Met auf Wikinger art (altmodisch)

Cerunnos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 16 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Cerunnos »

so hi leute!

meine freunde und ich wollen für die silvesterparty oder superbowl party etwas met herstellen, aber die rezepte die wir da finden sind alle etwas zu neumodisch von wegen "koriander zugeben".
wollte wissen ob wer von euch ein wirklich altmodisches rezept kennt was recht simpel handzuhaben ist und auf ca 20 liter beraumt ist.
das problem ist die materialien wie topf, fass, gärballon ist in unserem ferienhaus und daher können wir den gärballon nicht jeden tag den met schwenken gibt es da eine alternative?
auf die zeit des gärungsprozesses kommt es nicht an.
wär euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

mfg
Cerunnos
via est vita
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von fibroin »

Hallo Cerunnos,
dir ist bekannt, dass Wickingerrezepte nicht überliefert sind. Altmodisch heißt aber auch, dass man bestimmte Techniken anwendet, die heute überflüssig oder unapetittlich sind. Du spuckst nicht mehr in den Ansatz, damit die Enzyme des Speichels dir bei der Gärung helfen, auch brauchst du den Honig nicht mehr zu kochen, weil du den Honig nicht unreif aus den Waben stielst, sondern mit moderner Imkertechnik geernteten Honig verarbeitest.


Heißt für mich im Klartext: Mache Honigwein mit heutigem Rezept. Ich empfehle das Rezept aus dem Honigweinkeller. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Cerunnos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 16 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Cerunnos »

damit meinte ich eigentlich "ohne täglich gärballon schwenken" die typen haben des sicher ned gmacht und hat trotzdem gut geschmeckt oder?
außerdem wenn ma reinspuckt is eh wurscht der alk bereinigt des eh
via est vita
Cerunnos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 16 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Cerunnos »

alternativen vielleicht?
via est vita
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wieso setzt Du Voraus dass die damals Ihre Gefäße nie geschwenkt haben?
Wenn Du dir die Mühe nicht machen willst musst Du für Trübstoffe sorgen damit das CO2 gut ausperlt und dabei für eine gute Durchmischung sorgt. Also schau mal in die FAQ -> Trübstoffe:

www.honigweinkeller.de/Wine/FAQ.html

Kurzfassung: Trübstoffe bekommst Du von naturtrübem Apfelsaft oder von grob zerriebenen Äpfeln.

Unproblematisch ist der dort vorgestellte "Met in 96 Stunden". Man kann ihn als Federweißen trinken, aber man kann ihn auch weiter mit mehr Honig ausbauen und bis zur Alkoholtoleranzgrenze durchgären lassen. Das könnte sogar ein Wikinger-typischer Met sein: Die Jungs und Mädels hatten ausgedehnte Apfelplantagen.

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2005 - 23:26 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Birgit »

@Cerunnos

Der Met war ein direkt von den Göttern gesendetes Getränk. Schon von dieser Warte aus wird bei seiner Bereitung ganz besondere Sorgfalt geherrscht haben und man hat sicher alle Mühe aufgewandt die möglich war diesen zu zubereiten.

Mit historsichen Rezepten hast Du dich nicht eingehend beschäftigt oder? Bei den ersten Rezepten die bis heute überliefert sind, ist die Zugabe von Gewürzen Standard, da es als Zeichen von Reichtum galt Gewürze zu verwenden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Cerunnos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 16 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Cerunnos »

ich kann mir nurnicht vorstellen wie a bäriger wikinger an ner nelke zutzelt und des geil findet

schon klar das gewürze reichtum symbolisieren aber ich trinke met des mets willen nicht wegen den gewürzen außerdem hab ich bis jetzt noch nie gebraut und wollts eben original machen unverfälscht von gewürzen, is das einigermaßen akzeptabel für euch?

post skriptum: bezüglich des schwenkens: ich hab nix dagegen dass der gährungsprozess lange dauert das is nicht das problem , das hab ich oben schon geschrieben
es is nur ned lustig jeden tag mehr als 600 km zu fahren weil ich met schwenken muss deswegen habe ich gehofft es gibt eine andere möglichkeit wo ich nicht solch immens große strecken zurücklegen muss

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2005 - 19:42 von Cerunnos aktualisiert]
via est vita
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Problem ist dass Du Dir mit der Nicht-Schwenkerei Gärungsfehler insbesondere den Sherry-Ton einfangen kannst.
Nochmal, was verstehst Du unter unverfälschtem Met?? Keiner kann sagen, wie die Herren das damals genau gemacht haben. Du willst einen Honigwein der wirklich nach Honig schmeckt? Dann halte Dich an die FAQ.

P.S. Die bärigen Wikinger fanden es wohl auch nicht bärig in den Wald zu rennen, blöde Wildbienen zu suchen, sie zu erseufen und das Zeug mit nach Hause zu nehmen. Sieht aber so aus als hätten sie es getan :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Cerunnos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 16 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Cerunnos »

also ich habe mich mit meinen freundne beraten, und wir haben einstimmig beschlossen, dass wir sehr wohl in den ansatz reinspucken , nein sogar schlatzen wenn es sein muss damit der gährungsprozess reibungslos , ja ich will meinen gut geschmiert ist, wenn schon denn schon

ihr müsst verstehen wir kommen aus dem tiefsten waldviertel und was wir da auf feuerwehrfestln fabrizieren is manchmal auch ned so appetitlich sowas wie asche im bier und dergleichen
via est vita
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Tompson »

Ächz. :mrgreen:
Ja, denn macht mal.

Nehmt uns Andersdenkenden das nicht übel aber wir ziehen eine moderne, rezeptreiche, hygienischere und aus der Nähe beobachtete Vergärung von Früchten und Honig vor.

Aber bitte seid so gut und schiebt es dann nicht auf die Fruchtweinkellerseite, wenn euch auf eurem teuren Honigansatz ein Aulpilz wächst ?-|

Naja und Feuerwehren müssen ja immer Brand bekämpfen. Wie und womit und mit wem gehört wohl nicht hierher :mrgreen:
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von sigi »

cerunnos hat geschrieben:es is nur ned lustig jeden tag mehr als 600 km zu fahren weil ich met schwenken muss deswegen habe ich gehofft es gibt eine andere möglichkeit wo ich nicht solch immens große strecken zurücklegen muss

Vorschlag: Nimm den Ballon einmal die 600 KM mit zu Dir, dann kannst Du sogar täglich oder stündlich oder so oft Du das brauchst.....

Cerunnos hat geschrieben:in den ansatz reinspucken , nein sogar schlatzen

:D :D :D

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2005 - 21:16 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Cerunnos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 16 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Cerunnos »

der beitrag wurde auf geheiß des redelsführers geschrieben :D

ne es wird uns wohl eh nix anderes übrig bleiben nur der gährballon unt in langschlag is kaputt hab ich festgestellt wo bekomm ich nen neuen (und ned sagts am sperrmüll)
via est vita
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“