Frische Hefe??

Bockwurst
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 20 Juli 2004 00:00

Frische Hefe??

Beitrag von Bockwurst »

Moin moin
kann man Met bzw. Wein auch mit frischer Hefe zubereiten oder mussen es immer diese speziellen Hefen sein?? Gibt es Rezepte mit frischer Hefe wenn ja welche??

eure Wurst
Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Meßschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.
(AT, 1. Könige 7, 23 sowie AT, 2. Chronik 4, 2)

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Frische Hefe??

Beitrag von Dominik »

Ähm, was meinst du denn mit "frischer Hefe" :|

Grüße,
Dominik
Honigmet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

Frische Hefe??

Beitrag von Honigmet »

Äh ich glaube Du meist normale Hefe aus der Kühltheke im Supermarkt.
Ein Bekannter von mir macht damit auch Met, hat bisher bei ihm immer funktioniert, und ich muß sagen schmeckt auch wirklich gut. Aber soweit ich weis ist die Gefahr der Fehlgärung halt sehr hoch, von daher bist Du mit ner Reinzuchthefe sicherer das es klappt. Und soviel kostet die ja nicht (in der Apoteke bei und ca. 3,50€ ausreichend für 50L und im Internet noch günstiger, abgesehen von Versandkosten).
Rezept weis ich keins mit "normaler" Hefe, wird aber wohl genauso sein wie mit Reinzuchthefe.
Bockwurst
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 20 Juli 2004 00:00

Frische Hefe??

Beitrag von Bockwurst »

Jo das habe ich mit normaler bzw fischer Hefe gemeint. Die stink normale aus der Kühltheke.
Kannst du (ihr) mir vielleicht mal so ein Rezept besorgen, möchte es nämlich gerne mal damit versuchen.

Die Wurst
Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Meßschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.
(AT, 1. Könige 7, 23 sowie AT, 2. Chronik 4, 2)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frische Hefe??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, im Zweifelsfall ist die Kühltekenhefe besser als gar keine Hefe. Die Qualität von den Hefen ist aber auch sehr verschienen. Während meines Studium habe ich mal in einem Praktikum die Gesamtzellzahl in einem g Hefewürfel bestimmt und die Überlebensrate. Die Zahlen schwankten stark von Gruppe zu Gruppe; mein Würfel war schon sehr alt und 80% der Zellen waren tot.
Aber wenn Du an spezielle Weinhefen kommst, würde ich die doch vorziehen. Sie sind eben darauf hin gezüchtet worden, einen leckeren Wein zu machen, die Backhefe ist das nicht.
Sehr bequem sind die Trockenhefen, weil man die Tütchen auch angebrochen besser aufbewahren kann. Da kann man auch gleich ein größeres Tütchen kaufen. Wenn man einen Tee- oder sogar einen Esslöffel voll Trockenhefen für einen Starter nimmt, kann nicht viel schief laufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Frische Hefe??

Beitrag von Lynx »

Dieses Praktikum kommt mir so verdächtig bekannt vor :mrgreen: :schlecht: :mrgreen: :schlecht:

Gruß

Lynx
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frische Hefe??

Beitrag von fibroin »

@Bockwurst

ich fand eine interessante Seite unter
Metherstellung im Mittelalter

Danach geht es mit Backhefe, Reinzuchthefe ist aber besser.

Wie schon gesagt.

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2004 - 13:44 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Fiœlhaddr
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 06 Oktober 2021 16:54

Re: Frische Hefe??

Beitrag von Fiœlhaddr »

Hejhej,

Darf ich den Fred nochmal reaktivieren? :?

Mittlerweile habe ich 350 Chargen zu 1Liter mit gewöhnlicher Backhefe vom bekannten Backwarenutensilienhersteller gebraut.

Durchgängig die 17,5% erreicht mittels 2gr Hefenährsalz von Kitzinger.

Letzte Charge mit Frischhefe vom Discounter, welcher die Abzüge schon entfernt hat. Also ein Netto bleibt.
Da konnten unter Beachtung der kaum vorhandenen Restsüße, 16% ermittelt werden.

Grundlage war Flaschengärung zu je 1liter.

Es funktioniert also. Lecker wars in jedem Fall.

Zur Berechnung abzüglich von Messungenauigkeit und Restzucker - ca wahrhafte 14,5%.

Zutaten:

- Honig
- wasser
- hefe
- nährsalz
- Gedult

Geschmack: MET in urreinster Form, leicht naturtrüb.

Ich bleibe bei Trockenhefe, ist berechenbarer.
Auch der Geschmack von Frischhefe ist ein anderer, im abgelagerten Produkt. (Wer Hefeweißbier mag, wird es lieben)

Grüßle
Ein Halbliterkrug fasst keinen Liter. Hat er einen halben Liter gefasst, ist seine Aufgabe erfüllt.
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Frische Hefe??

Beitrag von Mikesch »

Danke für den letzten Hinweis. Gut also, dass ich das nie ausprobiert habe ^^
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frische Hefe??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich stehe auf urrein gefiltert ohne Hefegeschmack :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fiœlhaddr
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 06 Oktober 2021 16:54

Re: Frische Hefe??

Beitrag von Fiœlhaddr »

Würde mich aber tatsächlich nochmal interessieren, wie Frischhefemet gefiltert schmeckt.

Bei Trockenhefe schmeckt man auch ungefiltert (schlicht lange abgesetzt) nix von der Hefe.
Was könnte der Grund sein? Ist ja „eigentlich“ von der Biologie her, Jacke wie Hose oder? 🤔
Ein Halbliterkrug fasst keinen Liter. Hat er einen halben Liter gefasst, ist seine Aufgabe erfüllt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frische Hefe??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich präzisiere: Ich stehe auf urrein gefiltert ohne Hefegeschmack, angesetzt mit einer gescheiten Weinhefe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“