Met auf Wikinger art (altmodisch)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich einen 20er Ansatz mit teurem Heidehonig habe, verzichte ich gern auf derlei Überraschungsmomente ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von meadmaker »

Rossi hat geschrieben: Der Überraschungsmoment - Genießbar oder nicht?
Wenn du auf der Suche nach dem geschmacklichen "Aha!" bist, dann versuch doch mal einen Meerrettichwein oder einen Spinat-Cidre. :D
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von cherokee »

Also, gesucht wird ein altes Met-Rezept. Ich hab eins gefunden und möchte es kurz hier reinstellen. Es ist von ca. 1350. Möchte "der geneigte Leser" damit machen, was er für Richtig hält:

|14:1| Wilt du guoten met machen.
|14:2| Der guoten mete machen wil, der werme reinen brunnen, daz er
|14:3| die hant dor inne liden kuenne, vnd neme zwei maz wazzers vnd
|14:4| eine honiges. daz ruere man mit eime stecken vnd laz ez ein wile
|14:5| hangen vnd sihe ez denne durch ein rein tuoch oder durch ein
|14:6| harsip in ein rein vaz. vnd siede denne die selben wirtz gein
|14:7| eime acker lanc hin vnd wider vnd schume die wirtz mit einer
|14:8| vensterehten schuezzeln, da der schume inne blibe vnd niht die
|14:9| wirtz. dor noch guez den mete in ein rein vaz vnd bedecke in,
|14:10| daz der bradem iht vz muege, als lange daz man die hant dor
|14:11| inne geliden muege. So nim denne ein halp mezzigen hafen vnd tuo
|14:12| in halp vol hopphen vnd ein hant vol salbey
|14:13| vnd siede daz mit der wirtz gein einer halben mile. vnd guez ez
|14:14| denne in die wirtz vnd nim frischer heven ein halb noezzelin vnd
|14:15| guez ez dor in. vnd guez ez vnder ein ander, daz es gesschende
|14:16| werde. so decke zvo, daz der bradem iht vz muege, einen tac vnd
|14:17| eine naht. So seige denne den mete durch ein reyn tuoch oder
|14:18| durch ein harsip vnd vazze in in ein reyn vaz vnd lazze in iern
|14:19| drie tac vnd drie naht vnd fuelle in alle abende. Dar nach lazze
|14:20| man in aber abe vnde huete, daz iht hefen dor in kume, vnd
|14:21| laz in aht tage ligen, daz er valle, vnd fuelle in alle abende. dar
|14:22| nach loz in abe in ein gehertztez vaz vnd laz in ligen aht tage vol.
|14:23| vnd trinke in denne erst sechs wuochen oder ehte, so ist er aller
|14:24| beste.


(Quelle: Das buoch von guoter spise. homepage.univie.ac.at/thomas.gloning/tx/bvgs.htm)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist das Rezept, auf das Fibrion auf Seite 3 dieses Threads hingewiesen hatte. Dort gibt es auch eine "Übersetzung":

www.die-dunkle-dimension.de/

Wie auch in der Literaturliste der Homepage erwähnt: Der Nachdruck, herausgebracht von Tupperware, ist wirklich schön gemacht. Wer sich für historische Rezepte interessiert, sollte mal bei Amazon oder ebay schauen, gelegentlich tauchen dort gebrauchte Exemplare auf.

[Dieser Beitrag wurde am 30.01.2007 - 06:54 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von cherokee »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ja, das ist das Rezept, auf das Fibrion auf Seite 3 dieses Threads hingewiesen hatte.
Ohh, ich hab mir leider nicht alle Seiten des Threads angesehen :(
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Augustus »

Hallo zusammen.
Nach ein paar Jahren (Honigwein-Foren-)Abstinenz bin ich hier (aufgrund eines kürzlich angesetzten Apfel-Mets) mal wieder hineingestolpert und habe diesen beinahe göttlichen Fred gefunden.

Man mag mir verzeihen....aber aus Sicht des Experimentierfreudigen hat die Idee des Ur-Mets doch einen gewissen Charme. Na gut, Wasser mit Honig in einen ausgehöhlten Baumstamm kippen, drei mal kräftig rein spucken und dann warten, bis es grün wird und stinkt...neee, nicht wirklich.

Aber ich habe jetzt gerade, angeregt durch das gelesene, noch schnell ein paar Gläser Honig im Real besorgt (hat bis 22:00 Uhr offen, Vorzüge der Neuzeit gegenüber dem Mittelalter :happy :) , die Umkehr-Osmose angeschmissen, 5 Liter reines Wasser produziert, 1kg Honig hinein gekippt, 2g Portweinhefe dazu, einen kleinen Apfel grob gerieben und hineingegeben, das alles ordentlich geschüttelt, nicht gerührt und letztendlich den Gärstopfen auf den 10 Liter Ballon gestülpt. Keine Säure gemessen, kein Hefenährsalz, kein Tannin, nichts weiter als Honig, Wasser und etwas Apfel.

Will einfach mal schauen, ob es überhaupt losgärt, und wie es sich geschmacklich entwickelt. Wenn es nicht klappt, dann war es auch nicht schlimm, aber wenn er gärt, dann probiere ich mal wie weit er kommt und wie er schmeckt. Ist also kein Ur-Met, sondern eher die spartanische Variante :twisted: .

Schlimmer als belgisches Bier kann es nicht werden :schlecht: .

Ich werde hier posten, was draus wird.
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicher wird es angären. Warum sollte es das nicht tun?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Augustus »

Weil eigentlich keine Trübstoffe drin sind. Da ich mich bislang immer brav (na ja, meistens zumindest) an die Vorschläge eines gewissen Fruchtweinkellers gehalten habe und daher immer ordentlich Trübstoffe mitverarbeitet habe, ist das für mich etwas neues.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass er startet, meine Portwein-Hefe hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen. Bin auch sehr auf den Geschmack gespannt, ist ja eigentlich fast keine Säure drin. Aber in den älteren Rezepten steht nirgends etwas von Säurezugabe. Na ja, beim ersten Nachzuckern werde ich es ja erleben. :schlecht: :?: :!:
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar, Trübstoffe helfen, aber die Angärung ist fast immer problemlos. Da hat die Hefe ja (noch) wenig zu leisten. Im höheren Alkoholbereich wird es interessant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Augustus »

Guten Morgen!
Es gärt. Und zwar recht ordentlich :D
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
TommyWein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 29 Oktober 2022 15:23

Re: Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von TommyWein »

fibroin hat geschrieben: 16 Oktober 2005 20:25 Hallo Cerunnos,
dir ist bekannt, dass Wickingerrezepte nicht überliefert sind. Altmodisch heißt aber auch, dass man bestimmte Techniken anwendet, die heute überflüssig oder unapetittlich sind. Du spuckst nicht mehr in den Ansatz, damit die Enzyme des Speichels dir bei der Gärung helfen, auch brauchst du den Honig nicht mehr zu kochen, weil du den Honig nicht unreif aus den Waben stielst, sondern mit moderner Imkertechnik geernteten Honig verarbeitest.


Heißt für mich im Klartext: Mache Honigwein mit heutigem Rezept. Ich empfehle das Rezept aus dem Honigweinkeller. 8-)
Das mit der modernen imker Technik stimmt nicht, wir machen das nach Gefühl wenn die Bienen die waben verdeckeln wartet man noch so 2 bis 4 Tage und dann kann man ernten, das ist jetzt nicht sooo modern


Und ich mache meinen met seit Jahren ganz simpel

Wasser
Hefe
Honig

Kein gärstarter weil ich den Sinn da nicht sehe wenn es genau so gut auch ohne geht

😊
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Mikesch »

Ich finde ja die Gärfässer toll, habe meine von Speidel. Den Vorteil sehe ich darin, dass sie eben einfacher zu reinigen sind als ein Fass.

Wer sagt, dass das Zeug früher geschmeckt hat :D Es wurde halt gesoffen was auf den Tisch kam... Wegen nem Geschmackfehler hat damals wohl niemand den Wein weggekippt. Oder Schimmel- was man nicht sieht, kann nicht schaden, oder?
Ich habe vollstes Verständnis den Met möglichst "rein" zu machen; dass er nach Honig schmeckt, wenig Zutaten, wenig Chemie und so. Und trotzdem bzw. gerade deswegen liebe ich die Rezepte vom FWK, weil ich eben davor weiß, dass danach was Ordentliches rauskommt.
Vielleicht habe ich Glück, und meine Bienen legen im nächsten Jahr gut. Aber wenn ich den eigenen Honig habe, ist er für mich noch wertvoller als der gekaufte. Und dann soll der Met nicht nur ballern sondern schmecken.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“