Seite 1 von 1

eingewecktes obst

Verfasst: 31 März 2013 14:59
von lehmann
wir haben eingewecktes obst im keller gefunden.. kann man das auch zur weinherstellung benutzen??
es sind kirschen und pflaumen. ne maischengärung???

wäre für jede hilfe dankbar

eingewecktes obst

Verfasst: 31 März 2013 15:21
von Professore
Im Prinzip ja, aber das ist Geschmackssache. Wenn Du hier ein wenig rumsuchst, dann findest Du Beiträge
über Wein aus Schattenmorellen aus dem Glas. Die Ergebnisse sollen nicht schlecht sein. Andererseits
schmeckt eingewecktes Obst halt auch im Wein wie eingewecktes Obst.

Versuch macht kluch!

Was sind es denn für Früchte? Davon würde ichs abhängig machen ob Maische- oder Saftgärung

Gruß

Jochen

eingewecktes obst

Verfasst: 31 März 2013 16:12
von lehmann
wie gesagt.. es sind kirschen und pflaumen. kann man da ne maischengärung machen?

eingewecktes obst

Verfasst: 31 März 2013 16:23
von Iceman
Hallo Lehmann.
Ich habe das schon mehrfach getan, mit Kirschen und auch Pflaumen. Es funktioniert natürlich und es schmeckt aber alles ist weniger fruchtig, gerade bei Pflaumen muss man große Abstriche machen.

eingewecktes obst

Verfasst: 31 März 2013 17:22
von lehmann
die frage ist, maischengärung oder nicht??

eingewecktes obst

Verfasst: 31 März 2013 19:54
von Iceman
Ich würde auf jeden Fall eine Maischegärung durchführen.

eingewecktes obst

Verfasst: 31 März 2013 21:03
von Mondwein
ja,
.. meine Socken nehm ich bald und vergär sie ! :P