Gemeine Ablagerung im Ballon...

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Josef »

Wenn die Kratzer einmal drin sind, sind sie drin. :(

Was auch schon mal hilft, ein Putztuch mit in den Ballon stopfen und so lange schütteln bis er sauber ist. :shock:
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Professore »

Josef hat geschrieben: Was auch schon mal hilft, ein Putztuch mit in den Ballon stopfen und so lange schütteln bis er sauber ist. :shock:
Und wie bekommt mans wieder raus?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Josef »

:D :D :D
Nach 4-5 Ansätzen hat es sich in nichts aufgelöst. 8-)

Nein mal im ernst, beim Ausschütten des Ballons wird sich schon irgendein Zipfel des Tuchs zeigen, an dem man es wieder herausziehen kann. :-x
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Professore »

Erinnert mich an das Fischen nach dem Fünf-Mark Stück in der Sparsau
Nur das die Sau aus Glas ist. Ich kenn mein Glück :schlecht:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Josef »

Für Pechvögel und andere Pessimisten, hab ich natürlich auch einen Tip: Einfach eine Schnur an einen Zipfel binden, dann bekommt man das Tuch auch wieder raus. :shock:

Aber die Schnur nicht mit in den Ballon werfen. 8-)
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Otto47 »

Mein Großvater hatte ca. 6 Eichenweinfässer ca. 20 Liter.
Als er mir sagte das die mit Kies und Wasser mit Schütteln gereinigt würden, habe ich dieses wunderbare Geschenk dankend abgelehnt.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Pantscher »

Ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber kann man Holzfässer nicht abhobeln, dass es wieder passt?

Zu meinem Ballon: Die Ablagerungen haben Einweichen mit Spühlmittel, Schwefellösung, 25% Essig, alles warm und kalt, sowie das Bearbeiten mit Bürste und einer Alufoliekugel überlebt. Da hab ich mir gedacht, wer so zäh ist, hat einen Zwetschgenwein verdient^^

So, und gleich noch eine gewagte Theorie hinterher: Vielleicht ist die Ablagerung aus Gips. Wenn ich den Ballon mit einem rest Schwefellösung stehen lasse, könnte das SO2 nicht zu SO4-- oxidieren, und mit unserem Kalkwasser Gips bilden? :schlecht:
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von matzl0505 »

Otto47 hat geschrieben:Mein Großvater hatte ca. 6 Eichenweinfässer ca. 20 Liter.
Als er mir sagte das die mit Kies und Wasser mit Schütteln gereinigt würden, habe ich dieses wunderbare Geschenk dankend abgelehnt.
Zumindest als Deko im Weinkeller hätten die sich sicher gut gemacht. ?-|
Pantscher hat geschrieben:Ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber kann man Holzfässer nicht abhobeln, dass es wieder passt?
Kann man bestimmt...aber dazu müsste man es auseinanderbauen, abschleifen und wieder zusammenbauen und hoffen, dass man es wieder dicht bekommt.Küfer ist nicht umsonst ein handwerklicher Ausbildungsberuf, denke ich :D
Pantscher hat geschrieben:Wenn ich den Ballon mit einem rest Schwefellösung stehen lasse, könnte das SO2 nicht zu SO4-- oxidieren
Das passiert ganz sicher, darin liegt ja die reduzierende Wirkung des SO2 s.
Pantscher hat geschrieben:und mit unserem Kalkwasser Gips bilden?
Da bin ich mir nicht sicher, aber ausschließen würde ich es nicht.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Pantscher »

Zum Abhobeln: Ich hab das ganze eher im zusammengebauten Zustand gemeint. Zumindest hab ich in Erinnerung das so irgentwo gesehen zu haben. Allerdings handelte es sich da eher um 200Liter Fässer in nem professionellen Betrieb...
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von DerGeneral »

hallo miteinander,
könnte man nicht so ein großes faß nicht einfach toasten, wie es mit anderen alten fässern auch gemacht wird?

achso professore ,wieso sollte ich auf eine antwort warten wenn ich nicht mit dem thema angefangen habe :D
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Professore »

DerGeneral hat geschrieben: ...achso professore ,wieso sollte ich auf eine antwort warten wenn ich nicht mit dem thema angefangen habe :D ..
Also gut:
Professore hat geschrieben:Öhmm, ich könnte mir jetzt vorstellen, dass derGeneral Pantscher nicht wirklich noch auf Antwort gewartet hat

Gruß

Jochen


Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Methorn »

Hallo
Bin zwar ein absoluter Neuling aber ich habe von meinem Bruder (Leuchtturmwärter) einen 25Ltr. Ballon bekommen.
Das Ding war übelst verdreckt an Säuberung war nicht zu denken.Hilfe kam von einem Freund.
Ich habe den Ballon mit heißem Wasser gefüllt und 30 Tabletten Prothesenreiniger Marke Schlecker hinein getan dann eine Nacht wirken lassen und mit eine langen biegsammen Rundbürste Marke Rossmann gereinigt.
Fazit: Ballon wie neu

LG Alexander
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“