Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von Dreizehn »

Traubenstolz hat geschrieben:(1) Ich habe auch die Rebsortentage in Freiburg mitgemacht...
(2) Du wohnst sehr viel weiter im Norden...
(1) Für Lagen südlich von – sagen wir mal Frankfurt – ist Solaris zur reinen Weinerzeugung sicher nicht mehr ideal (da gibt es andere Sorten), und zwar nicht nur wegen der Wespen. Du hast bestimmt richtig entschieden. Wann warst Du in Freiburg? Ich habe 2006 und jetzt im September teilgenommen.

(2) Ja, in Ostwestfalen.

Grüße, Dreizehn
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von Traubenstolz »

Dreizehn hat geschrieben: Wann warst Du in Freiburg? Ich habe 2006 und jetzt im September teilgenommen.
Ich war 2005 in Freiburg, wir haben die Versuchsanlagen in Ebringen angesehen und anschließend die Weinproben gemacht. Ich habe auch eine halbe Flasche (Rest) von dem Solariswein mitbekommen um nochmals in Ruhe zuhause probieren zu können, aber an diesem Tag war es so heiß, dass der Wein zuhause nicht mehr so geschmeckt hatte wie vorort. Es war hochinteressant und ich würde gerne mal wieder teilnehmen. Vielleicht können wir uns mal dort treffen.

Ich bekomme auch jedes Jahr noch eine Einladung an den Weinproben im Geilweilerhof teilzunehmen. War immer sehr lehrreich und interessant.

Grüße Traubenstolz
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

um nochmals auf die Anfangsfrage zurückzukommen, Entrappung bei Weißweinen und deren Maischestandzeit. Mein Winzer läßt die Maische über Nacht stehen, schwefelt nicht, weil eine geringe Oxidation die unerwünschten Bitterstoffe die Phenole abbauen würde.

Grüße Traubenstolz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und die Fruchtaromen, wenn du Pech hast...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

also es hilft wirklich nur ausprobieren, denn auch die Winzer sind sich untereinander nicht einig an diesem Punkt.

Grüße Traubenstolz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

sag ich doch (siehe oben) ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Re: Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von Oenivini »

Mein Weißwein (25 l Muskat )habe ich „ordnungsgemäß“ entrappt, entschleimt, und so weiter…
Aber! Nicht geschwefelt!!!😮
Es war echt eine braune Brühe geworden. Durch die Gärung (circa drei Wochen) ist er wieder ganz hell und fängt an, klar zu werden. Kann man nun also sagen, dass durch die aktive Gärung die Oxidation rückgängig gemacht wird?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von tiga »

Oenivini hat geschrieben: 04 November 2023 15:06 ... Kann man nun also sagen, dass durch die aktive Gärung die Oxidation rückgängig gemacht wird?
So weit würde ich nicht gehen. Für eine Reduktion bräuchte es einiges an Energie und wo sollte die herkommen?
Vermutlich war es vorher keine Oxidation des Weins, sondern maximal von irgendwelchen Fruchtpartikeln
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bitte keine Uralt-Trööts hijacken, sondern immer einen neuen Trööt anfangen!

Und ja, Braunfärbungen können reversibel sein, wenn die Bedingungen im Ansatz rasch wieder reduktiv werden. Die Betonung liegt auf "rasch", beim Sherry gibbet nix mehr zu retten :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“