Erdbeer Met wird bräunlich

Antworten
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von Erdenkind »

Hallo Leute ich habe am 08.06.07 ein Erdbeerwein mit Honig angesetzt (Erdbeer Met)
Ich Startete mein 15 L Ansatz mit 1000g Gebirgsblüten Honig 1000g Zucker , Portweinhefe 1,25 g Vitamin C und (6,7L Wasser)
Aber worauf ich hinauswill nach dem Abpressen nach einer Woche und einer weiteren Zugabe von Honig färbte sich mein Ansatz von einem schönen Knalligen Rot ins leichte bräunliche ist es normal?
Und was kann ich dagegen machen?
Im übrigen habe ich das Gefühl das der Ansatz wieder etwas roter wird aber noch lange nicht so wie am Anfang?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von fibroin »

Erdbeeren geben keinen roten Wein. Darum bin wäre ich darüber nicht erstaunt, dass Erdbeermet nicht rot ist.

Je nach Erdbeersorte oder Reife kann der Wein rose oder braun sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hat sich denn zwischendurch etwas abgesetzt bzw. hast du den Ansatz frisch aufgeschüttelt? Ein veränderter Trubgehalt vermittelt kann den Eindruck einer wechselnden Färbung hervorrufen. Stand der Ballon denn sehr lange offen/war der Wein vor der Braunfärbung Sauerstoff ausgesetzt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von Erdenkind »

ich habe den Ansatz nach einer Woche abgepresst danach wieder etwas Honig zugegeben soweit war alles in Ordnung mit der Farbe.
Nach einer Woche habe ich wieder den Ballon geöffnet um die Säure zu messen und wieder etwas Honig zuzugeben!
So war der Ballon etwa 10 min dem Sauerstoff ausgesetzt, als ich fertig war habe ich den Ballon verschlossen und etwas durchgeschüttelt um den Honig zu verteilen?
Der Wein war vor der Braunfärbung auch nicht dem Sauerstoff ausgesetzt!
Na mal schauen was noch daraus wird ich werde heute den Ballon nochmals öffnen weil ich wieder Honig zufügen muss.
@ fibroin was mich so verwundert hat wegen braunen Wein ist man sieht jetzt gerade an vielen Erdbeer Ständen auch Erdbeer Wein und der hat so eine schöne Farbe dachte das er so werden muss?
Oder hat es damit zu tun das ich etwas mehr Vitamin C zufügen hätte sollen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von Birgit »

Die Farbe von gekauften Erdbeerweinen hat mit dem von selbstgemachten Weinen nichts zu tun. Die meisten Kauferdbeerweine werden aus Sirup bereitet. Ich schätze das man den Sirup mit Farbstoff aufgearbeitet hat und das halt auch den Wein färbt.

Selbstgemachter Erdbeerwein ist bestenfalls lachsfarben.

Die VitaminC-Zugabe vor oder während einer Gärung kann zu Weinfehlern führen. Dieses also überlegt einsetzen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein so kurzer Sauerstoffkontakt schadet in dieser Phase mit Sicherheit nicht. Aber wie Fibrion schon sagt, die Farbe kann sich durch den Honig ändern. Größere VitC-Mengen sollte man immer erst nach der Gärung zugeben. Ich würde mal sagen: Farbumschlag ignorieren und weitermachen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2007 - 11:15 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von fibroin »

@Erdenkind
Frage doch mal nach der Rezeptur von einem angebotenen Erdbeerwein. Ich glaube nicht, dass du erfährst, warum der Wein so schön optisch rot ist. :|

Ich habe allerdings auch nicht gefragt. Ich denk mal dran.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von Erdenkind »

@Fruchtweinkeller Vitamin C habe ich zugetan weil ich dachte damit kann ich der Braunfärbung entgegenkommen das heißt sie somit aus schalten?!

@fibroin Da magst du recht habe, ich habe ja verglichen mein Ansatz war ja am Anfang auch schön rot auch nach den Abpressen von den Erdbeeren erst nach der zweiten Zugabe von Honig war’s mit dem schönen rot vorbei!
Na auf jedenfall ist es nicht ganz so wichtig mit dem Rot hoffe nur das er uns allen schmecken wird!?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

wg. V.C:
Im Prinzip ist der Gedanken nicht verkehrt. Vitamin C sollte man aber niemals ohne Schwefel verwenden, und geschwefelt wird immer erst nach der Gärung. Zudem kann Vitamin C, wenn es schon in der Gärphase dabei ist, einen Weinfehler fördern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von animal2405 »

Ähm, ich will euch ja nicht widersprechen aber mein Erdbeerwein vom letzten Jaht ist und bleibt kräftig Rubinrot. ?-| Ich glaube die Farbe von selbstgemachtem Erdbeerwein hat auch viel mit der Erdbeersorte zu tun. Bei gekauftem ist das natürlich ganz anders. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeer Met wird bräunlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hängt sicher auch von der Größe der Früchte ab (Verhältnis Volumen zu roter Oberfläche).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“