Felsenbirne

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Felsenbirne

Beitrag von wok »

Diese Woche haben wir einen Felsenbirnenvergleich durchgeführt.
Felsenbirne 2006 von Sigi gegen Felsenbirne 2007 von Albert.
Beide ein leckeres, hervorragendes Tröpfchen.
Ich muss da vermutlich was neues im Garten anpflanzen . . . :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Felsenbirne

Beitrag von fibroin »

Felsenbirnenwein ist deswegen schon zu achten, weil das Ernten der kleinen Früchte ausgesprochen zeitaufwendig ist. Aber der Zeitaufwand lohnt sich.

Ein Felsenbirnenjungbaum steht seit Herbst in meinem Garten. Er hat sogar schon geblüht. Ich fürchte nur, es wird davon diesjahr noch keinen Wein geben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Felsenbirne

Beitrag von LandyAli »

Unsere Nachbargemeinde hatte voraussehend für mich vor Jahren schon Felsenbirne gepflanzt, :shock:
woher die wohl wussten dass ich Wein machen will! :-x
Wenn alles was Blühte auch Frucht wird gibt es 08 wohl reichlich Wein! 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Felsenbirne

Beitrag von Josef »

Unterschätze niemals deine Nachbarn :shock:
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Felsenbirne

Beitrag von Illuminat »

kann mal jemand den Geschmack von Felsenbirne(nwein) beschreiben?

Kann sich das jemand mit Honig zusammen vorstellen?
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Felsenbirne

Beitrag von LandyAli »

Illuminat hat geschrieben:kann mal jemand den Geschmack von Felsenbirne(nwein) beschreiben?
Ehrlich gesagt so genau kann ich mich nicht daran Erinnern, außer das sie Süß und Lecker waren.

Im Netz stehen ja viele Beschreibungen der Felsenbirnen wie nussartigen Geschmack, der an Marzipan erinnert, beerenartigen Geschmack mit etwas Apfel und Birne oder Geschmack von Heidelbeere und Marzipan. Das ist mit Sicherheit Sortenabhängig, das ich so aber nicht bestätigen kann, wie Gesagt Süß und Lecker.

Nun, der Wein erinnert mich etwas an Holunder, aber nur etwas, Fruchtig und leicht Herb.

Ob es zum Honigwein passt oder nicht, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Vorstellen kann ich mir es schon, bin ja immer Aufgeschlossen gegenüber Experimenten.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Felsenbirne

Beitrag von GAB »

Wie macht ihr denn den Felsenbirnenwein. Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand ein Rezept geben könnte. Ich habe nämlich die Ehre 7 Sträucher (fast Bäume) beernten zu dürfen.

Wie sieht es mit den Kernen in den Früchten aus? macht man Saft- oder Maischegärung (Blausäure?)?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Felsenbirne

Beitrag von fibroin »

Felsenbirne kannst du in beiden Formen vergären. Allerdings würde ich bei Maischegärung nur drei bis vier Tage bis zum Abpressen warten.

Machst du Saftgärung, den Saft auf 85 °Oe einstellen. Bei der weiteren Verdünnung richte dich nach der vorhandenen Säure.

Reichen die Angaben so?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Felsenbirne

Beitrag von GAB »

Nicht ganz.
Wieviel Früchte für 10 L? Das muss ich noch wissen.

Ich präferiere Maischegärung. Wieviel Zucker ist also sinnvoll zum Gärstart?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Felsenbirne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Kernobst (Apfel/Birne) macht man eigentlich keine Maischegärung wegen des arg hohen Gerbstoffanteils bzw. der Steinzellen in der Birne (verholzt). Wie es bei der Felsenbirne aussieht weiß ich aber nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Felsenbirne

Beitrag von sigi »

Für einen 15 L Ansatz in 2007 hab ich 5 Kilo Früchte verwendet.

Zucker kam auf etwas über 5 Kilo.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Felsenbirne

Beitrag von JasonOgg »

Wie kommt man bei Felsenbirnen an den Saft?

Wahrscheinlich fehlt mir die Fantasie, aber die Beeren kamen mir recht trocken vor, eine Fruchtmühle ähnlich wie bei Äpfeln scheint mir auch ungeeignet und Dampfentsaftung ist auch nicht unbedingt das Ziel.

Bleibt da nicht nur die Maischegärung?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“