann gesundheitsschädlich.
Ein Rezept für Tee empfiehlt zwei Teelöffel Mistelkraut auf einem Liter Wasser. Vielleicht trinkt man ja mehr Wein als Gesundheitstee :) Ich würde deshalb keinesfalls mehr nehmen pro Liter Wein, eher weniger.

Ups, Fibroin war schneller :)

[Dieser Beitrag wurde am 30.04.2005 - 13:57 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moo
Unregistriert
Unregistriert

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von moo »

Wenn du uns noch verraten würdest welche Kräuter du genau da reingeworfen hast, können wir dir vielleicht mehr sagen.

Ich bin Gärtner Azubi Kurz vor der Prüfung *Angst.hab* und ich kenne ne menge Kreuter die Gifitig sind usw. :D

mfg, moo

Oder hast du nur Mistelkraut genommen?

[Dieser Beitrag wurde am 30.04.2005 - 13:57 von moo aktualisiert]
moo
Unregistriert
Unregistriert

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von moo »

Meines Wissens nach wird die Mistel (Viscum album)
als gering gifitg eingestuft.

Jedoch zahl sie zu den Heilkräutern und wird auch in der Homöopathie verwendet.


Also ich denke solange die nicht den ganzen Wein auf einmal Trinkt :D Kann dir da nicht viel passieren.
Es sei denn du hast 2837 Kilo Mistenzeuch genommen auf 10 Liter wein :D :schlecht:

Alle angaben ohne gEwehr :D

[Dieser Beitrag wurde am 30.04.2005 - 14:21 von moo aktualisiert]
donald_dark
Unregistriert
Unregistriert

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von donald_dark »

Das sind alles sachen, die allein ganz sicher nicht toxisch sind. Ich meinte nur, das halt durch die zusammenstellung ja evt was passieren kann.
weils halt so scharf geschmeckt hat. aber wenn das normal is, isses normal.
danke
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von Birgit »

Hallo donald_dark,

sicher gibt es Wechselwirkungen zwischen den Inhaltstoffen einzelner Kräuter. Aber bis jetzt hast Du nur von Mistelkraut geschrieben, wie soll Dir dann jemand deine Frage beantworten?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

donald_dark
Unregistriert
Unregistriert

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von donald_dark »

ja, ok, mistelkraut, zt sauerampfer, loewenzahn, tees, gewuerze (die sollten sich ja eigentlich vertragen), suessholz
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von Birgit »

Tja, soll dieser Met als Medizin verwendet werden ?-|

Mistelkraut findet in der Medizin Verwendung aber nicht als Genußmittel ?-|

Sauerampfer schmeckt eigentlich nur sauer und enthält große Mengen Oxalsäure, nicht gut bei Nierenleiden ?-|

Süßholz stinkt gerne während der Gärung ?-|

Löwenzahn enthält viele Bitterstoffe ?-|

Hört sich an wie ein chemischer Versuch, aber vor großartigen Wechselwirkungen brauchst Du glaube ich keine große Angst zu haben :schlecht:

Mich würde interessieren wo Du das Rezept gefunden hast?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 02.05.2005 - 22:48 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

donald_dark
Unregistriert
Unregistriert

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von donald_dark »

In meinem Weinbuch (Herbert Feldkamp- Wein hausgemacht)stand: viele kraeuter
also hab ich das befolgt. :schlecht:
da steht auch drin, das man trinkwasserbehaelter als gaergefaess nehmen kann (nix von kunststoffgiften, die durch weinsaeure rauskommen) :schlecht:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von Birgit »

Aah da werde ich das Buch vom Feldmann mal wieder hervorkramen.

Zum Thema Kunststoffwasserbehälter und deren Verwendung.
Die Kanister über die wir häufig diskutieren sind für demineralisiertes Wasser, dieses ist kein Lebensmittel, deshalb müssen diese Kanister nicht lebensmittelgeeignet sein. Außerdem ist Wasser meistens annähernd chemisch neutral mit einem PH von annähern 7, unsere Weine liegen bei 3,... und verhalten sich deshalb viel agressiver.

Desweiteren können auch PET Flaschen für Mineralwasser durchaus problematische Weichmacher enthalten:

Zitat Stiftung Warentest:

PET“ steht für den Kunststoff Polyethylenterephthalat. Vorteil dieses Kunststoffes bzw. dieser PET-Flaschen ist, dass sie federleicht, bruchsicher und somit ganz einfach und bequem zu transportieren sind.

Aber PET hat auch seine Nachteile. Da Wasser extrem gute Lösungsmitteileigenschaften besitzt, kann es dazu kommen, dass durch eben diese vorhandene Lösekraft des eingefüllten Mineralwassers und zusätzlich mit Hilfe der Einstrahlungvon Sonnenlicht, sogenannte Weichmacher aus den Flaschen gelöst werden. Diese Weichmacher sind nachweislich krebserregend. Ein Abbauprodukt davon ist Acetaldehyd. Beispielsweise schreibt die Stiftung Warentest im „test“-Heft 2/2002: „Acetaldehyd ist in sehr hoher Dosierung giftig, kann möglicherweise den Zellkern schädigen. Die Menge, die aus PET-Flaschen in ein Getränk übertritt ist sicher unkritisch. Doch im Sinne des vorbeugenden Gesundheitsschutzes sollte Acetaldehyd in Wässern für Säuglinge nicht vorkommen.“

Wohlgemerkt bei Wasser :mrgreen: wir hatten hier eine Diskusion da hat der Wein schon nach Acetaldehyd geschmeckt :mrgreen:

Bei Gärbehältern für Wein haben die Hersteller hoffentlich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen :|

Noch eine Anmerkung zur Halbwertszeit von Informationen aus Büchern: Ich habe ein Weinbuch welches noch garnicht so alt ist, darin wird Asbest als Filtermaterial für Wein empfohlen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2005 - 15:17 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gift??? Mistelkraut

Beitrag von fibroin »

Mit dem Feldkampbuch habe ich auch angefangen. Der geht sehr praktisch los und das gefällt mir. Allerdings habe ich nicht alles befolgt, was er schrieb. Seite 17 schreibt er:
Zitat: Zunächst genügen aber auch Plastikcontainer, wie sie z.B. in manchen Ländern für Trinkwasser verwendet werden. Zitat Ende.

Das ist zu schwammig, da würde ich nichts drum geben. Noch eine Schwäche sind die 1,5 g Schwefel für eine 5 l Gäransatz. :mrgreen:

Das wirst du doch auch nicht tun. Die Rezepte sind nicht schlecht, wenn du die auf Nachzuckermethode umbaust. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2005 - 17:12 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“