Dichtung von Gärfass wiederbeleben

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Dichtung von Gärfass wiederbeleben

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

Mein Speidelgärfass schloß nicht mehr richtig dicht ab. Da der Dichtring ziemlich zusammengepresst aussah, ersetzte ich ihn mal verdachtsweise durch einen Neuen, den ich mir auf Vorrat besorgt hatte. Und siehe da, das Gärfass war wieder dicht und der Duplex regte sich wieder :-x
Da die alte Dichtung weder porös noch eingerissen war, sondern nur verformt, ließ ich den Dichtring mal eine Runde im Geschirrspüler mitfahren. Sieht wieder wie neu aus 8-)
Durch die Wärme geht das Material wieder in die Ausgangslage zurück und die refurbishte Dichtung zurück in die Tüte :D
Hatte diese Beobachtung, das die O-Ringe nach einer Wärmebehandlung wieder schön rund werden, durch Zufall mal auf Arbeit gemacht, wo ich Teile zum Nachtrocknen bei 80° in den Ofen getan hatte.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dichtung von Gärfass wiederbeleben

Beitrag von fibroin »

Wenn du den Ring dann noch nass einbaust, dann ist er garantiert dicht.
Die Kunststoffdinger haben bei der Dichtigkeit da so ihre Tücken. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Dichtung von Gärfass wiederbeleben

Beitrag von Ehli »

Bei den neueren Speidels geht das... Bei meinem über 20 Jahre alten bekommt man die Dichtung nur mit Zerstörerischer Kraft aus dem Schraubdeckel.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“