Der Tomatenthread 2010

Pflege und Anbau
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Der Tomatenthread 2010

Beitrag von matzl0505 »

Tompson hat geschrieben:Nächstes Jahr neuer Versuch
Ja, ich denke bei mir wird es auf eine Überdachung rauslaufen. Im Freiland funktionierts bei so viel Regen einfach nicht, und die aus dem Gewächshäuschen schmecken einfach nicht so gut und die Schale ist wesentlich härter.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Der Tomatenthread 2010

Beitrag von Otto47 »

Ich habe 15 Jahre Tomaten nur im Gewächshaus (2,5*6m) angebaut.
Das heist jedes Jahr die Erde raus neuen Pferdemist und Kompost rein.
Mit den richtigen Sorten fürs Gewächshaus sind die Tomaten geschmacklich in Ordnung.
Auch die Schale ist wie im Freiland. Das einzigste Manko war im Herbst die weiße Fliege.
Die Ausscheidungen waren auf den Tomaten wie ein Schwarzer Belag. Da hat nur gut waschen geholfen.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Der Tomatenthread 2010

Beitrag von matzl0505 »

Also mit weißer Fliege hatte ich noch kein Problem. Ich hab neben den Paprika und Gurken immer zwei Tomatenpflanzen im Gewächshaus, da ist mir nur das mit der härteren Schale aufgefallen.
Und ich muss zugeben, dass ich die Erden in den 9 Jahren, die das Gewächshaus jetzt steht, noch nie gewechselt hab. Jedes Jahr wird etwas neuer Kompost untergehoben, das wars.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Der Tomatenthread 2010

Beitrag von Tompson »

Ich wechsele aller 2 Jahren die Erde, dabei kommt auch Kompost oder Mist drunter.

Wir haben mit dem Nachbarn im Frühjahr das Gewächshaus ausgeschwefelt und dann hänge ich Gelbtafeln mit hinein. Keine weißen Fliegen.

Wenn noch einmal ein bißchen Sonne käme, gäb es nochmal Gurken, Pepperoni und Paprika werden ohnihin noch einmal. Die kann man ja notfalls auch grün nehmen.

Tomaten habe ich keine im Gewächshaus und um ein weiteres Fraktotum im Garten zum Überdachen der Tomaten drücke ich mich noch ...
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“