Die Mispel

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Die Mispel

Beitrag von Professore »

Was den Geschmack von Mispeln angeht, kann ich Dir (noch) nicht weiter helfen. In meinen Quitte-Ansatz hab ich mal 500 g zugegeben, das hat sich aber bisher geschmacklich nicht ausgewirkt.

Nachdem ich auch auf der Suche nach Birnensaft war, die einzige Quelle die ich aufgetan hab, ist der Getränkemarkt. Die hatten Birnensaft, aber leider nur einen klaren.
Für die Trübstoffe könnten bei Dir ja vielleicht die Mispeln sorgen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von matzl0505 »

Stimmt, der Getränkemarkt wäre eine Idee.
Danke :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von matzl0505 »

So, gestern wurde eingemaischt. Sie standen jetzt seit Freitag im kühlen Keller(zZ.12°C) und gestern hatten gut 1/6 bereits merklich Druckstellen.
Der Rest wurde geviertelt, mit heißem Wasser übergossen, mit Zymex behandelt(etwas mehr als die übliche Dosis), 1kg Zucker, HNS und Hefe (Sorte Bioferm Doux), in den Gäreimer gepackt und nun gärt er seit heute.
Ich hoffe das sie gut ausgelaugt werden, was ich mit durch die Härte bis jetzt noch nicht vorstellen kann.
Aber mal sehen, was es wird.
Da es sich um ein Kernobst handelt, wollte ich die Maischestandzeit nicht zu lange werden lassen. Dachte so an 5-6Tage.
Dannach je nach Geschmack aufbesserung mit Birnensaft.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von matzl0505 »

Am 29.11. wurde abgepresst und seitdem nachgezuckert.
Hab ihn nicht mehr mit Birnensaft gestreckt, da er so schon ganz gut schmeckt.
Im mom. liegt er bei 13,5 Vinometern und die Bioferm Doux zickt noch nicht.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Marius,

ich bin ein wenig spät für diesen Thread, aber ich habe noch eine Frage zu den Mispeln. Ich habe einen großen Strauch bei mir im Garten, der jedes Jahr sehr gut trägt. Ein Türke holt jedes Jahr die Früchte um eine Medizin für seine Frau zu bereiten. Ich selbst habe mich noch nicht getraut etwas daraus zu bereiten.

Was mich interessieren würde, hast Du die Früchte erst eine Weile gelagert, bis sie braun und weich wurden, oder mit der Ernte gewartet, bis sie den ersten Frost abbekommen haben, oder hast Du sie relativ bald nach der Ernte gemaischt?

Grüße Traubenstolz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Traubenstolz.
ich vorhin hat geschrieben:So, gestern wurde eingemaischt. Sie standen jetzt seit Freitag im kühlen Keller(zZ.12°C) und gestern hatten gut 1/6 bereits merklich Druckstellen.
Der Rest wurde geviertelt, mit heißem Wasser übergossen, mit Zymex behandelt(etwas mehr als die übliche Dosis), 1kg Zucker, HNS und Hefe (Sorte Bioferm Doux), in den Gäreimer gepackt und nun gärt er seit heute.
Frost hatten sie schon abbekommen und Lagerung war ca 3Tage.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Marius,

entschuldige, wenn ich nochmals nach hake. Ich frage deshalb, weil hier im Forum beschrieben wurde, dass die Früchte weich sein sollen. Ich habe ein schönes Buch über seltenes Obst und da steht, dass die Mispeln längere Zeit gelagert werden sollen und die Früchte sich nicht berühren sollen bis sie weich werden. Waren Deine als Du sie verarbeitet hast bereits weich, oder geht es auch wenn sie noch hart sind? Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr auch mal mit Mispeln. Bin gespannt, wie Dein Wein schmeckt.

Grüße Traubenstolz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Traubenstolz,
ist doch kein Problem. Für Fragen is das Forum doch schließlich da. Ausserdem hab ich dich zum Streuobstwiesenthema auch total gelöchert 8-)

Also meine Mispeln waren beim Ernten alle total hart. Die weichen hab ich am Strauch hängen lassen. Nach dreitägiger Lagerung hatten einige "ich nannte es Druckstellen" vergleichbar, sowohl farblich als auch von der Konsistenz wie die von Äpfeln. Andere waren nur noch einen einzige Druckstelle.
Ich hab mir allerdings die Mühe gemacht und nur die genommen, die noch fest waren, bzw hab ich die Druckstellen rausgeschnitten. So waren also nur die Harten mit reichlich Zymex im Ansatz. Die Farbe blieb allerdings bis zum abpressen konstand. Da wurde dieser "Nachreifeprozess" anscheinend unterbrochen.
Wenn ich sie länger lagern gehabt hätte, wären sicher alle noch so dunkel geworden.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie nicht einzeln sondern in der oben abgebildeten Drahtkiste im kühlen Keller stehen hatte.
Vom Geruch her ist er sehr fruchtig, erinnert stark an Apfel und entfernt an Banane :schlecht: . Geschmacklich irgendwo zwischen Birne und Schlehe. Farblich natürlich hell. Aber er gärt ja noch.
Der Versuch war es auf jeden Fall wert und auf den Endgeschmack bin ich sehr gespannt.
Anfangs waren es 12kg Früchte. Nach dem Aussortieren hab ich sie nimmer gewogen. Deswegen kann ich nicht mehr genau sagen welche Fruchtmenge verwendet wurde. Hab dann auf 10l aufgefüllt und nach dem Abpressen waren noch 7 Liter übrig. Und ein wahnsinns Bodensatz.
Ich denke der wird im 5l Ballon klären, aber eine Flasche für die FWT und nen Tausch mit dir is denk ich sicher drin.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Die Mispel

Beitrag von JasonOgg »

Gestern durfte ich Mispeln ernten. Abgesehen von Naschen habe ich aber noch nichts damit gemacht.



Das ist eine wilde Mispel, mit wenigen aber dafür umso gemeineren Dornen.

Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, dass es hellbraune gibt und dunkelbraune. Die hellbraunen sind hart und geschmacklich unbefriedigend. Die dunkelbraunen sind auch innendrin braun, matschig, faulig, aber lecker. Etwas grieselig, mit wenigen Kernen, aber stehen geschmacklich nicht hinter der einen oder anderen exotischen Frucht aus fernen Ländern hinterher. Gerbstoffe habe ich nicht geschmeckt, aber Zucker. Sauer kamen sie mir auch nicht vor, in diesem edelfaulen Zustand hat sie auch nicht mit der Schlehe gemeinsam.

Der Haken ist, dass die edelfaulen Früchte sehr druckempfindlich sind. Beim Pflücken reißt der Stil von der Schale und sie laufen beinahe aus. Trotzdem fallen sie sehr schnell von alleine ab und im Laub unter dem Busch sind sie perfekt getarnt, man findet sie fast nicht wieder. Daher scheinen sie anscheinend ein sehr schmales Erntefenster zu haben. Die braunen habe ich aussortiert und eingefroren, die hellbraunen auf einer Stiege in der Garage zum Nachreifen/-faulen zwischengelagert. Mal schauen, was ich damit mache. Für einen Wein wird es wohl nicht reichen.

Früher hätten sie vor dem Fernseher gerne die Mispeln aus- und deren Kerne abgelutscht.

A propos früher. Da wurden die Schlehenspieße verwendet um die Därme der Wurst zu verschließen. Das hat Kochen, Räuchern und Braten problemlos überstanden. Die Därme wurden am Ende der Wurst einmal umgefaltet und dann mit dem Spieß durchbohrt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von matzl0505 »

Gut das du mich dran erinnerst..die werde ich dann wohl heute abend ernten.
Letztes mal hatte ich nur die harten verwendet, dieses mal werde ich nur die weichen verwenden.
Vergleich gibts dann wenn alles klappt auf der FWT.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Die Mispel

Beitrag von JasonOgg »

Probier mal eine matschige, Du wirst staunen :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Mispel

Beitrag von matzl0505 »

Werd ich machen.... ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“