Gärstarter warmhalten?

Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hi,
ich habe vor 3 Tagen einen Gärstarter nach eurem Rezept hier angesetzt an und für sich gärt es auch ganz gut aber leider nur wenn man ihn warmhält :|

Ich hatte ihn die erste Zeit im Wohnzimmer stehen aber da wollte er nicht so richtig. Nur wenn ich ihn schüttelte oder schwenkte kamen Blasen durchs Röhrchen, darauf hin habe ich ihn von gestern auf heute mal über Nacht in mein Zimmer (kleiner ,heizt sich schneller auf)gestellt und habe schon beim einschlafen immer ab und zu mal ein deutliches "Blubb" gehört :D
Als ich ihn mir dann heute angeschaut habe war er auch komplett voll mit Schaum. Es sind ungefähr o,5 Liter in der Flasche und der Rest bis oben hin war Schaum. Auch beim Schütteln regte er sich deutlich mehr als am Tag davor. Danach habe ich ihn wieder ins Wohnzimmer gestellt und er wurde wieder langsamer.
Also bin ich darauf gekommen das er es wohl doch recht warm mag.Ich nahm ein Tuch und habe die Flasche darin eingewickelt und dann mit einer Wärmelampe bestrahlt und siehe da, er wollte wieder.
Zurzeit habe ich ihn in ein heisses/warmes Wasserband gestellt und auch da ist er sehr aktiv.
Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand noch andere Methoden hat seinem Gärstarter etwas auf die Sprünge zu helfen?
Ausserdem würde mich interessieren ob ich ihn jetzt immer warmhalten muss oder ob ers irgendwann auch bei Zimmertemperatur schafft? Wie sieht das später im Ballon mit dem Wein dazu aus? kennt da vielleicht jemand Mittel ihn "bei Laune" zu halten? Ich habe nämlich ehrlich gesagt nicht so riesig Lust ihn Tag und nacht mit ner Wärmelame zu bestrahlen 8-)

Vielleicht weiss ja jemand Rat ?-|
bis dann
Benny
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Tompson »

Ja, also, man kanns ja auch übertreiben :D

Im Ernst, Dein Gärstarter gärt und er macht das halt langsamer, wenn es kälter wird, das ist nunmal so. Mit dem Vorhandensein der Gärung an sich ist der Gärstarter ja einsetzbar, sollte nun die Aktivität einschlafen, dann müßtest Du einfach ein wenig Zucker dazutun, um die Hefe bei Laune zu halten.
Wenn Du im Ballon den Gärungsvorgang förmlich vorwärtsprügeln möchtest, dann kannst Du Dir so eine Wärmplatte zum Unterstellen bestellen, damit bekommst Du dann eine sehr zügige und gleichmäßige BGärung hin (so sagt glaube ich die Artikelerklärung)
Aber es geht auch ohne.
Stell das Ding in einen Raum, der beheizt wird oder auch so über 22 Grad hat und die Hefen kümmern sich. Nicht unbedingt in einen Schlafraum (Gasaustoß kann gefährlich werden, wenn auch nicht unbedingt bei 1-3 Ballons aber muß ja nicht sein).
Oak ne jechn!
Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hi
ja das mit der Wärmeplatte hatte ich auch schon überlegt aber 40-50€ sind mir dann für meinen zweiten Met doch zu teuer.
Vielleicht später mal wenn man weiss wie man nen richtig guten Wein herstellt.
Also könnte ich ihn jetzt sozusagen verarbeiten? Und wär dass das gleiche wenn ich jetzt Zucker in den Starter gebe als wenn ich den Starter in den Met mit Honig gebe? Weil dann kann er sich den Zucker ja theoretisch auch aus dem Honig ziehen.
Also wenn keiner Einwände hat fange ich jetzt an den Metansatz zuzubereiten :D

bis dann
Benny
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von fibroin »

Wie du hier berichtst, ist dein Gärstarter einsatzbereit.

Es stimmt tatsächlich, erst bei ca. 25 °C ploppt der Starter ordentlich. Aber ab 20 °C gehts vorwärts, aber langsamer. Man muß immerhin bedenken, dass der Starter kein Ansatz im üblichen Sinne ist, weil dort nur wenig Flüssigkeit gärt. Die Gasproduktion ist darum auch nicht so hoch.

Jetzt heißt es nicht lange fackeln und die Metproduktion beginnen! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Tompson »

Gut, also ehe ich Deinen Ansatz versaue:

Rezept a'la Fruchtweinkeller
(muß ich selber mal nachgucken :schlecht: lange keinen gemacht...Trockenhefefan)
3Tage alt

Wann hat er angefangen?
(Gestern abend erst? Dann ruhig noch einen Tag warten)
Und wie sieht das ganze aus?
Riecht er nach Hefe oder etwa nach UHU?
Schwimmen undefinierbare Schimmelteilchen rum oder ist was zäh?

Wenn alles toll, dann mach mal. 8-)

Zitat:
"Und wär dass das gleiche wenn ich jetzt Zucker in den Starter gebe als wenn ich den Starter in den Met mit Honig gebe? Weil dann kann er sich den Zucker ja theoretisch auch aus dem Honig ziehen."

Häh? *5xdurchlese*
Also, das ist etwas umständlich ausgedrückt, mal sehen ob ich es kapiert habe.

Den Starter muß man schon etwas füttern. Wenn Du nur den Apfelsaft drin hast, dann haben die Hefen den Apfelfruchtzucker im Nu aufgefuttert. Und das bißchen Zucker (da sollen ja keine 100 g in das bißchen Starter!) wirkt sich nicht auf den Geschmack des Honigweins aus...
So kannst Du sicher sein, daß die Hefen sich anständig vermehrt haben, um mit dem Honigwein auf Anhieb fertig zu werden.
Oak ne jechn!
Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hi
also ich habe den Starter Samstag Spätnachmittag angesetzt und Montag zeigte er schon erste Reaktaionen beim schütteln und jetzt halt Reaktionen wenn man ihn schüttelt dann gibts erhöhtes "ploppen" und erhöhte Schaumbildung bei Wärmezufuhr.
Riechen tut er etwas eklig,so wie vergorenes/gefaultes riecht.
Wie fauliger Apfelsaft könnte man es halt beschreiben.
Aussehen tut er richtig trüb also noch ne Ecke trüber als normaler, trüber Apfelsaft aussieht. Da er so trüb ist seh ich nicht ob noch irgendwas drin rumschwimmt aber Schimmelspuren oder ähnliches konnte ich nicht erkennen.
Ich habe eben auch noch 2 Teelöffel Zucker hinzugegeben, hoffe das war kein Fehler?

Ich habe hier mal ein recht unscharfes Bild gemacht aber vielleicht dient es ja dem Zweck. Bildlink:

img413.imageshack.us/img413/5259/img00119qt.jpg

Und mit dem Zucker dazu meinte ich eigentlich das der Starter ja sowieso Zucker bekommt wenn er erstmal im Metansatz ist weil ja durch den Honig genügend Zucker vorhanden sein sollte. :schlecht:

Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle :) .

Kann es eigentlich sein das durch zu lange oder zu starke Wärmeeinwirkung von aussen (also in meinem Fall das Wasserbad und die Wämelampe ?-| ) Die Hefezellen absterben oder muss es da schon heisser sein?

bis dann
Benny
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von fibroin »

Starter auf dem Bild sieht gut aus. Allerdings wenn der faulig schmeckt, dann ist er nicht gut. Nur vergoren oder verfault sind zwei unterschiedliche Schuhe. Was denn nun faul oder hefig?

Kann es sein, dass dein Geschmackssinn da noch keine ausgeprägte Form besitzt?

Der Gäransatz schmeckt wie Federweißer. Wenn er das tut, dann ist er in Odrnung
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Benny!

Zu meiner "Kombucha-Zeit" hatte ich mir Heizfolien für Terrarien aus dem Zoobedarf besorgt. Es sind recht kräftige Kunststoffolien in die Widerstandsbahnen eingebettet sind. Selbstverständlich komplett wasserdicht verklebt, an einer Ecke ist ein Netzkabel dran, es gibt sie in verschiedenen Wattagen (=Größen).
Man bekommt die Folien aber leider nicht immer, Marke kann ich Dir momentan auch nicht nennen, muß ich erst zuhause nachgucken.

Ich habe da auch schon 30l-Fässer draufstehen gehabt, gegen den Wärmeverlust Richtung Fußboden habe ich ein paar Zeitungen druntergegeben. Die Folien halten das Gewicht leicht aus.

So eine Heizplatte, wie erwähnt, habe ich auch, die hat für Fässer < 30l aber zuviel Leistung, finde ich. Hängt natürlich von der Raumtemperatur ab. Momentan hat es in meiner Experimentierküche nur 18°C und da kam der letzte Apfelwein im 15l-Faß auf die Platte.

Jede Hefesorte hat eigentlich ihren optimalen Temperaturbereich zum Gären. Bei höheren Temperaturen neigen die Hefen dazu, mehr "Nebenprodukte" zu bilden, die man evt. im Wein nicht haben möchte. Bei zu niedriger Gärtemperatur sehe ich die Gefahr, daß sich andere, kältetolerantere Hefen oder andere, ungewollte Gesellen über den Ansatz hermachen, weil die vorgesehene Hefe eingepennt ist. Oder die Reinzuchthefe mutiert unter den ungünstigen Umweltbedingungen und man hat zuletzt nur noch kältetolerante Zellen mit vielleicht anderen Eigenschaften drin, was man vielleicht auch nicht will.

Bei einem Gärstarter würde ich aber eher wärmer arbeiten, damit die Zellvermehrung flott vorangeht.

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hi
also der Schaum riecht halt schon etwas unangenehm so wie die Hefe im Prinzip nur noch eine Spur stärker. Probiert habe ich ihn noch nicht, ist auch mein erster Starter also keine Vergleichsmöglichkeit.
Habe grade einen winzigen Schluck genommen und muss sagen das er 100 mal so schlimm riecht wie er schmeckt. Riechen tut er richtig nach irgendwas gegorenem aber schmecken tut er doch recht süsslich nach Apfel und der Hefe eben :shock: .
Heisst also grünes Licht?

bis dann
Benny
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Birgit »

Hallo noch nie Federweiser getrunken ?-|

So ähnlich sollte dein Starter riechen und schmecken. Aber so wie Du schreibst ist er schon in Ordnung.

Zur Temperatur. Alle Südweinrassen lieben etwas höhere Temperaturen. Ideal finde ich ist zwischen 21°C und 25°C. Häufig steht auf der Packung von der Hefe die für diese Rasse ideale Temperatur drauf. Also wenn deine Raumtemperatur über 20°C ist, laß den Ansatz vor sich hin gären und spar die teure Energie. Viele schwören übrigens auf niedrige Gärtemperaturen, weil aromaschonender.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Tompson »

So. :twisted:

Der Starter sieht auf dem Bild sehr gut aus, nur ich kann ja nicht reingucken :D
Also, nimms jetzt mal nicht allzu kompliziert: Der Starter hat Samstag bis Montag angefangen zu gären und 1 Tag zum Arbeiten gehabt - gut.
Geruch: Hefig riecht er wie eben Hefe. Du mußt doch schon mal beim Backen Gelegenheit gehabt haben, Backhefe zu riechen oder beim Brotbacken in der Haushaltsmaschinka, das war doch vor nicht allzulanger Zeit regelrecht in...
Mach wie Fibroin sagt, nimm einen Schluck, es muß wie Federweißer schmecken aber es ist nur angegorener Apfelsaft, kein verkaufbares Getränk :schlecht: Schwierig zu erklären aber es müßte eigentlich mit dem zugefügten Zucker recht gut munden.

Zum Zucker: Wenn der Starter noch stehen müßte - dann braucht er was zum Umsetzen, denn wie soll er sonst arbeiten?
Du kannst ihn verwenden, insofern war Deine eben erfolgte Zuckerzugabe nicht zwingend erforderlich, weil die Hefen (das habe ich jetzt endlich kapiert - sorry) so wie Du sagtest, den Zucker/Honig des Metansatzes vernaschen werden.
Aber die 2 Löffel haben jetzt nicht geschadet. :P

Zum Überhitzen:
Jawohl die Hefen sterben irgenwann bei zuviel Wärme ab. Aber das ist unterschiedlich, man sagt, über 30°C wirds brenzlich (Wortspiel :) ).
Bei mir haben aber Ballons Sommer anno'03 schon über eine Woche nahe 40°C im Dachstübchen überstanden - man sollte es freilich nicht probieren. ?-|
Mit Deinem Heizlampendingens müßtest Du den ganzen Inhalt der Flasche sehr erhitzt haben...
Aber es gärt ja nach wie vor, also nix passiert.

Fang an. :twisted:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Tompson »

Benny hat geschrieben: Hi
also der Schaum riecht halt schon etwas unangenehm so wie die Hefe im Prinzip nur noch eine Spur stärker. Probiert habe ich ihn noch nicht, ist auch mein erster Starter also keine Vergleichsmöglichkeit.
Habe grade einen winzigen Schluck genommen und muss sagen das er 100 mal so schlimm riecht wie er schmeckt. Riechen tut er richtig nach irgendwas gegorenem aber schmecken tut er doch recht süsslich nach Apfel und der Hefe eben :shock: .
Heisst also grünes Licht?

bis dann
Benny
Ja, viel grünes Licht.
:D 8-) :D
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“