Gärung abbrechen?

Antworten
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Gärung abbrechen?

Beitrag von Dominik »

Hallo,

in den nächsten Tagen werde ich einen Johannisbeer-Met ansetzen. Als Hefe wollte ich eigentlich die Bioferm-Killer-Hefe verwenden. Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke, kann ich mir vorstellen, daß ein Met mit 18% oder mehr gar nicht mehr gut schmeckt.

Da ich mir keine neue Hefe kaufen will (schon wiede Versandkosten :( ), meine Frage:
Kann man die Gärung irgendwie vorzeitig abbrechen?
Im Internet hab ich einiges gefunden... Abbruch durch Schwefeln, Kälte, etc. (was ja irgendwie ziemlicher Blödsinn ist). Ich hab zwar solche Steril-Filter daheim, aber um die einsetzen zu können, müßte der Met ja erstmal geklärt sein (und wenn er noch richtig gärt, klärt er sich ja nicht).
Oder kann man den Met anschließend mit Wasser verdünnen, um so den Alkoholgehalt zu reduzieren? Das wäre aber sicherlich für den Geschmack auch nicht unbedingt zuträglich...

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung abbrechen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Thema Gärstop siehe die Homepage:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Das Verdünnen mit Wasser müsste man ausprobieren. Dem Geschmack und der Säurebalance wird es feilich nicht zuträglich sein. Dann aber zur Sicherheit das Wasser erst zugeben und dann alles Sterilfiltrieren. Man kann ja nie wissen, was im Wasser alles drin ist :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Gärung abbrechen?

Beitrag von Dominik »

Hm, schon wieder ein Kapitel, daß ich anscheinend nicht genau genug gelesen hab ;)
Stimmt, ist ja eigentlich die naheliegenste Lösung, nur soviel Zucker zuzugeben, bis der gewünschte Alk.gehalt erreicht ist, und dann zu sterifiltrieren.

Hoffentlich klappt das mit der Filtration dann auch 100%ig. Denn im Prinzip würde ja schon eine Hefezelle in einer Flasche reichen, um diese früher oder später zum explodieren zu bringen.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung abbrechen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

so ist es theoretisch reicht eine einzige Zelle... Wie groß das Problem in der Praxis ist, haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Jendenfalls ist das ist der Grund, weswegen wir unsere Ansätze meist bis zum bitteren Ende durchgären, mit den bekannten Auswirkungen auf die Leber.

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung abbrechen?

Beitrag von fibroin »

@Dominik

Bist du denn sicher, dass die Hefe bis 18 % kommt. Das würde ich erst mal ausprobieren und dann erst weitere Schritte überlegen.

Vielleicht ist der Gedanke etwas absurd, aber wenn du Stoffe mit Äterischen Ölen dabeigibst, geht nach meiner Erfahrung der Alkohol nicht so hoch. Vielleicht wären da eine Handvoll Rosenblätter zu nennen. (Hagebuttenblüten)

Ist Geschmacksache, habe ich mit Honig noch nicht probiert.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung abbrechen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dem kann ich nur zustimmen. In Kombination mit etherischen Ölen und Honig haben wir auch oft beobachtet, dass die Hefen einige % weniger Alkohol bilden.
Auch mit den Super-Duper-Alkohol-Hefen erreichen wir in der Regel maximal 15-16%, bei Problemweinen eher ein Tick weniger. Und ein Met mit 15% schmeckt sehr gut ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Gärung abbrechen?

Beitrag von Dominik »

Hi,

auch eine interessante Idee!
Ich denke geschmacklich würden da Holunderblüten gut dazu passen... nur wo bekomm ich die her, die Holunderblüte ist ja schon längst vorbei :(
Naja, werd mich mal umschaun...

Grüße,
Dominik

PS: Laut Angaben von Brouwland macht die Hefe 18%. Hab jetzt auch noch irgendwo gelesen, daß sie unter sehr guten Bedingungen sogar noch mehr machen kann.
Aber stimmt natürlich, Herstellerangaben sind immer so 'ne Sache...
Also ich würde sagen alles zwischen 12-16% ist im grünen Bereich, aber ~18%, das ist zu viel (man will ja vom Met auch mehr als nur ein Schnapsgläschen trinken)

SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Gärung abbrechen?

Beitrag von SirDrinkalot »

@all

Hi Leute, Hi Dominik,

ist das mit diesen "Turbo-Hefen" nicht ziemlicher Blödsinn? ?-| Habe mal die Besitzerin meines
Weinladens befragt, und sie sagte statt solchem Zeugs könnte ich auch gleich Backhefe verwenden
[wäre genau so gut kontrollierbar und würde den selben Kopf am nächsten Tag machen :mrgreen: ].
Außerdem liefert Portweinhefe laut Herstellerangaben...(lol)... auch bis zu 18%.
Bitte nicht falsch verstehen Dominik, will niemanden angreifen! Mache nämlich dieses WE auch einen Johannesbeer-Metansatz (schönes Wort?!?) und
habe natürlich auch hin und her überlegt, welche Hefe usw.
Wünsche dir /euch viel Erfolg und lass mal was hören bzw. lesen wenn erste Ergebnisse da sind!

Gruß,

Tino
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärung abbrechen?

Beitrag von Birgit »

Nun ja,

die Killerhefen nicht mit den Turbohefen verwecheln. Die Killerhefen produzieren Stoffe die andere Hefen unterdrücken und dadurch ist die Gärung besonders sauber. Wenn man also belastetes Gärgut hat, eine alternative zum Schwefeln. Die Turbohefen sind Hefen fürs Brennen, es sind Fertigmischungen mit Hefenährsalz und allem drum und dran. Sie werden häufig für sogenannte Zuckermaischen eingesetzt und sollen möglichst geschmackneutral sein, beim Brennen wird das halt so gewünscht.

Bei der Killerhefe ist die hohe Alkoholtoleranz halt nur ein Nebeneffekt mit dem man umgehen muß.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“