Hilfe und Meinungen zum Thema leichter Sommerwein(-met)

Antworten
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Hilfe und Meinungen zum Thema leichter Sommerwein(-met)

Beitrag von MrMet »

Hallo :)

ich hab schon ein paar Rezepte durch und war mit meinen Erzeugnissen meistens recht zufrieden. Wie das so ist lässt man ja gerne der Familie die eine oder andere Flasche zukommen. Aber meiner Mutter haben bisher alle Weine (bzw. meist Met) nicht so geschmeckt. Meistens wurden sie als zu "schwer" empfunden oder beim Maracuja-Wein als zu alkoholisch/scharf.

Das kann ich auch nachvollziehen da ich bisher alles mit der Nachzuckermethode auf 14-15% gebracht hatte.

Meiner Mutter schmeckten nach eigener Aussage vor allem leichte trockene Sommerweine.

Um die Sachte nicht zu kompliziert zu machen wollte ich es mit einem Lindenblütenhonig Met versuchen, mehr oder weniger nach Basisrezept:

- Lindenblütenhonig
- Tanno Blanc (200 mg/L)
- Alkoholgehalt auf 11-12% (werde auf 12% berechnen)

Jetzt die Frage ob ich vlt. eher auf Tafeltrauben und hellen Traubensaft gehe oder beim Apfelsaft/Apfel bleibe, Was meint ihr?

Bei der Säure bin ich mir auch unsicher, was würdet ihr für einen Bereich anvisieren? Da auch weniger Alk im Spiel ist wäre ich auf max. 7g/l gegangen.

Eine weitere unbekannte ist die Hefe, habt ihr da Empfehlungen?

Auch andere Rezeptideen sind gerne gesehen :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe und Meinungen zum Thema leichter Sommerwein(-met)

Beitrag von Chesten »

Meine Frau hat meine Wein immer als Likör bezeichnet: "schwer, dick, süß" das man einfach "satt" nach einem Glas war.

Ich hatte immer Südrotwein-Heferasse benutzt. Die machen immer sehr viel Gycerin besonders zum Ende der Gärung hin.
Da kann eine 0,75 L Flasche schon mal zur "Arbeit" werden.

Mittlerweile bin ich auf Weissweinheferassen Ich hatte SHIA 3 und Vinoferm Bioferm Blanc ausprobiert. Die SHIA 3 ist zig Jahre her und sie war mir damals uzu "wässig" mein Urteil wäre heute wohl ein anderes, denke ich. Bei der Blanc hatte ich mehrere Nachgärung, ich schiebe das mach auf dei Filterplatten beides wurde zur gleichen Zeit bestellt. Gerade habe ich die Oenoferm® Rosé in meinen ersten Versuch. Was die allesamt gemeinsam haben die machen "nur ca. 14vol%" und deutlich weniger Gylcerin meiner Erfahrung nach. Was die Weine "leichter" und " nicht so schwer und einem sofort so satt macht". Was ich zu deinen Maracujawein sagen könnte : bei mir schmeckt der manchmal auch in der Gärung scharf, ok das ist was anderes als fertiger Wein aber Wenn ein Wein von mir "scharf" schmeckt fehlt in der Regel meist nur Zucker besonders bei einem Maracujawein da der "fruchtig zitrusartig" schmeckt da kann man das mit dem Alkohol zusammen als scharf empfinden wenn man nicht genug Zucker als Restsüße hat.

und jetzt noch ein Pro-Tipp :lol: : kleiner Flaschen ! Wenn einem der Wein nicht 100%ig zusagt man sich aber nur "durch die Flasche kämpfen muss" macht das keine Freude auf die nächste Flasche/anderen Wein :lol: :lol: :lol:
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen zum Thema leichter Sommerwein(-met)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ist ja alles Geschmackssache :hmm: Mein Geschmack muss nicht deiner sein. Die einfachste Lösung für ein erfrischendes Met-Getränk im Sommer: Nimm den 15% Ballermann, kühle ihn runter und verdünne ihn mit kaltem Sprudel vor dem Genuss.

Wenn du etwas neues Ansetzen willst: Der Säuregehalt hängt ja nicht nur von deinem persönlichen Geschmack ab, sondern auch von der Trinktemperatur, die du anpeilst. Soll die Chose kühl getrunken werden, so "verträgt" der Wein schon mal einen etwas höheren Säuregehalt, ganz ähnlich wie beim Weißwein vs. Rotwein. Dann könnte der kräftige Lindenhonig durchaus passen, vielleicht sogar in Kombi mit einem puren, knackig-sauren A-, T- oder Maracujasaft?

Wenn es andererseits Richtung "ungekühlt" gehen soll: Dann finde ich nicht, dass Lindenblüte optimal dazu passt. Besser fände ich da einen Blütenhonig aus Sommer- oder Frühlingstracht, bei dem dir die floralen Aromen bei angemessener Trinktemperatur um und durch die Nase wehen :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Hilfe und Meinungen zum Thema leichter Sommerwein(-met)

Beitrag von MrMet »

Oh okay ich hatte Lindenblüten Honig eher als mild eingestuft :) habe das hier bei Honigweinkeller gelesen:
 Lindenblütenhonig: Lindenblüten-Met
Dieser Met wird sehr hell und nebenbei sehr lecker Er hat eine leicht ähterische Komponente und etwas weniger nicht vergärbare Zucker als die Orangenblüte. Riecht ausgesprochen angenehm. Ich glaube, dieser Met ist gut geeignet für Leute, die noch keinen Honigwein kennen.
Das hatte sich für mich ganz gut angehört, ich werde den Honig wohl einfach erst mal verkosten, ich habe ihn auch noch nie auf Brot gehabt :)

Frühling/Sommertracht hört sich auch gut an oder vielleicht noch Rapshonig?

Der Hinweis mit dem Kühltrinken ist natürlich richtig, ich bin kein sehr erprobter Weißwein Trinker und wusste nicht so genau ob hier eher viel oder wenig Säure angepeilt werden sollte. Ich werde wohl einfach die goldene Mitte wählen.

Mischen etc. kann ich schlecht beurteilen, ich versuche ja nicht meinen Geschmack zu treffen sondern den von meiner Mutter :D
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“