Frage zum Nachsüßen mit Honig

Antworten
stevi94
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 26 Mai 2010 00:00

Frage zum Nachsüßen mit Honig

Beitrag von stevi94 »

Ich möchte mich in nächster Zeit auch einmal mit der Herstellung von eigenem Met versuchen, da mich die Preise von fertigem Met, der gleichzeitig auch noch gut schmeckt, immer mehr abschrecken.
So habe ich im Honigweinkeller nach geeigneten Honigsorten umgeguckt und mich für den Waldhonig entschieden.
Nun frage ich mich, ob man den Ansatz nur mit Waldhonig machen sollte, oder ob man ihn mit anderen Honigarten mischt. Ich hatte mir gedacht nur Waldhonig zu verwenden und mit anderem Honig nachzusüßen, um neben dem malzigen Geschmack auch die nötige Süße zu erreichen.
Jedoch verstehe ich bei der Methode des Nachsüßens nicht, wann man mit Honig und wann mit Zuckern süßen soll.
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt und danke euch schon mal im Voraus.
mfg
Christian
Mögest du leben, so lange du willst
und es wollen, so lange du lebst.
~keltischer Trinkspruch

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frage zum Nachsüßen mit Honig

Beitrag von fibroin »

Hallo stevi94,
fang mit deinem Met einfach an mit Hilfe des Honigweinkellers. Die Nachsüßerei kommt erst später. Ob man Zucker oder Honig nimmt, liegt bei einem selbst, wie man den Geschmack des jungen Weins beurteilt. Ist der Honiggeschmack intensiv genung, zuckert man weiter, sonst nimmt man Honig.

Wenn du so weit bist, kannst du vielleicht selbst entscheiden oder du meldest dich hier im Forum.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
stevi94
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 26 Mai 2010 00:00

Frage zum Nachsüßen mit Honig

Beitrag von stevi94 »

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich deinen Vorschlag mal befolgen und im Laufe der nächsten 1-2 Wochen den ersten Versuch ansetzen
Mögest du leben, so lange du willst
und es wollen, so lange du lebst.
~keltischer Trinkspruch

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31393
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zum Nachsüßen mit Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und man darf nicht vergessen dass Honig im hohen Alkoholbereich manchmal schlechter vergärt. Um zu einem deutlichen Gärungsende zu kommen ist es deshalb ratsam am Ende eher mit Zucker zu arbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1414
Registriert: 18 September 2007 00:00

Frage zum Nachsüßen mit Honig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Stevi94,

als ich vor fast 3 Jahren anfing, meinen ersten Met zu machen, steckte auch der Gedanke "billig" Met zu machen dahinter. Für 2 Euro wirst du keinen Met machen können. Eher für 5-6 Euro, wenn du Equipment und Filterschichten und das ganze Brimborium zusammenzählst. Aber wenn du den Bogen raus hast, dann wirst du besseren Met machen, als du im Versandhandel bekommst und erst recht, als das Zeug, was sie dir auf Mittelaltermärkten als Met andrehen.
Wenn du das verinnerlichst, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen. Du kannst Geschmacksrichtungen machen, die es in keinem Shop gibt. Von meinem Freundeskereis schmeckt keinem mehr gekaufter Met, seit sie meinen Stoff gekostet haben.
Ich persönlich süße Met nie mit Zucker. Eher würde ich einen milden Honig nehmen. Aber das ist Ansichtssache :D
Waldhonig pur kann ganz schön herb werden. Wenn du nicht so auf Bitteres stehst, dann nimm Blütenhonig mit dazu. So 1:1 für den ersten Versuch, würde ich sagen. Wenn du Gefallen an dem herben Geschmack findest, dann mache danach ruhig einen Ansatz Wald pur. Wenn du 1x auf den Geschmack gekommen bist, werden sicherlich noch etliche Ansätze folgen. Mit jedem lernst du etwas dazu. Aber deine Lernkurve wird mit diesem Forum hier wesentlich steiler verlaufen, als wenn du auf dich allein gestellt rumprobierst. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“