Gefäße für Maische

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gefäße für Maische

Beitrag von JasonOgg »

Für meine großen Ansätze sind die großen Eimer vom Belgier sehr gut, aber mit über 30l Inhalt deutlich überdimensioniert für kleinere Gebinde. Mein Versuch mit den Stachelbeeren direkt im Ballon hat mich sehr geärgert, weil es so lange dauert, den keiner unserer Trichter passt in den Hals.

Der Einfülltrichter zum Einmachen für Marmeladengläser ist zu groß, unser nächstgrößerer Trichter hat eine zu kleine Öffnung, da bleiben die Früchte stecken.

Wie macht Ihr es?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gefäße für Maische

Beitrag von fibroin »

Ich habe mir einen großen Trichter. Innendurchmesser oben 200 mm unten 20 mm. Der passt zwar in den Ballon, aber dicke Maische stoße ich mit einem Holzrührlöffel rückwärts durch den Ausgang. Man gibt sich halt Mühe.

Weil das so lästig ist, habei ich für die Zwecke, die du beschreibst, Graff-Fässer mit 10 oder 15 l Inhalt. Da passt dann so jede Minimenge rein.

Übrigens, den Trichter habe ich als Kraftstofftrichter gekauft. Allerdings Kraftstoff hat der nie gesehen... :mrgreen:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gefäße für Maische

Beitrag von wok »

Der Mischeeimer ist schon ok, da er nur zum Maischen da ist (der Satz klingt irgendwie überflüssig :D ).
Das CO2 drückt ja den Sauerstoff raus.
Ich benutze Meinen auch für 10 Liter-Ansätze. Da kann man auch mal drin umrühren und beim Zuckern will nichts oben hinaus.


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2008 - 22:29 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gefäße für Maische

Beitrag von sigi »

Da ist es schon vorteilhaft eine Weinbedarfshandlung in der Nähe zu haben.

Meiner - mit den gleichen Werten wie der fibroinsche - passt auf die Standardballons und auf die meisten älteren.

Tscha WOK...bei mir wollte noch nie und wird auch nie irgendwas oben aus dem Ballon raus wollen... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gefäße für Maische

Beitrag von wok »

Nun jetzt sind wir schlauer als vorher. . .
Ist mir am Anfang schon mal passiert, dass beim Nachzuckern die Fassbrause los war . . . :?:
Schwimmt die Brause in dem Keller, war der Himbär wieder schneller :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Gefäße für Maische

Beitrag von Tom »

hallo!

größere mengen werden bei mir in einem blauen 30l weithals- oder einschlagfaß vermaischt. den vorteil diese fässer sehe ich in der schlanken form, die platzsparend ist und viel steigraum hat. das befüllen der presse aus diesen fässern ist ebenfalls spielend einfach.

für kleinere mengen verwende ich ein 12- oder 20l-faß von speidel. hier muß ich dann aber erst in eine schüssel umfüllen, bevor´s ans beladen der presse oder des handpressbeutels geht.
tingly
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 15 Juni 2008 00:00

Gefäße für Maische

Beitrag von tingly »

Ich versuche seit zwei Jahren eine Maischgärung durchzuführen, aber mein Wein schmeckt irgenwie komisch.Liegt dies vielleicht an meinem Maischefass?
Muss ich die Maische nicht im Vollen Fass vergähren damit der Sauerstoff nicht sein Unwesen treibt. Der Fehlton ist im 2 .ten Jahr etwas weniger geworden aber immer noch da. Wer kann mir da helfen?
Ich habe immer nach Rezept die Trauben verarbeitet(eigene)
Gruss
Ralf
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gefäße für Maische

Beitrag von wok »

Hallo tingly,
willkommen im Forum.
Beim maischen entsteht CO2 welches schwerer als Sauerstoff ist. Dieses CO2 legt sich also beim Gärvorgang schützend über deinen Wein/Maische.
Um auf deine Frage antworten zu können, solltest du uns ein wenig mehr mitteilen. zB das Rezept. . .
Ansonsten findest du hier die allermeisten Antworten auf deine Fragen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gefäße für Maische

Beitrag von Birgit »

Hallo tingly, willkommen im Forum!

Bitte sei so nett und mache für dein Problem einen eigenen Thread auf und schreibe dein Rezept dabei!

Danke vielmals!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“