Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Antworten
LudoWINZgi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 07 Februar 2009 00:00

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von LudoWINZgi »

Guten Morgen Leute,
Habe am Montag gegen 18.00 Uhr 5L Erdbeerwein nach Fruchtweinkeller-Rezept(3kg Erdbeeren, 0,5kg Zucker, etwas Zitronensäure) mit Steinberg-Hefe von Arauner angesetzt.
Hatte auch kein Antigel und Hefenährsalz zur Verfügung.
Was meint Ihr? Kommt er noch oder brauch ich nen Gärstarter?
Liegts an der Heferasse dass diese nicht mit solch hohem Zuckergehalt klar kommt?
Habe auch sehr reife Früchte genommen!

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß LudoWinzgi
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von fibroin »

Fragen zuvor:
Flüssig- oder Trockenhefe?
Gärstarter ja-nein?
Hefenährsalz uns Antigel schon bestellt?

Steinberg ist für Beerenobst nicht optimal. Wenn dann noch Nährsalz fehlt, kannst du dir eine nicht endende Gärung einhandeln. Machs vernünftig, besorge dir die Weinzutaten bevor die Früchte kommen, oder dein Wein wird nicht gut. Schade dann um die ganze Arbeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von tiga »

Hallo
Flüssighefe oder Trockenhefe?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
LudoWINZgi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 07 Februar 2009 00:00

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von LudoWINZgi »

Habe Flüssighefe verwendet.
Kann ich das Nährsalz nachträglich einbringen????
LudoWINZgi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 07 Februar 2009 00:00

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von LudoWINZgi »

Habe keinen Gärstartet verwendet
:(
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von Hanisch »

hmm.. dann war die Hefe vielleicht nix?

schau dass Du so schnell wie möglich nen Gärstarter zusammenbekommst -
und wenn Du die Sachen dafür bekommst - kannst Du beim ansetzen des Starters gleich das ANtigel in den Ansatz hauen...
Mit etwas Glück macht sich derweil nix anderes im Ansatz breit...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
LudoWINZgi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 07 Februar 2009 00:00

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von LudoWINZgi »

Hab jezt mal Hefenährsalz zugegeben.
es bewegt sich schon was im gärspund"freu"
hoffentlich is es die Hefe und nix anderes ?-|

danke mal!!!!
grüße Ludo
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von Birgit »

Hefenährsalz sollte immer beim Ansatz zugefügt werden. Die Hefe braucht das Nährsalz bei ihrer Vermehrung. Diese findet aber nur zu Ansatzbeginn statt. Fehlendes Nährsalz kann für ein mangelhaftes Durchgären verantwortlich sein.

Bei Flüssighefe ohne Gärstarter ist es nicht gewiß das es überhaupt angärt. Hast Du Hefe in Reserve?

Gruß Birgit

PS: Mach es Dir zur Gewohnheit keinen Ansatz zu beginnen zu dem Du nicht alle Zutaten hast.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von tiga »

Hallo
grade bei Flüssighefe würde ich auch immer einen Gärstarter machen. Ich hatte auch mit Flüssighefe (von Arauner) begonnen und von den 3 Flaschen die ich hatte, waren 2 kaputt. Zum Glück konnte ich das feststellen, bevor ich damit einen Ansatz versaut habe. Um nen halben Liter Apfelsaft ist es ja nicht so schade.
Da ein Gärstarter kaum Arbeit bedeutet, mache ich auch oft bei Trockenhefe noch einen. Ist da zwar meist nicht nötig, aber schadet ja auch nicht :)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein gärt nicht mit Steinberghefe!?!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ERgänzend: Nährstoffmangel/fehlendes Nährsalz wirkt sich vor allem im höheren Alkoholbereich negativ aus. Angären muss die Hefe, mit oder ohne Nährsalz. Wenn sie das nicht tut kann das ein Indiz für eine überlagerte/inaktive Hefe sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“