Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?

Antworten
Roddie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 16 Februar 2024 09:45

Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?

Beitrag von Roddie »

Guten Tag liebe Community, ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Ich wollte mich mal an euch wenden weil ich (wie der Titel schon verrät) wissen möchte: Ist es normal das sich nach zugabe von Kieselsol - Bläschen bilden die nach oben aufsteigen?

Kurze Info zu meinem Met Projekt:

- Ansatz mit nun am Ende 20 L Gärstart: 13.01.24 -> 3KG Honig
- zwischenzeitlich wurde 3x mit je 1,5 KG Honig nachgesüßt
- Gärung verlief super - intensiv und kontinuierlich
- Gärung abgeschlossen am: 12.02.24 ( da blubberte auch wirklich nichts mehr - weder im Gährröhrchen noch im Ballon.)
- Met wurde geschwefelt / Restsüße wurde eingestellt (Zucker)
- Met von Hefe abgezogen - danach mit Kieselsol behandelt ( ich Nutze Kitzinger 15%ige Lösung. 100ml auf 20L Ansatz.

Nach 24 Stunden hat sich schon ein ordendlicher Bodensatz abgesetzt, der Met ist aber noch weit davon entfernt klar zu sein. Was mit aufgefallen ist sind halt die Bläschen - sieht aus wie eine schwache Gärung - kann ich mir aber nicht vorstellen da sich seit wie gesagt 7 Tage nichts getan hat bevor ich den Met abgezogen habe. Auch der "alkohol Geschmack" war sehr stark - was ja an sich ein gutes Zeichen für eine erfolgreiche Gärung ist.

Bitte sagt mir das die Bläschen normal sind.. :) Geschmack ist super - bin ansonsten für das erste Mal echt zufrieden.

LG Roddie
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?

Beitrag von NordsternHH »

Moin Roddie,

Erstmal herzlich willkommen! :mrgreen:

So leid es mit tut, das kann tatsächlich eine Nachgärung sein.
Die Empfehlung ist immer, lieber länger zu warten wenn man glaubt die Gärung sei abgeschlossen.
Verlassen dich nicht auf das blubbern, CO2 kann sich auch im Ansatz lösen wenn du beim letzten schütteln oder öffnen viel davon ausgetrieben hast oder es schlicht wärmer wird... :hmm:
Besser ist es, immer wieder zu probieren und zu sehen ob die Restsüße stabil bleibt, ich z.B. lass mir 3-4 wochen zeit damit. :pfeif:

LG und alle gute für deinen Ansatz!
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?

Beitrag von jasminbluete »

Moin, ist mir auch schon so ähnlich passiert. Scheinbar hat die Belüftung durch das Abziehen dann die Hefchen noch mal wieder belebt. Ich schüttel mittlerweile am Ende der Gärung ordentlich ohne Stopfen und warte dann nochmal 2-3 Wochen, ob wirklich alles tot ist ;) seit dem keine Nachgärung mehr, bis jetzt...
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?

Beitrag von MrMet »

Ca 4 Wochen bis Gärende ist schon sehr sportlich.

Insgesamt habe ich bisher immer 6-8 Wochen gebraucht, einmal auch schon ca 11 Wochen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, Blubbern alleine reicht gegen Ende leider nicht. Zucker schmecken, Alkohol messen und auf Blubbern beim schütteln achten und dann zur Sicherheit lieber noch mal 1-2 Wochen drauf :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich ebenso: Kann eine leichte Nachgärung sein. Kann auch sein, dass Rest-CO2 durch die Zugabe von Kieselsol ausgetrieben wird. Im Zweifelsfall hilft in Zukunft etwas mehr Geduld und Ruhe, auch wenn es naturgemäß bei den ersten Ansätzen schwer fällt. Jetzt einfach mal abwarten und beobachten, was weiterhin passiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“