Etiketten mit AI Designen

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Etiketten mit AI Designen

Beitrag von MrMet »

Hi :)

ich experimentieren gerade mit Leonardo.ai zum erstellen von Weinetiketten und wollte mal meine Erfahrungen teilen :)

Die Anmeldung geht unkompliziert und man hat auch mit der Free Version ziemlich viele Bilder die man am Tag erstellen lassen kann. Es ist übrigens auch sonst sehr interessant was damit machen kann :).

Erstmal ist man ziemlich erschlagen was das Programm raushaut, ich wollte einfach nur Rahmen für meine Drucketiketten erstellen und musste etwas rumfummeln aber inzwischen habe ich einen ganz guten Weg gefunden Rahmen zu erstellen. Bin aber auch noch am Anfang.

Kurzanleitung:

Erst mal zum Bilderstellen:
Bild

Hier kann man jetzt direkt oben bei "Prompt" einen Befehlt eingeben aus dem die AI versucht ein Bild zu erstellen, dabei kann man alles möglichen (auf Englisch) eingeben und erhält ein entsprechendes Bild. Dieses sind aber eigentlich immer Bildfüllend, man kann der AI aber auch eine Vorlage geben, das geht unter "Image Guidance"

Bild

Dort ein Etikett mit Rahmen vom PC Hochladen, ohne Text! (es reicht auch ein mit Paint gezogener einfarbiger quadratischer Rahmen). Der "Strength" Schieber hat auch einen recht hohen Einfluss, je kleiner desto kreativer wird der neue Rahmen erstellt.

Links unter Resolution kann gleiche die Gewünschte Auflösung bzw. das Bildverhältnis der später genutzten Etiketten eingestellt werden.

Bild

Ist alles bereit oben den entsprechenden Prompt eingeben, auf Generate drücken, kurz warten und staunen :) ich muss sagen es macht echt süchtig
Bild



Hier paar Beispiele:
Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Gefüllte Bilder:
Bild Bild


Um Text einzufügen (schreiben kann die AI leider noch nicht :D) dann einfach in Word, Paint.net oder ähnliches öffnen und ergänzen. Fertig:

Bild
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von willkomm2000 »

hallo mrmet,
danke für den tipp. leonardo.ai kannte ich noch nicht... hab mal n bisschen ausprobiert. muss man aber wie immer sich ordentlich einarbeiten, bis man da was gescheites herausbekommt. recht komplex. deiner anleitung konnte ich leider nicht folgen, da ich keine ränder bei meinen etiketten hab :D

mach ich ganz oldschool mit einem grafik-programm.

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von tiga »

In etwa so?
Bild
Am Text muss ich wohl noch arbeiten.
Ich verwende NightCafe Studio
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von MrMet »

willkomm2000 hat geschrieben: 16 Februar 2024 22:40 hallo mrmet,
danke für den tipp. leonardo.ai kannte ich noch nicht... hab mal n bisschen ausprobiert. muss man aber wie immer sich ordentlich einarbeiten, bis man da was gescheites herausbekommt. recht komplex. deiner anleitung konnte ich leider nicht folgen, da ich keine ränder bei meinen etiketten hab :D

mach ich ganz oldschool mit einem grafik-programm.

gruss aus ostwestfalen
klaus
Hi Klaus :)

Ja ohne Ränder weiß ich auch noch keinen so guten Rat. Die AI füllt sonst halt immer das ganze Bild und man nicht mehr wirklich Platz für die Beschriftung oder kann diese schlecht lesen. Ich habe bisher immer mit Rändern gearbeitet, daher passt mir das so ganz gut.

Eine Möglichkeit ist eben Eine Art Plakette oder Banner mit einem normalen Grafikprogramm einzufügen etwas so:

Bild

@Tiga: Ja das ist doch schon ganz gut, schreiben kann Leonardo leider überhaupt nicht :D da könnte man aber auch recht leicht ein Textfeld mit der gleichen Hintergrundfarbe drüber ziehn.

Habe heute auch mal Bing getestet, der kann sogar etwas schreiben :)
https://www.bing.com/images/create/

hier ist der Einstieg auch noch etwas leichter, jedoch viel weniger Möglichkeiten zum einstellen, nimmt aber auch direkt deutsche prompts
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von willkomm2000 »

tiga hat geschrieben: 16 Februar 2024 22:44 Am Text muss ich wohl noch arbeiten.
Ich verwende NightCafe Studio
hoi hoi hoi, sieht ja gewaltig gut aus. aber wahrscheinlich muss man sich da ordentlich einarbeiten, bis da auch ein vernüntiger text entseht.
als purist hab ich bei etiketten das problem ja nicht. :-)

Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für den Tipp. Da ich meine Etiketten mittlerweile minimalistisch und vor allem untereinander ähnlich halte nutze ich ein "normales" Zeichenprogramm. Weil es zum Thema passt: Für meine Social Media Beiträge nutze ich mittlerweile ganz gerne Microsoft Designer, auch mit KI-Gedöns, und grundsätzlich auch für Etiketten geeignet. Und mit direkter Texteingabe, wenn gewünscht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von tiga »

Den Text kann man dann ja in einem beliebigen Grafikprogramm anpassen. Aber das sonstige Design kommt aus der KI.
Einarbeitung: minimal
Versuche: 2
Komplette Zeitdauer: 2-3 Minuten
Nachbearbeitung und anpassen von Text: 15 Minuten
Bild
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von MrMet »

Sieht tip top aus :clap:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von tiga »

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, AI für Etiketten zu verwenden. Obwohl ich oft AI-Gestützte Dienste verwende, ist das noch nbicht so richtig im Alltag bei mir angekommen.
Die (Zeit-)Ersparnis ist aber enorm
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von tiga »

Wenn man das Bild genau betrachtet sieht man die typischen AI-Fehler.
Aber als Alternative zu einem rein formellen Etikett, auf dem nur die Infos stehen, reicht es. Ich hätte da sonst auch nicht mehr Zeit investiert und das Ergebnis wäre weniger schön gewesen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von willkomm2000 »

tiga hat geschrieben: 17 Februar 2024 11:25 Wenn man das Bild genau betrachtet sieht man die typischen AI-Fehler.
Aber als Alternative zu einem rein formellen Etikett, auf dem nur die Infos stehen, reicht es. Ich hätte da sonst auch nicht mehr Zeit investiert und das Ergebnis wäre weniger schön gewesen
was sind denn die typischen ai-fehler bei bildern?

bisschen off-topic hier: hab bislang nur ein bisschen mit ai va mit chat-gpt experimentiert. noch nix mit grafik.. im textbereich kommen da schon ordentliche ergebnisse raus, können als referate oder sogar seminararbeit durchgehen, wenn es die enstprechenden quellen gibt.

intereressant: ich hab unserer tochter zum einzug in ihr neues altes haus in einer sehr historischen seidelung eine bebilderte geschichte ihrer siedlung geschenkt als fotobuch.. die geschichte ist sehr interessant... gibts aber null infos im internet. nur im archiv und in ein paar gedruckten aufsätzen in historischn jahrbüchern etc..

hab das mal chat gpt aufgeetragen zwei seiten über die geschichte der siedlung zu schreiben.. hat er auch gemacht. las sich gut. war aber alles quatsch von vorne bis hinten.. würd natürlich keiner merken, wenn man sich nicht auskennt....

trotzedem: schauen wir mal, wohin die reise da noch hingeht. i moment ist mir noch nicht klar, wozu ich ai-bilder brauchen könnte :?:

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Etiketten mit AI Designen

Beitrag von tiga »

Das Bild mit den Quitten hat einige Fehler. Die KI weiß offensichtlich nicht, was Quitten und was Blätter sind.
Über der mittleren Quitte ist ein Blatt oder ein Stück Quitte :)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“