Etiketten lösen

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Etiketten lösen

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2008 - 14:48 von Tom aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Tompson »

Bitte fragt mich nicht, wo ich es herhabe - das war im Jahre 2002, als ich mich auf meine Weinmacherkarriere vorbereitet habe :schlecht: - aber ich habe aufgeschnappt, das man Seife/Spüli unter allen Umständen vermeiden soll beim Saubermachen von Ballons, Flaschen usw. ?-|
Man bekommt es wohl nur schlecht abgespült :?:
Oak ne jechn!
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Etiketten lösen

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2008 - 14:49 von Tom aktualisiert]
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von Bragisson »

Weingläser spült man doch auch mit spüli, und ich hab noch nie einen wein getrunken, der nach spüli schmeckte.

bei ballons verstehe ich das durchaus - da könnten wohl schon kleine reste die gärung behindern.

aber bei flaschen für die lagerung und gründlichem auswaschen sehe ich da keine probleme.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Etiketten lösen

Beitrag von fibroin »

Ich glaube die Diskussion von damals war: Wo kein Fett ist, braucht auch keine Seife hin. Gut, Spülmittel enthalten Tenside, beides behindert die Gärung. Allerdings ist gegen Etiketteneinweichung mit etwas Spülmittel nichts einzuwenden. Ebenfalls müssen die Trinkränder der Gläser vom Schmiermund gereinigt werden. :schlecht:

Ich selbst brauche kein Spülmittel mehr, weil uns vom Wasserwerk sehr weiches Wasser angeboten wird, der Schaum kann nur mit Mühe weggespült werden. Das wird in anderen Gegenden anders sein. 8-)

Langer Rede kurzer Sinn: Alle hier genannten Meinungen sind nicht falsch! :D

(Meiner Meinung natürlich)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“