Schimmel auf Apfelwein?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Lord of Sherwood
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Re: Schimmel auf Apfelwein?

Beitrag von Lord of Sherwood »

Hallo Weinbeginner,
ich mache das Hobby nun seit etwa eineinhalb Jahren. Ich bezeichne mich hier immer noch als Anfänger. Das liegt einfach daran, dass mir Erfahrung fehlt.
Aber mit Süßstoff arbeiten kann auch ein Anfänger, solange du vorher planst. Ich mach das mittlerweile Regelmäßig.
Leider hab ich mir erstmal einen Simplex-Filter zugelegt. (Was nebenbei gesagt die schlechtere Wahl war für nur 25 € mehr hätte es nämlich die Pulcino gegeben...) deswegen mag ich nicht gerne Filtern und bin auf der Suche nach Alternativen gewesen.
Versuch es doch einfach. Ich mische die Beiden Süßstoffe 1:1 und probiere an 200 ml erstmal wie Süß der Wein werden soll.
Dann Rechne ich das auf die Ansatzmenge um.
Funktioniert einwandfrei.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Grenzen Most und Wein sind ja fließend. Etwas mehr Alk erhöht die Lagerfähgkeit, aber ganz ohne Restsüße kann es mit zunehmendem Alk auch zunehmend unangenehm werden. Ist letztlich alles Geschmackssache, und dein Geschmack entscheidet ;)
Stellst du eine Restsüße mit Zucker ein, dann muss der Wein stabilisiert werden, damit er nicht nachgärt. Alternativ kann man unvergärbaren Süßstoff zugeben. Süßstoff schmeckt nach meinem Empfinden halt nicht wie Zucker, ist also geschmacklich eher ein Fremdkörper. Wenn man sich mit der Dosierung aber zurückhält und vielleicht noch die Trinktemperatur reduziert, fällt es womöglich gar nicht auf. Auch das ist letztlich Geschmackssache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Lord of Sherwood hat geschrieben: 16 September 2024 20:13 ...
Leider hab ich mir erstmal einen Simplex-Filter zugelegt. (Was nebenbei gesagt die schlechtere Wahl war für nur 25 € mehr hätte es nämlich die Pulcino gegeben...) deswegen mag ich nicht gerne Filtern und bin auf der Suche nach Alternativen gewesen.
...
Das verstehe ich nicht so ganz.
Ich filtere auch mit einem Simplex und drücke da mittels einer günstigen Pumpe https://www.ebay.de/itm/145731124540 bis zu 50 l durch. Das geht erstaunlich gut.
Ich habe bis jetzt nicht vor, mir einen anderen (vermeintlich besseren) Filter zuzulegen.

Was man am Simplex aber praktisch sofort machen sollte ist, die albernen Flügelmuttern gegen Sechskantmuttern austauschen. Die Pumpe schafft etwa 0,8 bar und bei der Fläche vom Filter ist das durchaus erheblich. Da braucht es ein deutlich höheres Anzugsmoment bei den Schrauben/Muttern
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Leute, das hier ist ein Anfängertrööt, da sollten wir keine Grundsatzdiskussionen über Filter A und Filter B führen. Das verwirrt nur.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

weinbeginner
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von weinbeginner »

Danke euch Leute, ihr seid die besten!

Ich bin mir noch unsicher ob ich Filtern soll, oder das ganze nur mit Schwefeln probiere (dieses Mal). Dann wäre doch die weitere Vorgehensweise: Warten bis Gärung aufhört (das sollte eigentlich jetzt bald der Fall sein - bzw. ist schon), dann mit Weinheber in anderes Gefäß abziehen und dort schwefeln. Danach 2-3 Wochen stehen lassen und schauen das die Selbstklärung einsetzt? Und danach ziehe ich mir mal eine kleine Menge ab, probiere und experimentiere mit Süßstoff den ich dann auf die gesamte Menge umrechne.

Könnte das so halbwegs klappen? Wenn nicht alles schiefgeht?…

Viele Grüße an euch!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Beitrag von Bahnwein »

Die Reihenfolge solltest du ändern. Wenn die Gärung sicher beendet ist schwefeln, dann nach 2-3 Wochen vorsichtig in ein anderes Gefäß möglichst spundvoll abziehen. Dieses möglichst kühl stellen und die Selbstklärung abwarten. Wenn die ok ist, kannst du probieren ob du ihn mit Süßstoff lieber magst, ist eine reine Geschmackssache. Dann kannst du ihn auch in Flaschen oder BiB umfüllen.

Nach der Selbstklärung musst du bei Bewegen/Transport des Gefäßes sehr vorsichtig sein, da die feinen Trübstoffe leicht wieder aufgewirbelt werden. Am sichersten empfinde ich daher, den geklärten Wein gleich am Lagerort abzuziehen. Dafür sollte das Gefäß nicht zu niedrig gestellt werden, dann braucht man es vorher nicht mehr zu bewegen.
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Wenn der Zucker verbraucht ist und du keinen weiteren Zucker zugibst, brauchst du auch nicht filtern.
  • Also kühl stellen, dann setzt sich die Hefe besser ab
  • von der Hefe ziehen und auf die Selbstklärung warten
  • abfüllen
Den Süßstoff entweder gleich zugeben oder direkt vor der Abfüllung
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Lord of Sherwood
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

ich gebe den Süßstoff unmittelbar vor der Abfüllung dazu. Zu diesem Zweck ziehe ich den geklärten Wein extra in einen sauberen Ballon. Dann rühre ich meine Mischung unter, bis sich die Auflöst. Kaliumdisulphit dazu und ab in die Flasche.

Wenn du vor der Klärung die Restsüße einstellst, erhöhst du die Dichte des Mediums und damit die Tragfähigkeit. Das erschwert die Klärung. Jedenfalls ist das bei Birkenzucker und Erythrit so. Mit Stevia und anderen Süßungsmitteln hab ich keine Erfahrung.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Jo so würde ich das auch machen und anraten.
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von lsgang »

Habe mich nun auch im Apfelmost probiert, und lese hier gleich gerne mit.
5 Liter gleich mit Arauner Hefe versetzt dazu wurde ein Gärstarter angesetzt
5 Liter frischen Saft den ich eigentlich trinken wollte aber nach 3 Tagen schon anfing zu gären ^^

Schwefelung und Restsüsse einstellen erst beim Abfüllen in die Flasche ?

Apropos Süsse einstellen, wie viel gr./Liter gebt ihr hinzu?
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

lsgang hat geschrieben: Schwefelung und Restsüsse einstellen erst beim Abfüllen in die Flasche ?

Apropos Süsse einstellen, wie viel gr./Liter gebt ihr hinzu?
Eine Schwefelung stoppt die Gärung nicht !
Wenn du die Restsüße mit vergärbaren Zucker einstellst und dann in Flaschen abfüllst, werden dir die Flaschen explodieren!
Besonders wenn du eine Weinhefe verwendet hast !

Wie viel g/L Restsüße du verwenden musst kann dir keiner sagen, da dies vom Wein abhängt z.B:. Alkohol-, Säuregehalt; deinen persönlichen Geschmack und die chemische Art des Zucker/Süßstoffes. Und was man bei dem einstellen der Restsüße nicht vergessen darf : die persönliche "Tagesform". Sprich was und wie viel hast du vorher gegessen und getrunken den ganzen Tag bevor du die Restsüße einstellst ?
Also gab es vorher Honigkuchen oder Schweinebraten :lol: ?
Ich z.B. stelle meine Restsüße mit Fructose ein und das kann man z.B. nicht 1:1 auf Haushaltszucker ( Saccharose ) umrechnen.
Und (Apfel)-Most ist traditionell ohne Restsüße oder Zuckerzugabe bei der Gärung.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von lsgang »

Ja, sehr interessant das nicht normalen Rübenzucker verwendet werden soll sondern zbsp. Birkenzucker.
Ich habe mir die araunerhefe für most noch besorgt :-)
Hast du schonmal mit Mostfein gearbeitet oder dergleichen?
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“