Seite 1 von 1

Filtern oder abwarten beim Schlehenwein

Verfasst: 13 März 2024 17:36
von Oenivini
Hallo, an alle,
Habe hier, wie schon erwähnt, seit letztem Jahr diese wunderschöne Filteranlage Puccino Oil erstanden, und schon einige Liter Wein gefiltert. Ich werde sicherlich auch meinen Weißwein auf Muskelteller) damit steril filtern, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Weißweine kein sicheres Gärende zeigen
nun zumSchlehen Wein!
Er ist noch fast 3,3 Monaten stand Zeit schon fast selbst tätig geklärt. Wenn – und das wird ja im Allgemeinen empfohlen – eine längere Lagerung für Schein sinnvoll ist! – Könnte ich ihn doch genauso gut im Ballon lassen. Selbstverständlich abgezogen und geschwefelt… habe nun eben Angst vor den so genannten Aromaverlusten, die sich nach mehrwöchiger Lagerung ja wohl wieder einstellen. Dann kann er doch auch gleich sich weiter von alleine klären oder?
Ich habe diese wunderschöne Anlage und bin nun doch etwas verunsichert🫣
Was soll ich machen….
Sacht was
LG aus Hameln

Re: Filtern oder abwarten beim Schlehenwein

Verfasst: 13 März 2024 21:06
von Fruchtweinkeller
"So genannte Aromaverluste" sollte man vor allem nicht pauschalisieren. Wenn der Wein auf der Feinhefe steht, kann er gewinnen. Wenn er zu lange steht, kann er verlieren. Das sollte bei Schlehe aufgrund der antioxidativen aber nicht dramatisch schnell einsetzten. Da wir nicht daneben stehen kann dir aus der Ferne auch niemand den ultimativ sinnvollen Rat geben, was jetzt zu tun ist. Ich würde aber mal vermuten, dass man den Wein nach einigen Monaten auf der Feinhefe und bei guter Selbstklärung sicherlich in die Flasche bringen kann.