Etiketten lösen

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von fibroin »

Hatten wir das Thema schon? Weiß ich nicht genau.

Also, Ettiketten lösen ist wieder angesagt. Verschiedene Arten von Flaschen in warmen Wasser eingeweicht und siehe da, meine Etiketten lösen sich schnell. (Mit Tapetenkleister angebracht) Dann kommen die deutschen Moselweinetiketten. Mehr oder weniger mühsam. Bei älteren Jahrgängen ist der Kleber stabiler. :schlecht:

Und wenn alles fertig ist, dann sind die französischen und spanischen Rotwein-Etiketten immer noch dran und denken gar nicht ans Abgehen. Ich lasse die zwar dann im Wasser liegen, bis es kalt ist, aber wer weiß eine schnellerer Lösung ohne viel Lösungsmittel oder Spülmittel? 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Etiketten lösen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann ist leider Scheuerei angesagt... Ich nehme entweder viel Scheuerpulver plus Schwämmchen (so einen Topfreiniger) oder so ein Teil aus Metall. Mir fällt leider gerade nicht ein wie die Teile heißen, ist so ein Knubbel aus dünnen Metallspiralen, damit kann man auch ganz gut scheuern. Bei sehr hartnäckigem Kleber fällt einem zwar hinterher der Arm ab, aber leider habe ich eine bessere Lösung noch nicht gefunden :|

P.S. Einige Klebereste kann man mit Reinigungsbenzin ganz gut lösen. Das ist für mich aber die absolute Notlösung.

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 - 11:52 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von fibroin »

Schade, das es da nichts besseres gibt. Nach dem Abrubbeln ist das Wasser dann eine tolle Brühe mit vielen Papierfischen. ?-|

Ich habe da noch einige blaue Flaschen ergattern können. Die hatten durchsichtige Folienetiketten. Die lösten sich zwar im warmen Wasser, aber der Kleber bleibt und die Flaschen fühlen sich klebrig an. Das ist leider auch ein Fall für Spiritus oder Waschbenzin. :(

Ist das doch eine mühsame Arbeit für so ein bischen Optik. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Etiketten lösen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte mir mal ein paar blaue Flaschen gekauft und ohne viel Begeisterung geleert (war ein nach nichts schmeckender Weißwein). Beim Ablösen und scheuern der Flaschen hatte ich dann bemerkt, dass die Flaschen eigentlich weiß waren und nur mit einer dünnen blauen Kunststoffschicht überzogen waren, die bei der Aktion völlig zerkratzt wurde ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 - 12:20 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Tompson »

Ich weich die hartnäckigen Dinger erst ein (wie Fibro schon sagt, bis das Wasser ecklig kalt ist - meistens vergißt man den Kram in der Spüle ?-| ) und nehme dann ein Küchenmesser, mit denen sich Leim und Papier zügig abpellen lassen. Kurz noch mit dem Topfreiniger-Edelsathldingens drüber und erledigt.

Einige Flaschen sind leider so penetrant, daß man den Kleber dann immer noch sieht. Es klebt zwar nicht mehr aber man hat immer noch eine sich häßlich abhebende Schicht drauf :!: Die kommen dann in den Container...
Oak ne jechn!
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Antiquark »

ich nehme mir vor dem einweichen immer ein messer und ritze viele kleine ritze in das papier, damit das Wasser das papier besser durchdringt über die ganze fläche....(guckt man sich so beim tapetenablösen ab)......wenn gar nichts geht rubbeln und scheuern..........oder man könnte so ein heissdampf-gerät zum tapeten entfernen mit einem entsprechenden selbstgebauten aufsatz versehen......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Etiketten lösen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Heißer Dampf ist vielleicht eine gute Idee. Ich hab auch schon versucht, die Klebereste mit einem Bunsenbrenner wegzufackeln, das klappt sogar. Dauert aber auch recht lange, man braucht viel Gas und ich neige dazu, mich anschließend an der heißen Flasche zu verbrennen :-x Habe die Versuche daraufhin eingestellt :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 - 14:23 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von fibroin »

Man stelle sich folgendes vor:

Ein Anlagenberater, der mich meiner Meinung nicht zu gut beraten hat, brachte mir beim letzten Besuch eine Flasche Rotwein mit. :schlecht:

Habe die Flasche vor kurzem entkorkt und geleeert. War leider nicht mein Geschmack. :|

Jetzt will auch das Etikett sich nicht freiwillig lösen. Ich habe es Millimeter um Millimeter mit einem Stecheisen abgeschabt. (Abgeleitet von obigen Tipps) ?-|

Ich glaube, ich suche einen neuen Berater oder verzichte ganz drauf. Jedenfalls wenn der in Sachen Wein nicht so weit denken kann, werden auch seine Beratungen kurzfristig sein 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Pauli »

hi,
einige tage in wasser (anfangs heiß ;) einlegen und immer wieder mit einem plastik eiskratzer fürs auto vom rand her abschaben, ev. mit der zinkenseite einige kerben ins etikett machen. finish mit einem scheuerschwamm (rezi, ...) klappt bei 90% der flaschen.

pauli
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“