Eiswein aus Äpfeln

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist alles nix für meinen empfindlichen Magen, so ab 9-10 g/L wird es bei mir ungemütlich im Resonanzkörper ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von BruderTack »

Gibt es schon neues vonn deinem Projekt?
Bin sehr gespannt was daraus geworden ist! ;)
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Zecke »

Hi,

habe das Projekt verworfen und es nun richtig gemacht. Habe ja keine Äpfel oder Saft die ich verwerten muss und habe mir Apfelsaft-Konzentrat (aus 100% Apfelsaft) gekauft.
Ist um einiges billiger, schneller und nicht so viel Arbeit :)
Habe letzte Woche den "neuen" Wein gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Der erste Eindruck war "Daumen hoch" ... wollte die Flaschen noch ein wenig beobachten (steril gefiltert == hoffentlich keine :!: ) und danach eine kleine Kostprobe durchführen.
Die Testflasche war nicht so aromatisch und geschmacklich nicht die Wucht (fast wie Apfelwein).

Der aktuelle Apfel-Eiswein hat die ungefähren Daten:
8% Alkohol, 128g/L Restzucker und 10g/L Säure

Die Werte sind 100%ig aus meiner Kristallkugel geschätzt 8-)

Gruß
Zecke
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von swansong »

Das ganze klingt recht interessant. Reizt mich ja feast, dass auch mal zu probieren. Aber ich warte mal auf weitere Ergebnisse bzw. Bericht, da der Aufwand ja recht groß ist.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Zecke »

Hi,

@swansong: Nee eben nicht :D Habe doch das Konzentrat gekauft und dies nicht selbst gemacht.
(Wäre auch Blöd, sich Apfelsaft kaufen und dann die ganze Frieaktion zu machen wenn es auch sowas schon gibt.

Gruß
Zecke
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von BruderTack »

Mal 'ne ganz blöde Frage: Warum machen "wir" diesen Aufwand überhaupt? ;)
Ist es um das Wasser herauszubekommen? Dann bestünde doch eine viel zu hohe Zuckerkonzentration sodass man verdünnen müsste.
Oder verändert sich der Geschmack durch das einfrieren? Was ich mir bei Konzentrat irgendwie nicht vorstellen kann.
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Zecke »

Hi,

das ist wieder mal ne gute Frage :shock: Habe den Saft konzentrieren wollen (Zucker aber auch Säure). Das ist mir mehr oder weniger gut gelungen. Die Aktion ist sehr Zeitaufwendig und kostet viel Energie/Rohstoffe.
Habe mir dann Apfelsaftkonzentrat (aus 100% Saft) gekauft und den Wein hiermit angesetzt.

Das habe ich gemacht, da ich wissen wollte wie so ein Eiswein aus Äpfeln schmeckt :-x

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis ... der Wein lagert nun 14 Tage im Keller. Noch 10 Wochen und ich werde die erste Kostprobe starten.

Gruß
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von matzl0505 »

BruderTack hat geschrieben:Ist es um das Wasser herauszubekommen? Dann bestünde doch eine viel zu hohe Zuckerkonzentration sodass man verdünnen müsste.
Hast du schonmal einen Eiswein getrunken?
Hier will man genau das, was man sonst im allg. nicht will.
Das Ziel ist es, durch einen hohen Anfangszuckergehalt die Hefe dazu zu bringen, vorzeitig ihren Dienst einzustellen, sodass ein wahnsinnig süßer Wein übrigbleibt(ich mags :) ).

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Zecke »

Ich auch 8-)
Habe nur den Startzucker normal bei 200g/L eingestellt und eben später steril gefiltert. Den Restzucker dann mit dem Konzentrat eingestellt.
Habe zum Süßen nur das Apfelsaftkonzentrat verwendet. Das Ergbnis kann sich in meinen Augen sehen lassen.

Gruß
Zecke
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von BruderTack »

In ordnung, verstehe ich soweit.

Und weshalb gibt man nicht nach Ende der "gewöhnlichen" Gärung soviel Zucker hinzu bis es süß genug ist? ;)
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Zecke »

Hi,

durch das Konzentrat erhöhst du nicht nur den Zuckergehalt, sondern auch den Geschmack.
Also normalen Apfelsaft vergären und dann mit Zucker auf 120g/L Zucker bringen ... naja könnte schmecken, muss aber nicht :shock:
Die Säuregehalt ist auch höher und harmoniert so mit dem hohen Zuckergehalt. (finde ich zumindest)
Wie gesagt ... dem einen schmeckt der Eiswein und der andere mag ihn eben nicht, da er zu Süß ist oder zu viel Säure beinhaltet.

Gruß
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von matzl0505 »

Bruder Tack hat geschrieben:Und weshalb gibt man nicht nach Ende der "gewöhnlichen" Gärung soviel Zucker hinzu bis es süß genug ist?
Weil a) die Trockenverbesserung (wie es so schön heißt) wärend der Gärung laut Weingesetz verboten ist und b) du dann nicht den hemmenden Effekt durch den Zucker hättest. Du würdest durchgären, nachzuckern und es würde weite gären, und das ganze so lange bis du deine Alkoholtolleranz erreicht hast.

Es fehlt dier dann die allosterische (?) Hemmung durch den hohen Anfangszuckergehalt.

Ein weiterer Punkt ist der von Zecke genannte.
Das Aroma und auch die Säuren werden aufkonzentriert.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“