einstellen während der gährung

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

einstellen während der gährung

Beitrag von lexxa »

Hallo in die Runde

bin nicht nur Weinmacherneuling sondern auch Forumneuling: bin etwas über die 30 und komm
aus Halle/Saale ursprünglich aus berlin.


Für meinen allerersten Wein hab ich mir Rhababer
ausgesucht 8-) .der wächst hier 10kilo im Frühling.So, Winzerstarterset besorgt und ein Rezept welche doch arg dünn gesäät sind im Netz der Netze,aber ein anderes bevor ich das hier auf der Seite gefunden habe.

Folgendes hab ich bis jetzt gemacht.

7kg Rhababerstiele gewaschen,halbiert und auf
2cm Stücke geschnitten...ja das hat Laune gemacht :schlecht: ...
dann mit Fleischklopfer zerdrückt und kurz mit 2 liter wasser aufkochen lassen (ca 3min). dann Saft abgepreßt(6l yeah).
so, dann auf 9 liter mit wasser aufgefüllt und 3 kilo zucker + ca 35g Kohlensauren Kalk für die Oxalsäure hinzugegeben. nach 20 Stunden Ruhe etwa hab ich den Saft vom Kalkschlamm in den Gährbehälter abgezogen und filtriert (doppelter kaffeefilter)....Milchsäure (20g) reingerührt und danach Hefe +reines vitamin C+ Nährsalz(4g) hinzugegeben. und nun blubbern die knapp 10l
in nem 33l Gähreimer seit 10 tagen bei einer Temperatur von 19-20 GradC vor sich hin.
Die Färbung ist rose,milchig im moment,der Ansatz in Bewegung und obenauf ist Schaum.

Nun hab ick aber Schiß,da ich alles nach Rezept gemacht habe dazu null Erfahrung und nicht persöhnlich nachgemessen, das Säure + Zuckerwerte evtl. nicht stimmen könnten. Ich weiß, reichlich spät
die Erkenntnis aber hoffentlich nich allzu spät. :?:

Die Geruchsprobe am Spund würd ich beschreiben wenn süße riecht, als leicht schwefelig(nicht aufdringlich) süß.als faule Eier Gestank würde ich das nicht bezeichnen. dazu ein Hauch von Alk wenn das nicht meine Erwartungshaltung gepaart mit co2 ist und ein bißchen Frucht. :|

Da der bisherige Gährverlauf meiner Meinung nach