Met auf Wikinger art (altmodisch)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weil es zum Thema passt, hier nochmals ein Zitat, das auch im Kapitel "Mikrobiologie" zu finden ist:

Joseph Jakob Plenk schrieb 1785:

„Boshafte, gewinnsüchtige Weinhändler pflegen unreif ausgepresste oder saure Weine mit zerriebenem Blei, mit Bleiglätte, Mennig, Bleiweiß und Bleizucker zu versüßen. Wenn der lange in Gefäßen, die aus Zinn und Blei bereitet worden, wie auch Most, Bier oder Apfelwein, die lange in bleiernen Geschirren aufbehalten worden, verursachen allgemeine Bleikoliken und oft Lähmung ganzer Familien und vieler Menschen.“

Ja, die gute alte Zeit :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von meadmaker »

Als man Met auf klassische Art zubereitet hat, war die Erde eine Scheibe :schlecht:
Mehr muss man wohl nicht sagen.
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Heini »

Rossi hat geschrieben:Sollte mal eine Blinddarmoperation fällig sein, hoffe ich nicht, dass Du darauf bestehst mit einem alten Feuerstein operiert zu werden, anstatt steril mit einem Skalpell ;)
nu ja, weiste, augenoperationen werden auch heut noch zum teil mit feuersteinklingen gemacht.
mein augenarzt sagt es gibt nix schärferes wien frisch geschlagenen feuersteinsplitter.
meadmaker hat geschrieben:Als man Met auf klassische Art zubereitet hat, war die Erde eine Scheibe :schlecht:
aber doch nur offiziell bei der katholischen kirche :D :D
andere waren da viel früher drüber raus.

Bussi - Heini
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von volk73 »

Meiner Meinung nach kann jeder seinen Wein und auch Met machen wie er möchte. Wenn es denn nach der ältestmöglichen Methode sein soll, bitte. In den Umlauf gebracht werden dürfen weder die FWK Ergebnisse noch die, nach dem ältest mögichem Verfahren hergestellten, Weinlinge.

Ich persönlich empfinde die Fruchtweinkellerseiten nicht als "Weinbibel" und das Forum nicht als "Diktat" oder "Sekte", trotzdem orientiere ich mich gern daran da die Ergebnisse meinen Erwartungen entsprechen und oft genug für sich selbst sprechen.

Das es auch spitzen Ergebnisse giben kann, welche sich an anderen Rezepten und oder Arbeitsweisen orientieren bestreite ich jedoch nicht. Mir persönlich fehlt jedoch das Fachwissen um Gefährlichkeit und Durchfühfbarkeit anderer Anleitungen zu prüfen.

Den FWK Betreibern bringe ich jedoch soviel Vertrauen entgegen, dass die vorgestellten Anleitungen getestet sind und nach bestem Wissen und Gewissen Gefahrenfrei sind. Sicher 100% Sicherheit gibt es nicht, aber ich kann mit den gefühlten 99% der FWK Anleitungen und der Forumserklärungen sehr gut leben.

Ob jetzt Augen mit Feuerstein oder anderem operiert werden sollten kann ich wirklich nicht beantworten, aber ich kann mir auch nicht vorstellen inwieweit mir dieses Wissen bei der Weinbereitung helfen könnte.

:o))

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Rossi »

Berndi hat geschrieben: .. dafür denkt man heute die Welt ist eine Kugel, darüber wird man sich in einigen hundert Jahren sicher auch amüsieren...
Das kann man so nicht gleichsetzen und das wird nicht passieren.
Früher hat man einfach geglaubt,heute hat man unumstößliche Beweise und wissenschaftliche Erkenntnisse, was das angeht.
("Wer nichts weiß muß glauben")

Daher (um die Kurve zum Met zu bekommen), wird man sich in 100 Jahren lediglich darüber amüsieren, warum sich Leute in einem Fruchtweinforum damit beschäftigen, sich auf möglichst angenehm Art und Weise mit Alkohol zu vergiften. ;)
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Heini »

volk73 hat geschrieben:Ob jetzt Augen mit Feuerstein oder anderem operiert werden sollten kann ich wirklich nicht beantworten, aber ich kann mir auch nicht vorstellen inwieweit mir dieses Wissen bei der Weinbereitung helfen könnte.
hilft gar nix, weiß ich. wollte damit nur sagen, dass nicht alles alte per se schlecht is aber
vieles was früher gut war heute durch was besseres ersetzt wurde.

ich für mein teil wollte mal kein met nach alter väter sitte. :schlecht:
bis aufs tannin und disulfit (mag das zeugs nich) halt ich mich an die rezepte hier.
hatte das vorher auch schon mal ohne säure probiert, war nich so ganz der bringer.
Berndi hat geschrieben:... dafür denkt man heute die Welt ist eine Kugel, darüber wird man sich in einigen hundert Jahren sicher auch amüsieren...
elipsoid nennt man das glaub ich, nich kugel.
aber bleib doch mal in dreidimensionalen raum, das kappiert doch wenigstens jeder so halbwegs.
Rossi hat geschrieben:... wird man sich in 100 Jahren lediglich darüber amüsieren, warum sich Leute in einem Fruchtweinforum
damit beschäftigen, sich auf möglichst angenehm Art und Weise mit Alkohol zu vergiften. ;)
genau! falls wirs bis dorthin nich doch schon auf die eine oder andere art geschafft haben
und dann gar keiner mehr da ist um sich über uns zu amüsieren. :(

Bussi - Heini
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von meadmaker »

Berndi hat geschrieben: Was willst du damit sagen?
Man wusste es früher einfach nicht besser. Natürlich kann auch heute jeder seinen Met machen wie er möchte.

Ich persönlich bevorzuge die Weinherstellung nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft, mit moderner Technik und heutigen Hygienestandards.
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Rossi »

meadmaker hat geschrieben: Ich persönlich bevorzuge die Weinherstellung nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft, mit moderner Technik und heutigen Hygienestandards.
Das hätten die früher auch so gemacht, wenn sie es gekonnt hätten. ;)

Und in 100 Jahren werden die Leute Win/Met auf altmodische Art machen wollen - so wie im Fruchtwein-Forum. :)

[Dieser Beitrag wurde am 06.01.2007 - 10:33 von Rossi aktualisiert]
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von fibroin »

Berndi hat geschrieben:und hast nachdem du den Met durch deinen Filter gedrückt hast ein glasklares Ergebnis was immer gleich schmeckt
Bestimmt nicht. Denn der Grundstoff Honig hat jedes Jahr eine andere Zusammensetzung. Da sorgen die Bienen für.

Auch mein jährich angesetzter Johannisbeerwein schmeckt unterschiedlich. Das ist manchmal ärgerlich, denn es gibt ausgesprochen gute Jahre, die nicht immer erreichbar sind.

Ich sehe dieses Forum und die Kellerseiten auch nur als Richtlinie. Aber als eine Gute. Jeder möge hier Wein machen, wie er möchte, aber bitte was ordentliches! Wie siehts aus? Kann in den nächsten Jahren solcher Met nach alter Methode bei Fruchtweintreffen angeboten werden? Das bringt für mich mehr als lange Diskussionen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Birgit »

Berndi hat geschrieben:Was machst du denn heute anders als die alten Germanen vor Jahrtausenden? Na gut sie hatten keinen Glasballon, sie verwendeten Keramiktöpfe und sie hatten auch keine Gärröhrchen oder Gärspunde dafür hatten ihre Keramiktöpfe eine Wasserrinne
Die Germanen haben für die Gärung keine Keramiktöpfe und keine Wasserrinne eingesetzt. Dieses entstand erst nach Pasteur. Es würde in offenen Holzgefäßen oder Fässern vergoren und die Verwendung von Schwefel ist seit den Römern überliefert. Die Haltbarkeit von Met war auf 8 Wochen begrenzt.
Berndi hat geschrieben:Damit du überhaupt noch einen Unterschied feststellen kannst vereinerst du ihn am ende mit irgendwelchen orientalischen Gewürzen...
Definitiv falsch. Mit Messmethoden schaffe ich mir nur gute Vorrausetzungen und arbeite damit die Unterschiede der einzelnen Ansätze sogar noch besser hervor.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von meadmaker »

Berndi hat geschrieben: Was machst du denn heute anders als die alten Germanen vor Jahrtausenden?
Weine von reproduzierbar hoher Qualität genießen! :D
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Rossi »

meadmaker hat geschrieben: Weine von reproduzierbar hoher Qualität genießen! :D
Etwas fehlt dann aber:
Der Überraschungsmoment - Genießbar oder nicht?
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“