Met zu süß

Antworten
Natie-Met
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Januar 2024 20:01

Met zu süß

Beitrag von Natie-Met »

Hallo, ich habe folgendes Problem, mir ist mein Met vor der Flaschenabfüllung zu süß, kann man da noch etwas machen, dass er weniger süß wird?

Ansatz war mit Apfel- und Johannisbeersaft und mit geriebenem Apfel.

MfG Natie
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met zu süß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es zu süß geworden ist, hast du zu viel Zucker reingeworfen :hmm: Ein paar handfeste Messwerte und das genaue Protokoll wären hilfreich, um die Situation aus der Ferne besser einschätzen zu können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Natie-Met
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Januar 2024 20:01

Re: Met zu süß

Beitrag von Natie-Met »

Also ich hab einen Gärstarter mit 500 ml Apfelsaft angesetzt. Den Met Ansatz ( 500 ml Apfelsaft, 2750g Honig, 1,5 Liter Johannisbeersaft und Rest Wasser, so das 8 Liter entstanden) habe ich am 08.01. zusammen gemischt, nach 2 Wochen hat der Met nicht mehr richtig geblubbt, da hab ich 500g Honig in Wasser und Johannisbeersaft aufgelöst, dann nochmal ne Woche gären lassen. Alles gemessen und nochmal 500g Honig in Wasser aufgelöst dazu geben, weil der Alkoholwert nicht passte. Zum Schluss hatte ich 10 Liter voll, nen Alkoholwert von 15% und nen Säurewert von ca 7. Am 24.02. hab ich den Met zur Reife in einen Kanister gefüllt, vor her natürlich die Hefe abgezogen und mit Kieselsol und Gelatine geklärt. Jetzt steht der Met noch bis 24.04. im Keller, hab ihn aber mal zwischendurch probiert und er ist ziemlich süß, darum meine Frage, ob man vor der Flaschenabfüllung den Met so zu sagen entschärfen kann?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Met zu süß

Beitrag von tiga »

Wenn die Gärung durch ist, wird das nicht so einfach. Aber es würde natürlich gehen, wenn man eine Hefe mit sehr hoher Alkoholtoleranz zuführen würde. Also so etwas: https://brouwland.com/de/hefe/20432-tro ... 100-g.html
Dafür würde ich einen Teil vom Met abzweigen, leicht verdünnen und dann die hefe zugeben. Wenn es dann richtig gärt, diesen Gärstarter wieder mit dem rest vom Met mischen.
Das Ergebnis wird dann aber vermutlich heftig
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Natie-Met
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Januar 2024 20:01

Re: Met zu süß

Beitrag von Natie-Met »

Hey tiga, danke für deine Antwort. Also den Met nach der Reife nochmal gären lassen, wie am Anfang? Also mit Hefe absetzen, Klärung und so?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met zu süß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Wein mit so hohem Alkoholgehalt bekommt man nicht mehr gescheit zum gären. Wenn du das versuchen willst, machst du das am Besten wie auf der Homepage beschrieben, siehe https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... ankheiten/, Abschnitt "Behandlung von nicht mehr gärenden Ansätzen". Nochmal: Ohne Gewähr, dass das befriedigend gut funktionieren wird.

Alternativ kannst du mehr Gerbstoffe oder mehr Säure zugeben, um die Restsüße geschmacklich zu kaschieren. Da empfehle ich Vorversuche im Glasmaßstab. Erst wenn dir das dann mundet wird der Rest entsprechend behandelt. Und mehr als 7,5 g/L Säure könnten auf den Magen schlagen, aber dafür testest du das ja vorher aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Natie-Met
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Januar 2024 20:01

Re: Met zu süß

Beitrag von Natie-Met »

Fruchtweinkeller danke für deine Hilfe :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“