Es quittet ...

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Dreizehn »

Nicht dass ihr denkt, ich wolle mich anbiedern ... ;–))

Am Samstag las ich in unserer Lokalzeitung von einer mobilen Mostpresse, die einen halben Tag lang in unserer Nähe ihr „Unwesen“ getrieben hatte. Interessant vor allem, dass auch Quitten gepresst wurden und der Saft der eigenen Früchte gleich abgefüllt wurde.

Darauf hin haben wir am Sonntag unseren Quittenbaum von seiner Last befreit. Die Menge habe ich nicht gewogen; es waren aber 2 volle Wäschekübel und ein voller Weidenkorb.

Heute nun stand die Mostpresse auf einem Bauernhof in unserer Nähe (na ja, so nah war es nicht, rund 45 km ein Weg). Jedenfalls erfolgte eine überraschende Umwandlung der steinharten Früchte in 50 Liter goldgelben Saft – kalt gepresst und abgefüllt. 50 °Oe und 11,5 ‰ Säure.

45 Liter befinden sich nun in einem (neuen, eigens für diesen Zweck auf der Rückfahrt gekauften) 50-Liter-Gärfass, versehen mit VitaFerm und Oenoferm PinoType.

„Je öller, desto döller.“

Wenn das so weitergeht ...

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Es quittet ...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, Quittenwein ist doch etwas feines, was hätte man besseres aus den Früchtchen machen können? :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Dreizehn »

Ebent. Mir ist auch nix besseres eingefallen ...
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Ehli »

Quitte pur?
kommt das nicht n büschen intensiv?
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Es quittet ...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Angabe im Rezept auf der HP ist nur ein Richtwert. Je nach Sorte kann das mehr oder weniger intensiv ausfallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Ehli »

Ich hab ja letztes Jahr mit ca. 15% Apfel verdünnt und finde den Geschmack trotzdem noch sehr dominierend. Wenn das natürlich mit an der Sorte liegen kann hatte ich sicher eine die trotz Politur in der Flasche noch haarig schmeckt :D
Viele mögen Ihn aber selbst mir ist der zu heftig.
das nächste Mal sicher min. 40 % Appel oder Birne.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Dreizehn »

Was Fruchtweine, auch Quitte betrifft, bin ich ja nun noch ziemlich unbeleckt.

Mal abwarten, bis die Gärung durch ist, und dann verkosten.
Verschneiden geht immer noch.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Ehli »

Aber nur solange nicht in der Buddel :D
Dreizehn hat geschrieben: Verschneiden geht immer noch.
So ne Pressaktion würde mir auch reinlaufen. Quitten zu Hause mit Hobbymitteln ansetzten ist der Horror schlechthin. :mrgreen: Selbst in der Feuerwehrgulaschkanone mit massig Antigel gedämpft ließen sich die Stückchen kaum abpressen.
Die Spindelpresse hat schwer geknarzt ?-|
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Es quittet ...

Beitrag von matzl0505 »

Ehil hat geschrieben:elbst in der Feuerwehrgulaschkanone mit massig Antigel gedämpft ließen sich die Stückchen kaum abpressen.
Hast du das Antigel mitgedämpft? Wenn ja war das keine gute Idee.
Im Rezept des FWK steht das man sogar mit einem Handpressbeutel abperessen soll.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Es quittet ...

Beitrag von felix »

Also, ich selbst hab mit Quitten noch keine Erfahrung, aber meine Mutter hat früher öfter Quittengelee gekocht, und sie sagte mir, sie habe die Früchte in Stücke geschnitten, gekocht und anschließend ein Geschirrtuch an die Beine eines umgekehrt auf den Tisch gestellten Stuhls gebunden, eine Schüssel darunter gestellt und die Masse in das Tuch gegeben. Der Saft tropfte heraus, anschließend noch ein bissel ausgepresst. Weiß natürlich nicht, wie hoch die Saftausbeute war, aber sie hat dabei sogar ohne Antigel zumindest einen gewissen Erfolg gehabt.

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Es quittet ...

Beitrag von JasonOgg »

Mit Antigel hätte sie Probleme mit dem Gelieren bekommen :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Tompson »

Dreizehn hat geschrieben: Was Fruchtweine, auch Quitte betrifft, bin ich ja nun noch ziemlich unbeleckt.
Wie immer bescheiden. Lieber Erich, nimm bitte die Kerze unterm Hocker weg, sonst kokelt er Dir am Ende an ;)

Reeeeiiiiin zufällig steht im Keller noch eine Flasche von Dir. Schon 3 Jahre alt aber sehr gut :shock:

Da rede ich seitdem und nu ... feine Sache so eine mobile Presse, sowas gibt es hier noch nicht. Du hast natürlich Fotos gemacht?

Und nun, was ich nicht verstehe:
Kalt gepreßt :?: Ich bin gespannt.

@Ehli und alle Horrorjünger:

Das abpressen der Quitten ist nicht so dramatisch. Die Vorarbeit ist anstrengend. Zuerst muß der Pelz runter, dann muß die Frucht geviertelt werden. Ich teile die Viertel meist nochmal quer. Dann kommt der Kram in einen Topf, unten zwei oder drei Zentimeter Wasser rein und dann wird aufgeköchelt. Wenn die oberen Stücke weich sind, wird alles in eine Waschwanne gekippt, nächste Ladung.
Einen halben Tag später wird Antigel untergerührt und wiederum einen halben Tag später abgepreßt.

Quitte ist für mich DIE Frucht (die einzige), die gekocht werden sollte, das bringt die Aromen raus und beseitigt den kratzigen Anteil.

Hm. Ich glaube, 4 Jahrgänge Quittenwein. Die ersten 2 sind ausgetrunken :D
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“