Flaschen sterilisieren

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von fibroin »

Ich nehme immer noch Tapetenkleister. Der hält gut fest und löst sich in warmen Wasser. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von tiga »

Hallo
ich mache da nicht viel Aufwand. Einfache Etiketten für Briefumschläge. Die sind aus Papier und der Kleber löst sich auch schnell
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Ehli »

Mit was Tiga, mit was?
tiga hat geschrieben: Die sind aus Papier und der Kleber löst sich auch schnell
Ich hab 2 Jahre lang die Paketettiketten verwendet. :!: Waschbenzin reicht nicht, Terpentin funktioniert (Du hast aber glitschige Flaschen weil auf Öl Basis), Nitro Verdünnung funktioniert (Du bist aber mehr berauscht als beim trinken Deiner Weine), H2SO4 noch nicht probiert (evtl. spart man sich dann das Schwefeln), Königswasser (na dann doch lieber Altglas).
Papier und selbstklebend mag zwar die einfachste Art zu ettikettieren sein aber definitiv die Mühsehligste zum entfernen.
Lasse mich wie immer gerne eines Besseren belehren. :twisted:
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Also ich nehme für meine Flaschen ganz normale Selbstklebeetiketten aus Papier von Zwe..fo.m bzw. dem Internetanbieter Etik.tt..st.r. Die Flaschen lege ich nach Gebrauch einfach für 10-15 Minuten in heißes Spülwasser. Die Etiketten schwimmen dann teilweise schon auf dem Wasser, keine Kleber- oder Papierrückstände. Und mit meinem Tintenpi..er lassen die sich auch wunderbar bedrucken. :shock:
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von GaerHard »

fibroin hat geschrieben: Ich nehme immer noch Tapetenkleister. Der hält gut fest und löst sich in warmen Wasser. :D
Genau so ist es! Der Tapetenkleister wird mit einem breiten Pinsel aufgetragen, im verschlossenen Glas hält er sich Monate, und er kostet für die von uns benötigten Mengen praktisch nichts.

Ich mach es auch so.
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Ralf »

Sorry - konnte gar nicht so schnell lesen wie ihr wieder schreibt :schlecht:
War vorgestern zu Weihnachtsfeier der Firma bei (Achtung!) Weinproduzenten. In Sachsen einer der größten (Wa..erb..th). Lustig war die kurze sogenannte Weinführung, da hieß es doch: "Wir kühlen den Wein auf ca. 7grad, dann sterben die Hefen und Sinken ab ... na ja, aber schicke Filter haben die da 8-)
Back to the roots: Ich werde den Tipp mit dem Klebestift versuchen, und sollte das doch nicht klappen, Tapetenleim. Klingt für mich so am praktikabelsten, was Preis und Ablösen angeht. Danke für Eure Tips!!!

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ralf hat geschrieben:Lustig war die kurze sogenannte Weinführung, da hieß es doch: "Wir kühlen den Wein auf ca. 7grad, dann sterben die Hefen und Sinken ab ... na ja, aber schicke Filter haben die da
Solche Führungen kenne ich. Da hilft nur eines: Mund halten, Hirn abschalten, und (in diesem Fall) auf die Weinprobe warten :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von fibroin »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Mund halten, Hirn abschalten
Mund halten, könnte gelingen, aber Hirn abschalten, bitte schön, wo finde ich den Schalter? :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Schalter sitzt ganz oben und ist sanft mit Baseballschläger oä zu betätigen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Ralf »

Unser Baseballspieler hatte diesen Schalterbetätiger grade nicht mit. :!:
Die Weinprobe ... meine Begeisterung hielt und hält sich in Grenzen. Sündhaft teurer Wein, aber gar nicht nach meinem Geschmack. Da war ein Rotwein dabei:
"Genießen Sie unsere Cuvee aus sächsischen Rotweintrauben. Diese Rarität vermählt Dornfelder und Blaufränkischtrauben zu einem vollmundigen Rotwein mit dem Aroma von würzigem weißen Pfeffer, fruchtiger Brombeere und kräftigen Preiselbeeren"
Für mich lag der zu lange im Barriquefass, von Wein hab ich nix mehr geschmeckt und gerochen hat der wie mein Brombeerwein während der Maischegärung.
Mir ging es am nächsten Tag richtig schlecht ?-|
Und morgen hab ich dieselbe Veranstaltung noch mal, Einladung der Firma mit dem Magentafarbton.
So jetzt klebe ich aber meine Etiketten auf die Flaschen mit dem eben abgefüllten leckeren Sauerkirschwein, verkorkt mit dem neuen "Roten" 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ralf hat geschrieben:Mir ging es am nächsten Tag richtig schlecht
Das wäre für mich ein Kriterium, keinen Wein dort zu kaufen. Aber sinnvoller Weise wird der Weinverkauf ja meist im noch beduleten Zustand abgewickelt :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Otto47 »

Wenn ich das so lese muß ich an eine Weinverkostung in den alten Bundesländern denken.
Unser Kleingartenverein wurde eingeladen von einem Kleingartenverein in Leingarten.
Eine schöne Zusammenkunft. Viele nette Menschen kennengelernt.
Wir bekamen die kleinen Probiergläschen gereicht.
Auf einmal standen auf meinem Platz und bei 3 Gastgebern noch große Gläser.
Auf meine Frage, die kleinen sind für die Verkostung, die großen sind für uns.
Die Bande hatte Wein mitgebracht und das war kein schlechter.
Leider schnitten sie bei der Verkostung ihres eigenen Weines nicht gut ab.
Mein Gang war nicht schwankend bis wir in den Bus nach Hause saßen.
Die 3 von den Gastgeber waren leider nicht mehr gut drauf.
Soviel Wein habe ich bei keiner Verkostung wieder in mich reingeschüttet.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“